1200er manifold abdichten .
Moderator: Gerry
1200er manifold abdichten .
Hallo ist mein erster Beitrag hier . Möchte mich mal kurz vorstellen . Ich heisse Kevin und bin 28. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Harley. Von twincam über Evo bis hin zum shovel . Habe diese 69er jetzt vor kurzem gekauft und hab ein Problem festgestellt. Wenn Mann konstant fährt mit ca 50 im dritten hört es sich an als ob sie sich " überschlagen " würde vom Motor Lauf her . Sobald am Gas zieht ist es normal. Habe dann erst mal neue Federn in den fliehkraft Regler rein . Probefahrt gemscht und das Problem immer noch vorhanden. Auch wenn man in den nächsten gang schält und die Kupplung zieht wird das Gas nicht weniger sonder n die Drehzahl erhöht sich leicht . Habe dann alles ausgebaut Vergaser technisch und kontrolliert. Wollte den Vergaser eh wechseln . Vorher war ein super e drauf. Aktuell heute hab ich einen super b montiert. Bedüsung Ist folgender maßen. 0295 Teil last . 62er Haupt. Gemisch Schraube 2 Umdrehungen. Ist ein 1200er Motor. Zündung ist eine normale unterbrecher. Habe sie dann mit dem super b laufen lassen im stand und abgesprüht. Und selbst nach mehrmaligem aus und Einbau des manifold zieht sie da luft. Trotz o Ring + rubberbands. Hat nir einen einen Tipp wir ich das dicht bekomme bzw was ich falsch mache. Und ob meine jetzige bedüsung passt. Vielen Dank schon mal
- earl hickey
Re: 1200er manifold abdichten .
Nimm die Rubberbands von Ron. Hat Gerry auch im Shop. Die sind ein wenig kleiner im Durchmesser und etwas dicker von der Materialstärke. Hab ich auch erst vor kurzem gewechselt. Kann ich nur empfehlen. Und dann mach nen Drucktest mit Adapterplatte bei abgebautem Vergaser.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Vielleicht probierst du es einfach mal mit nur den O Ringen so wie es mal war, funzt eigentlich immer. Hast du den Vergaser abgestützt ?
Ja, aber nur wenn Köpfe/Zylinder perfekt zum Manifold ausgerichtet sind. Wenn die mal abgebaut waren und beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wurde, ein ungleicher Spalt ist, werden die O Ringe selten zu 100% dicht.kyra55 hat geschrieben:Vielleicht probierst du es einfach mal mit nur den O Ringen so wie es mal war, funzt eigentlich immer.
Kontrolliere das mal, Kevin.
Erst wenn das Manifold 100% dicht -Drucktest machen, absprühen reicht nur für große Lecks-, lohnt es sich ggf. über die Bedüsung nachzudenken.
Viele Leute fahren mit einem unentdeckten, relativ kleinem Manifoldleck. Die Gaser sind aber oft so fett eingedüst, dass es dadurch, abgesehen von schlechtem Startverhalten, fast unbemerkt bleibt. Das "galoppieren", bzw. "Motor überschlagen" bei Tempo 50, wie Du es nennst, könnte ein Hinweis darauf sein.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Ich habe heute neue rubberbands drauf gemacht und neue schellen . Und habe das Gefühl das es ein bisschen besser geworden ist . Vorher war ich bei 2 Umdrehungen mit der 0295er düse und sie hat nicht geräuchert beim Gas geben im stand . Jetzt bin ich bei 1.5 Umdrehungen und sie räuchern leicht beim Gas geben. Aber wenn ich sprühe ist immer noch undicht . Habe leider keine schellen für nur o Ring. Die alten schellen die drauf waren könnte Mann auch nicht vernünftig spannen.
Vergaser ist nicht abgestützt
Eigentlich gibst du dir die passende Antwort ja selbst, ich würde mir die passenden Schellen besorgen, und auf alle Fälle den Vergaser abstützen, denn der verstärkt das ganze Unheil nur.
So habe jetzt passenden schellen gefunden in einer Liste mit alten Teilen. Vergaser Stütze hab ich auch eine gemacht. Habe sieben eine kleine Runde gedreht . Also der Anzug ist okay . Aber das mit dem Drehzahl beim schalten ist immer noch dezent . Und noch was ist mir jetzt aufgefallen. Jetzt furzt sie ab und zu in den Vergaser im stand und geht aus . Zu fettes Gemisch? Bedüsung ist nach wie vor 0295. Bon jetzt bei ca 1 3/4 mit der Gemisch Schraube.
Ich würde die Leerlaufdüse eine Nummer kleiner testen, bei war das furzen danach weg.
Die Gemischschraube ändert nur das Standgasgemisch.
Die LLDüse, treffender auch "intermediate jet" genannt beeinflußt bis gut 1/4 Gas die Verbrennung.
Daher wie kyra schon sagte, die Düse anpassen.
Größer oder kleiner? Wahrscheinlich kleiner - doch wie immer: das können Dir nur die Kerzen sagen.
Rubberbands nicht unbedingt voll anknallen. Gerade so viel, dass leichter Druck drauf genügt. Je nach Rubberbands (manche sind zu groß im Dm) und Manifoldwinkel kann sich durch zu viel anziehen ebenfalls ein Spalt bilden.
Wenn schon absprühen, dann mit Starthilfespray oder Benzin. Bremsreiniger kann sehr schnell Gummi zerstören.
Gruß
Die LLDüse, treffender auch "intermediate jet" genannt beeinflußt bis gut 1/4 Gas die Verbrennung.
Daher wie kyra schon sagte, die Düse anpassen.
Größer oder kleiner? Wahrscheinlich kleiner - doch wie immer: das können Dir nur die Kerzen sagen.
Rubberbands nicht unbedingt voll anknallen. Gerade so viel, dass leichter Druck drauf genügt. Je nach Rubberbands (manche sind zu groß im Dm) und Manifoldwinkel kann sich durch zu viel anziehen ebenfalls ein Spalt bilden.
Wenn schon absprühen, dann mit Starthilfespray oder Benzin. Bremsreiniger kann sehr schnell Gummi zerstören.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Moin,
wer sagt denn, dass der Super B in Ordnung ist. Die Vergaser haben ja meistens schon ein paar Jahre auf dem Buckel und gerade dann kann die Drosselklappenwelle auch Luft ziehen. Ein Grund, warum sie auch verkauft werden. Die Reparatur ist zu aufwendig/teuer.
Ein Super B für den Straßenverkehr einzustellen ist schon eine Herausforderung, da würde ich auf jeden Fall den Super E vorziehen.
Das würde wiederum bedeuten, die hast drei mögliche Ursachen
=> tausch Rubberbands
=> Schellen konnten nicht gespannt werden
=> Abstützung des Vergasers
behoben, und gleichzeitig eine weitere mögliche Fehlerquelle eingebaut.
Gruß
Norbert
wer sagt denn, dass der Super B in Ordnung ist. Die Vergaser haben ja meistens schon ein paar Jahre auf dem Buckel und gerade dann kann die Drosselklappenwelle auch Luft ziehen. Ein Grund, warum sie auch verkauft werden. Die Reparatur ist zu aufwendig/teuer.
Ein Super B für den Straßenverkehr einzustellen ist schon eine Herausforderung, da würde ich auf jeden Fall den Super E vorziehen.
Warum hast du Dich überhaupt für den Super B entschieden? Wegen des Eingangsproblems?Shovel69 hat geschrieben:...Wollte den Vergaser eh wechseln . Vorher war ein super e drauf.
Das würde wiederum bedeuten, die hast drei mögliche Ursachen
=> tausch Rubberbands
=> Schellen konnten nicht gespannt werden
=> Abstützung des Vergasers
behoben, und gleichzeitig eine weitere mögliche Fehlerquelle eingebaut.
Gruß
Norbert
Hi Leute. Weiter im Text 😂😂.
Also das manifold ist jetzt dicht mit o Ringen.
Vergaser super e ist abgestützt.
Teil last düse ist eine 0295. Haupt eine 62er.
Heute bin ich dann ein gute Stück gefahren und war eigentlich ganz okay . Kerze schön braun. Als der Motor dann richtig warm war nur noch klatschen aus dem Vergaser und dauernde fehlzündungen. Hab dann die Benzin Leitung zwischen den Zylinder umgelegt am hinteren Zylinder vorbei. Nochmal 20 Kilometer gefahren und weg war das klatschen . Wahrscheinlich war es dem Schlauch zu heiss und das Benzin ist verdampft . . Ich kann leider nur die hintere Kerze kontrollieren da vorne ein nicht 100% fest sitzendes helicoil drin ist das wir beim Kauf eingeklebt haben mit einer neuen Kerze. Im Herbst sollen beide Köpfe runter und neu gemacht werden , das steht schon zu 100% fest . Die hintere Kerze ist immer braun. Normal ist die hintere immer dunkler als die vordere da der hintere Zylinder nicht so heiss wird . Also wenn die hinten braun ist dann ist der vordere bestimmt zu mager . Habe aber leider keine größere Teil last düse mehr da . Hab jetzt mal die Haupt düse von 062 auf 070 erhöht und werde morgen nochmal fahren und mir die hintere Kerze nochmal anschauen.
Also das manifold ist jetzt dicht mit o Ringen.
Vergaser super e ist abgestützt.
Teil last düse ist eine 0295. Haupt eine 62er.
Heute bin ich dann ein gute Stück gefahren und war eigentlich ganz okay . Kerze schön braun. Als der Motor dann richtig warm war nur noch klatschen aus dem Vergaser und dauernde fehlzündungen. Hab dann die Benzin Leitung zwischen den Zylinder umgelegt am hinteren Zylinder vorbei. Nochmal 20 Kilometer gefahren und weg war das klatschen . Wahrscheinlich war es dem Schlauch zu heiss und das Benzin ist verdampft . . Ich kann leider nur die hintere Kerze kontrollieren da vorne ein nicht 100% fest sitzendes helicoil drin ist das wir beim Kauf eingeklebt haben mit einer neuen Kerze. Im Herbst sollen beide Köpfe runter und neu gemacht werden , das steht schon zu 100% fest . Die hintere Kerze ist immer braun. Normal ist die hintere immer dunkler als die vordere da der hintere Zylinder nicht so heiss wird . Also wenn die hinten braun ist dann ist der vordere bestimmt zu mager . Habe aber leider keine größere Teil last düse mehr da . Hab jetzt mal die Haupt düse von 062 auf 070 erhöht und werde morgen nochmal fahren und mir die hintere Kerze nochmal anschauen.
Hallo,
ich hatte auch solche Probleme. Bei mir wahr es dann auch so das ich den Motor neu gemacht habe.
!Vernünftige! Abstüzung und Kopfe zu einender Ausgerichtet.
Seit dem kann ich das Standgas so nieder einstellen Tuckert wie ein alter Traktor...
Gruß
Schribi
ich hatte auch solche Probleme. Bei mir wahr es dann auch so das ich den Motor neu gemacht habe.
!Vernünftige! Abstüzung und Kopfe zu einender Ausgerichtet.
Seit dem kann ich das Standgas so nieder einstellen Tuckert wie ein alter Traktor...
Gruß
Schribi
- holzlenker
;Shovel69 hat geschrieben: Ich kann leider nur die hintere Kerze kontrollieren da vorne ein nicht 100% fest sitzendes helicoil drin ist das wir beim Kauf eingeklebt haben mit einer neuen Kerze. Im Herbst sollen beide Köpfe runter und neu gemacht werden , das steht schon zu 100% fest ...
Servus,
magst Du nur um den Häuserblock fahren?
Was machst Du auf Tour, wenn die vordere Kerze den Geist aufgibt: bis zum Herbst auf einem Pott fahren?
Suche Dir einen Motoreninstandsetzer (Motorrad/Auto/Marke - völlig egal) in Deiner Nähe, erklär ihm Dein Problem und mach einen Termin aus.
Er soll Time-Sert o.gleichwertig einsetzen (kein Helicoil - das ist Murks).
Sollte in 30min erledigt sein und Du kannst drauf warten.
Idealerweise zu angesagtem Regenwetter terminiert.
Die wenigsten Kleber halten diese Temperaturen aus und werden eh undicht.
Siehst Du dann an einem leicht gelblichen Schleier am Zylinderkopf.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)