Schlägt zurück

Moderator: Gerry

bobber

Schlägt zurück

Beitrag von bobber »

Sicherlich schon 100mal diskutiert.

Der Bobber, bei dem ich jetzt die Elektrik fertiggestellt habe ;-) steht kurz vor dem jungfräulichen anklicken :shock:

Soweit alles eingestellt (Kontaktzündung) Batterie aufgeladen, Zündfunken gecheckt ....das Baby schlägt zurück !!

Hab jetzt erst mal einen dicken Oberschenkelmuskel vom kicken und mach ne Pause - vielleicht einen schnellen Tipp in der Zwischenzeit, bis sich das Kickerbein erholt hat :wink:

Zündung auf etwas später ???
Der Weg ist das Ziel
Bombe1340

Re: Schlägt zurück

Beitrag von Bombe1340 »

bobber hat geschrieben:Sicherlich schon 100mal diskutiert.

Der Bobber, bei dem ich jetzt die Elektrik fertiggestellt habe ;-) steht kurz vor dem jungfräulichen anklicken :shock:

Soweit alles eingestellt (Kontaktzündung) Batterie aufgeladen, Zündfunken gecheckt ....das Baby schlägt zurück !!

Hab jetzt erst mal einen dicken Oberschenkelmuskel vom kicken und mach ne Pause - vielleicht einen schnellen Tipp in der Zwischenzeit, bis sich das Kickerbein erholt hat :wink:

Zündung auf etwas später ???
Vielleicht hilft dir das.
Sicher das Zündung richtig eingestellt ist ?
Wie hast du sie eingestellt ?
Oberen Totpunkt/Makierung im Schauloch geprüft (mit Kabelbinder/Sonstiges) ,ob auch übereinstimmt ?

Das Problem hatte ich damals,Kicker schlug zurück ,Karre sprang bescheiden an.
Hatte nach der Markierung (Schauloch) eingestellt gehabt.
Bloss die Makierung war nicht der obere Totpunkt wie ich Trottel dachte.
Also Zündkerze vorne raus und geschaut wo,wann der Kolben steht,danach Kontaktzündung eingestellt und der Kicker schlug nicht mehr andauernd zurück.
bobber

Beitrag von bobber »

Kabelbindermethode im vorderen Zylinder ;-)
Der Weg ist das Ziel
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

bobber hat geschrieben:Kabelbindermethode im vorderen Zylinder ;-)
Ventil/Spiel richtig eingestellt ?
Erich

Beitrag von Erich »

Servus,

phuu, bisschen mehr Info könnte helfen:

Vergaser,
Nocke,
Verdichtung ? usw.
Gruß, Erich

Kicker only
bobber

Beitrag von bobber »

:D

Motor: Early Shovel original, also Nocke, Verdichtung usw., Vergaser CV, 2in1 Auspuff, Kontaktzündung, 5 Ohm Zündspule
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bobber,

die Kabelbindermethode ist ungenau. Zwischen OT oder 35° vor OT legt der Kolben nur einen kleinen Weg zurück. Gibt es auf der Kurbelwelle keine Markierungen?

Hast du den OT auch im Arbeitstakt erwischt? Beim Viertakter taucht er zweimal auf. Der „richtige“ ist dann „richtig“, wenn beide Ventile zu sind.

Gruß Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Arthur

Ich habe die Markierungen der Kurbelwelle nochmals kontrolliert, da sind tatsächlich nur die beiden Markierungen OT und 35Grad vor OT drauf. Also der Strich und der Punkt.

Dann habe ich nochmals den Zündzeitpkt. mit der 5 Grad vor OT Methode eingestellt......Strich rechts im Schauloch und dann nochmals gecheckt ob bei der 35 Grad vor OT Markierung (Punkt rechts unten) und dem Verdrehen der Fliehkraftgewichte. Soweit passt alles.

Jetzt kommt schon mal Rauch aus dem Vergaser und es manche paff und ich bin momentan komplett durchgeschwitzt :roll: :roll: :roll:

Aber anspringen will das Baby immer noch nicht.
Der Weg ist das Ziel
Erich

Beitrag von Erich »

Mir ist zunächst auch nichts anderes als Zündung eingefallen.

Aber bei weißem Rauch hab ich sofort den CV im Verdacht....

falls Du die Bedüsung nicht angepasst hast, läuft der höchstwahrscheinlich viiieel zu mager.

Das erklärt zwar nicht das Zurückschlagen, aber verstärkt den Effekt.

Fahr den CV seit heuer selber und habe festgestellt, dass er viel empfindlicher auf zu magere Einstellung reagiert als andere Vergaser.
Gruß, Erich

Kicker only
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

nun musst Du noch kontrollieren, ob im Zündungstakt der schmale Nocken den Unterbrecher anhebt :wink:

Gruß
Norbert
bobber

Beitrag von bobber »

Ja, das tut er -ich habe auch den Kontakt-Abstand auf schmalem und breiter Nocke kontrolliert....beide identisch :-)

Aber ich vermute, dass ich den Fehler gefunden habe und wenn das stimmt, eine weitere Lehre: Traue keiner Arbeit, die Du nicht selbst erledigt hast“

Ich habe jetzt doch die Stösselstangen Abdeckung gelöst und den Motor in Stellung gebracht, dass die vorderen Ventile geschlossen sind. Dann nochmals genau auf OT vorderer Zylinder (vordere Ventile geschlossen) eingestellt.

Und was sehe ich, die Kontaktzündung steht beim breiten Nocken ....und das heisst doch nichts anderes, dass der Zündstock um 180Grad verdeht eingebaut wurde, oder täusche ich mich?

vielleicht sieht man das auf dem Bild
Bild
Zuletzt geändert von bobber am 14.05.2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
liekoer

Beitrag von liekoer »

bobber hat geschrieben:Ja, das tut er -ich habe auch den Kontakt-Abstand auf schmalem und breiter Nocke kontrolliert....beide identisch :-)

Aber ich vermute, dass ich den Fehler gefunden habe und wenn das stimmt, eine weitere Lehre: Traue keiner Arbeit, die Du nicht selbst erledigt hast“

Ich habe jetzt doch die Stösselstangen Abdeckung gelöst und den Motor in Stellung gebracht, dass die vorderen Ventile geschlossen sind. Dann nochmals genau auf OT vorderer Zylinder und vordere Ventile geschlossen genau gedreht

Und was sehe ich, die Kontaktzündung steht beim breiten Nocken ....und das heisst doch nichts anderes, dass der Zündstock um 180Grad verdeht eingebaut wurde, oder täusche ich mich?
Das widerspricht sich jetzt irgendwie, wenn Du das rot markierte auf meinen Beitrag bezogen hast. Egal, der schmale Nocken muss zu die kontakte anheben wenn beide Ventile geschlossen sind. Ansonsten ist die Zündung um 180° verstellt. Da bekommst Du die Kiste so gut wie gar nicht zum Laufen.

Gruß
Norbert
Erich

Beitrag von Erich »

liekoer hat geschrieben:Ansonsten ist die Zündung um 180° verstellt.
Sorry dass ich blöd frage, ich fahre LATE SHOVEL, geht das denn überhaupt??? (bei late gehts nicht)
Gruß, Erich

Kicker only
bobber

Beitrag von bobber »

Hi Norbert

Gebe es zu das war missverständlich :oops:

Ich meinte damit dass der Unterbrecherkontaktabstand in beiden Positionen exakt 0,5mm beträgt

Irgendwie bekomme ich die Kiste trotz korrigierter Nockenstellung nicht richtig zum Laufen. Das mit der Nocke war relativ einfach....den Sprengring entfernen, Nocke rausziehen, um 180 Grad drehen, wieder einsetzen, Sprengring drauf und gut ist.

Nachdem ich dann wieder alles zusammen hätte, ist die Pan auch kurz angesprungen aber nach ein paar Umdrehungen wieder ausgegangen.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass sie kurz auf dem hintern Zylinder (breite Nockenseite) zündet und zurücktritt :? :? :?
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bobber,

die Zündung war auf den falschen Arbeitstakt eingestellt. Mit Verdrehen der Zündnocke um 180° löst du das Problem nicht. 157,5 bzw. 202,5° müssten es sein, weil du einen 45° V-Motor mit gemeinsamen Hubzapfen hast.

Am besten die Zündung mit der neuen Erkenntnis richtig einstellen. Alles andere ist Murks.

Gruß Arthur
Antworten