Meine beiden 1200er FXE sind beide Baujahr 1980 (9DxxxxxJ0). Beide habe 50 PS in den Papieren eingetragen, was als ich die erste der beiden gekauft habe, (1982) sehr wichtig war, weil die Unterschiede in der Versicherungsprämie bis 50PS und über 50PS extrem hoch waren. Gemacht war das (übrigens serienmässig für deutschen Markt) mit einer Drosselblende mit 35mm Durchmesser zwischen Vergaser und Manifold. Bei meiner neu aufgebauten serienmässigen FXE hab ich die mal weggelassen und wollte wieder die Originalleistung haben. Ich hatte das ursprünglich bei meiner anderen machen lassen, aber immer noch nicht erledigt. Harley hat mit damals nach langem hin und her auch die Originaldaten für meine erste geschickt (mit eingetragener Fg-Nr. (!)), demnach waren es bei diesem Baujahr 58 PS. Heute beim TÜV gewesen, der Prüfer hat das Harley Schreiben, trotz anderer Fg-Nr. andstandslos akzeptiert, da gleiches Modell und Bj.. Der Prüfer hat dann auch gesehen, das die Höchstgeschwindigkeit auf 156km/h geändert wird, hatte ich nicht wirklich drauf geachtet. Vorher waren es 157km/h, wie bei meiner anderen auch. Jetzt habe ich 8 PS mehr, die man nicht merkt, und offiziell ist sie jetzt 1km/h langsamer.... Lautstärke ist jetzt 85(N) als Fahr- und als Standgeräusch (vorher 84 (N)). Ich glaube, die haben damals die Werte gewürfelt.
Gleichzeitig habe ich noch einen 3.25-19 eintagen lassen, weil nur Conti hat ein richtig klassisches Profil dem Baujahr entsprechend.
Was steht bei Euch als Höchstgeschwindigkeit (und bei welcher Leistung) eingetragen?
8 PS mehr, 1km/h langsamer... :-)
Moderator: Gerry
Re: 8 PS mehr, 1km/h langsamer... :-)

Moin,
so stehts bei mir.
Die Zusatzeintragungen unten sind z.T. nicht mehr aktuell. Hab sie nicht austragen lassen.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
57 PS waren lange Zeit die Werksangabe für die 1200er Shovel, obwohl z.B. die FLH 66 PS hatte. Gedrosselte Varianten div. Länder nicht eingeschlossen.
Die 157 km/h waren für die dicke E Glide Werksangabe, aber auch in den einschlägigen Zeitschriften kolportiert.
Die fast 100kg leichteren FX sollten eigentlich mit rd. 170 km/h angegeben sein. - In Wirklichkeit erreicht sie, je nach Übersetzung, allerdings viel mehr, wenn man ihr und sich selbst das antut und voll ausdreht.
In meinen österr. Papieren waren 57 PS und 175 km/h angegeben.
Ich würde mir deswegen aber keine Sorgen machen. Wichtiger wären die dB. Lautstärkemessungen sind für uns gefährlicher. Aufm Leistungsprüfstand der Rennleitung sieht man eher Mofas.
Gruß
Die 157 km/h waren für die dicke E Glide Werksangabe, aber auch in den einschlägigen Zeitschriften kolportiert.
Die fast 100kg leichteren FX sollten eigentlich mit rd. 170 km/h angegeben sein. - In Wirklichkeit erreicht sie, je nach Übersetzung, allerdings viel mehr, wenn man ihr und sich selbst das antut und voll ausdreht.
In meinen österr. Papieren waren 57 PS und 175 km/h angegeben.
Ich würde mir deswegen aber keine Sorgen machen. Wichtiger wären die dB. Lautstärkemessungen sind für uns gefährlicher. Aufm Leistungsprüfstand der Rennleitung sieht man eher Mofas.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- earl hickey
Also ich hab bei meiner 77er FXE 74 PS und ne Höchstgeschwindigkeit von 172 Km/h eingetragen. Allerdings auch Zusatz: Leistungssteigerung durch Mikuni Vergaser. Und das ist auch realistisch. Der 1340er läuft wie Sau. 
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
@Ron: Sorgen mache ich mir deswegen keine... Ich finde es nur spannend, was da alles für Werte in den Papieren stehen. Die Geschwindigkeit von 156 bzw. 157km/h ist sicherlich falsch, ich erinnere mich, dass ich früher mit dem Teil auch mal ordentlich geheizt bin, da waren selbt mit eingebauter 50PS Drossel deutlich mehr drin (Tacho!).
Interessant finde ich übrigens auch, dass bei Rudis 77'er als zulässiges Gesamtgewicht 492kg eingetragen sind, bei meinen beiden sind es 440kg, so steht es auch in dem Datenblatt, das mir HD geschickt hat. Spätere Modelle hatten dann wohl immer die 492kg. Auf den silbernen Rahmenstickern von meinen beiden steht aber "GVWR 1085" (Gross vehicle weight rating) und 1085 Pounds entsprechen 492kg... Rudis scheint allerdings ein US-Import zu sein (wegen des fehlenden Lenkschlosses), vielleicht liegts ja daran. Warum er aber auch 50PS eingetragen hat, ist mir ein Rätsel. Wir haben damals versucht, bei einer 79er diese Eintragung machen zu lassen, das war echt Kampf und ging auch nur mir eingetragener Vergaserblende...
Jens
Interessant finde ich übrigens auch, dass bei Rudis 77'er als zulässiges Gesamtgewicht 492kg eingetragen sind, bei meinen beiden sind es 440kg, so steht es auch in dem Datenblatt, das mir HD geschickt hat. Spätere Modelle hatten dann wohl immer die 492kg. Auf den silbernen Rahmenstickern von meinen beiden steht aber "GVWR 1085" (Gross vehicle weight rating) und 1085 Pounds entsprechen 492kg... Rudis scheint allerdings ein US-Import zu sein (wegen des fehlenden Lenkschlosses), vielleicht liegts ja daran. Warum er aber auch 50PS eingetragen hat, ist mir ein Rätsel. Wir haben damals versucht, bei einer 79er diese Eintragung machen zu lassen, das war echt Kampf und ging auch nur mir eingetragener Vergaserblende...
Jens