Steckverbindung Lima-Laderegler

Moderator: Gerry

Chris-LG

Steckverbindung Lima-Laderegler

Beitrag von Chris-LG »

Mein Stecker am Stator (2-polig / Late Shovel) zum Laderegler ist ziemlich vergammelt und das weibliche Gegenstück am Laderegler sieht auch nicht besser aus. Fahre ich ohne Licht reicht es gerade noch so für die Batterie.
Ich würde die beiden Kabel jetzt einfach an die Pin's vom Stator anlöten und entsprechend isolieren. Frage mich nur ob das dauerhaft den Vibrationen standhält?
Hat da jemand erfahrung oder einen alternativen Lösungsvorschlag?

Die Lösung sollte kurzfristig umsetzbar sein und mindesten 1 x PEP und zurück halten, darf aber auch länger funktionieren.

Und komme mir bitte keiner mit dem Vorschlag eine volle 88Ah Batterie auf den Gepäckträger zu schnallen, der Platz ist für nen Sack Hundefutter reserviert :-)

Viele Grüße,
Chris
Rudi

Re: Steckverbindung Lima-Laderegler

Beitrag von Rudi »

Hallo Chris,
die Nummer hatte ich vor 10 Jahren.
hab das vergammelte Gummi wegoperiert, 2 Kabel an die Kupferleitungen gelötet.
Dann das ganze mit Silikon verschlossen. Verbunden dann mir Steckverbindungen.

hält bis jetzt.

Brauchst du einen neuen Regler, die passenden Steckverbinder drauf.

fettisch.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
ron

Beitrag von ron »

Die Pins vom Stator waren bei mir ok. Reglerstecker verschmort. Da nix anderes zur Hand, zwei Flachstecker - "Weibchen" auf die Reglerkabel gecrimpt (der gerollte Teil der Flachstecker passt auf die Pins), Schrumpfschlauch drüber, fertig. Hielt 15 Jahre - bis der Regler aufgab.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Das klingt vielversprechend. 10 Jahre bzw. 15 Jahre ist mehr als genug. Ich war mir nur nicht sicher bezüglich der Vibrationen direkt am Kurbelgehäuse.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Chris
ron

Beitrag von ron »

ach ja, kontrolliere nach Montage ob der Regler eh noch tut - wenn der Wackler länger bestand, könnte der Regler was abbekommen haben.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Moin. In der Kfz-Elektrik wird Heute nix mehr gelötet, weil das Lot teils unkontrolliert zwischen die Litzen läuft. Durch Vibrationen kann das dann schnell brechen, auch unsichtbar in der Isolation.
Es wird nur noch gecrimpt. Gute Werkzeuge dazu gibts recht günstig zu kaufen.
Gruß
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

trybear hat geschrieben:Moin. In der Kfz-Elektrik wird Heute nix mehr gelötet, weil das Lot teils unkontrolliert zwischen die Litzen läuft. Durch Vibrationen kann das dann schnell brechen, auch unsichtbar in der Isolation.
Gruß
Servus Michael,

Gute habe ich schon gesehen, kannst Du mich bitte zu den günstigen geleiten?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Rudi

Beitrag von Rudi »

trybear hat geschrieben:Moin. In der Kfz-Elektrik wird Heute nix mehr gelötet, weil das Lot teils unkontrolliert zwischen die Litzen läuft. Durch Vibrationen kann das dann schnell brechen, auch unsichtbar in der Isolation.
Gruß
Da hast du sicher recht.

Dann crimpe mal dort in der Tiefe :shock: das möchte ich sehen.

Mit nem schlanken Lötkolben geht das.

Schrumpfschlauch nat. auch.

Rudi
Es ist so wie es ist.
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Rudi, ich geb dir Recht, mir ist doch SCHEISSEGAL was die an ihren neuen Autos für neue Techniken erfinden, damit man schnellst möglich in die Werkstatt muss...
Crimpen heisst quwetschen, dass heisst der Kram kann korridieren.
wenn du lotest ist das Lot überall, und Nässe kann sich nicht zwischen die einzelnen Adern setzen!
Scheiss auf Crimpen, LÖTE!!
schrottgestänge

Gruß
Moin Drei Bier, was hat sie neuste Technik von den neuesten Autos mit Alteisen zu tun?
Crimpen ist nicht dauerhaft wegen der Korrisison,, Loten ist besser, war schon
immer die beste und langllebigste Methode was er jemals gab!!!

Grüsse
hd474

Beitrag von hd474 »

Gruß
Stimmt nicht. Hatte ich hier aber schon auch mal geschrieben. Gute Handcrimpzangen sind auch sicherlich nicht günstig, die starten 3-stellig und sind dann auch nur für einen einzelnen Kontakttyp geeignet.

So sieht sowas übrigens aus, das andere Teil nur zum Vergleich...

Bild
Handcrimpzange

Bild
Spielzeug

@schrottgestänge: Stimmt leider auch nicht. Eine Maschinencrimp ist besser, da prozessicher.

Jens
Zuletzt geändert von hd474 am 24.06.2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
schrottgestänge

Genau, mit der Zange (unterstes Bild) hab ich an meim Mofa angefangen, Nur Stress gehabt, immer war irgend ne Quetsch-Verbindung korridiert
Seit dem ich löte is alles gut ...
hd474

Beitrag von hd474 »

Wenn du es richtig lötest und vorher mit einem solchen Spielzeug "gecrimpt" hast, dann ist das ok!

Jens
schrottgestänge

Gruß

Was ist dass den für ein Schwachsinn???
Lötstellen könnten brechen? UUHHH ich krieg Angst!
Am Arsch!!! Ich fahre Mopprd seit 31 Jahren, und ich hatte nur Anfangs Problemen mit den Schei0 Quetsch Verbindungen, was vom Prinzip nix anderes isr als crimpen...
Seit dem ich alles löte, ist seit ca 20 Jahren Schicht im Schacht...
Was soll denn Brechen an den Lötstellen? Da sind zusammengedrehte Kupfer Drähte drib Is ja nicht bös gemeint, aber könnte es sein, dass du mit Crimp-Zangen dein Geld verdienst? :D
hd474

Beitrag von hd474 »

@Schrottgestänge: trybear hat da wirklich nicht ganz unrecht. Wenn man falsch lötet, zieht sich das Lötzinn bis unter die Isolation und versteift damit diesen Teil der Leitung. Das kann dann zum tatsächlich zum Bruch führen bei Vibration führen, vielleicht nicht nach 1000km, aber irgendwann wird es bei so einer Art der Lötung brechen. Das richtige Verlöten von Kontaktteilen beschränkt sich nur auf den reinen Leitercrimpbereich, also den Teil, an dem der abisolierte Teil des Kabels mit dem Kontaktteil verbunden wird. Dann sollte man vor dem Isolierungscrimp auch schon wieder etwas Kupfer sehen. Dafür muss man schon etwas üben und auch einen geeigneten Lötkolben verwenden.

Quetschverbinder (also die Teile mit der roten, blauen oder gelben Quetschhülse) haben mit Crimpen übrigens gar nichts zu tun. Das ist einfach nur Murks, genau wie die beliebten Abzweigverbinder (Stromdiebe). Die meisten Elektrikproblem kommen aber leider daher.
Antworten