Abgas-temperatur an Töpfen mit krassem Unterschied

Moderator: Gerry

Thorsten D.

Abgas-temperatur an Töpfen mit krassem Unterschied

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

bin etwas bepisst und völlig planlos - wie immer eben :)

mein problem :

auspuff und abgase hinterer zylinder sehr heiss, beim vorderen lediglich lauwarm - am topf vom hinteren zylinder mach ich ne kippe dran an, am topf für den vorderen leg ich die hand drauf...

bitte einfach mal mögliche ursachen auflisten

dankeee
Gruss Thorsten
PANHEAD

Re: Abgas-temperatur an Töpfen mit krassem Unterschied

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
bitte ein paar mehr Infos! Hast du den Motor nur kurz im Stand laufen lassen? Bist du ein paar Kilometer gefahren? Hast du eventuell Zündaussetzer oder Leistungsverlust. Zündung Dual- oder Singlefire? Welcher Vergaser? Auspuff 2 in 2 , Schalldämpfer?
Thorsten D.

Bild

der untere kabelkopf ist von der vorderen kerze.......

zu den fragen...

länger gefahren... topf hinterer zylinder nach wenigen minuten heiss, topf vorderer zylinder nach gut 30 km lauwarme abgase

leistungsverlust dahingehend das sie schlecht zieht, bei belastung und beim anfahren

dyna-s dualfire, 2 in 2 anlage, super e, töpfe recht offen, lufi ebenfalls

probleme erst seit vielleicht 500 / 1000 km, vorher lief das setup einwandfrei
Gruss Thorsten
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Sind die Zündkerzen okay? Bei Dual-Fire kannst du die Zündkabel mal tauschen und dann testen, ob jetzt der andere Auspuff wärmer/kälter wird. Vielleicht sind es die Kerzen, Kabel oder Zündspule.
Versuch macht kluch.
ron

Beitrag von ron »

Hi, versteh ich nicht - muss doch auffallen wenn sie nur auf einem Zyl. läuft. Und sonst fällt mir kein Grund für spürbar unterschiedl. Abgastemperatur ein.
Hält sie den Leerlauf? Musstest Du ihn höherdrehen?
Läuft sie beim fahren wie eine gedrosselte XT250?

Zeitweise Aussetzer würde man noch krasser spüren, glaube nach der bish. Beschreibung nicht daran.

Wie auch immer. Würde, auch wenn sich nur ne Kleinigkeit als Ursache herausstellt (Ventile, Kerze, Kontakt,....), zumindest den nicht zündenden Zyl. und Kopf anschauen. Der lief einige Zeit "trocken". Sprit wurde angesaugt aber nicht verbrannt und konnte den Ölfilm abwaschen und das Motoröl als ganzes versauen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Thorsten,
ron hat geschrieben:Hi, versteh ich nicht - muss doch auffallen wenn sie nur auf einem Zyl. läuft. Und sonst fällt mir kein Grund für spürbar unterschiedl. Abgastemperatur ein.
Hält sie den Leerlauf? Musstest Du ihn höherdrehen?
Läuft sie beim fahren wie eine gedrosselte XT250?
....das war auch mein erster Gedanke. Ist da etwas besonderes auf gefallen, als vor 500-1000 KM passiert ist, als das Problem aufgetreten ist?

Mein zweiter Gedanke war, wie ein Motor wohl laufen würden, wenn der Kompressionsring bricht. Dann müsste doch (rein theoretisch) alles wie gehabt funktionieren, Zündkerzenbild sieht super aus, Motor läuft (irgendwie) auf beiden Zylindern; nur keine Leistung und der Zylinder wird auch nicht so heiß :?:

Das wären die beiden Sachen, die mir einfallen. Grundsätzlich musst Du (oder ein anderer) wohl die Kopf abbauen. Vorher prüfe aber, ob ein Zündfunke auf dem "defekten" Zylinder vorhanden ist.

Gruß
Norbert
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Thorsten,

Wenn sie nur auf einem Zylinder läuft, würde ich als erstes Zündung, Kerzen und Kabel checken bzw. gleich erneuern.
Dann mal Kompression testen. Sollte die schlecht sein, musste nach Ventilen und Kolben schauen.
Wenn ein Kolbenring durch ist, müsste sie aus der Motorentlüftung blasen.

Kopfdichtung ist gut und Kopfschraubem angezogen?

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Thorsten D.

moin....
ich hatte ja das prob. mit dem öldruck,bzw. dem verstopften sieb... und dachte die ganze zeit an irgendwas im ventiltrieb

mit dem merken obs auf einem topf läuft... a. bin ich ein grobschlosser und b. springt die doofe karre auch mit 2 oder 3 kicks an wenn nur ein kerzenstecker drauf ist....

ron : ne hielt eben gestern keinen leerlauf mehr... auch für mich erkennbar..smile

daher eben auch mal an den zündkabeln gefummelt und das vordere eben sehr labrig auf der kerze drauf... grund dafür siehe foto....

ich vermute mittlerweile stark das vorne mal saft kam und mal nicht, also wie Ron schrieb der vordere zylinder nur mitgelaufen

neue kabel sind bestellt, neue spule hatte ich liegen und gleich eingebaut....
hydros hatte ich gestern auch nochmal draussen und auseinander... sind sauber und leichtgängig...das schliess ich mittlerweile aus das es davon war,bzw.ist

ich meld mich wenn neue kabel verbaut sind
Gruss Thorsten
Thorsten D.

moin Mike.....
kiste ist trocken, auch am motor/zylinderbereich nirgens ölige oder sonstige flecken
schrauben sind fest.....das schliess ich momentan aus

kiste geht im herbst eh in werkstatt....wollte wegen der öldruckgeschichte eh köpfe und nosecone runter machen lassen
Gruss Thorsten
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Beim Kicken spürst Du ja ob beide Pötte gut Kompression haben.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit Kerzen und Kabeln behoben ist.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Leute, ich kann nur jedem empfehlen sich für ein paar Euronen einen Druckverlusttester zu holen, so jeder schnell mal testen wie es um seinen Motor bestellt ist.
Entweder ist alles gut oder es pfeift aus dem Vergaser, oder aus dem Auspuff oder aus dem Kurbelgehäuse.
S kann man sich schnell ran tasten.

zb.

https://www.ebay.de/itm/Druckverlust-Te ... SwNRdX47RQ
Thorsten D.

moin....

gute und schlechte neuigkeiten.....

kerzen, zündkabel und spule neu gemacht.... einmal kick und läuft... aber knallt in auspuff... ne knappe minute ( die lieben nachbarn ) im stand laufen lassen... leerlauf recht ok - besser wie davor
auspuff am auslass hinterer zylinder knalleheiss, vorne lauwarm

ne kleine runde fahren wollen.... keine chance... stottert, fängt an abzusterben wenn ich net am hahn dreh und hat echt null leistung

ideen wo ich suchen könnte ???

aso, kerzen sehen so aus.... seit jahren, oben die vordere

Bild
Gruss Thorsten
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Ich wette nen 5 er auf die Dyna S, war bei mir genau so
Thorsten D.

moin kyra.... ich schick dir meine kontonummer :D :D

ein guter kumpel und ein telefonat mit gerry - danke - und das wort ventilspiel war der bringer...

hab grad nomal vorne kontrolliert und siehe da einlassstange zu stramm... etwas zusammengedreht und sozusagen alles gut

hab da wohl beim hydros anschauen des gutn zuviel gedreht....
also motor läuft, wird gleichmässig heiss an den krümmern, standgas passt und leistung, soweit das einmal strasse rauf und runter, ist auch da..

kleppert zwar noch vorne etwas, wird wohl doch ein oder zwei hydros den geist aufgeben

danke nochmal für den input...
Gruss Thorsten
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Das wieder ne Shovel sauber läuft ist mir nen 5 er Wert :D :D
Antworten