Seite 1 von 1
Frage an die Motor Experten
Verfasst: 18.08.2018, 13:04
von kyra55
würde mal gerne eure Meinung zu folgender Situation hören,
1200 er late Shovel, hat im Frühjahr neue Zylinder und Köpfe von S&S bekommen, ( gleiher Hubraum, Low Compression ). Soweit alles gut, läuft gut, springt gut an, alles eigentlich ok. Jetzt kommts, Von Hinterherfahrern wurde mir gesagt das der Bock aus dem Auspuff des vorderen Zylinders weiß nebelt, bei Lastwechsel mehr, beim fahren gaaanz leicht. Das geht jetzt schon ne ganze Weile so, diese Woche habe ich die vordere Kopfdichtung erneuert weil ich einen leichten Ölfilm gesehen habe. Vielleicht mehr auch aus Neugier. Der Kolben war sauber, keine Rückstände zu sehen, im Aus und Einlasskanal auch kein Ölfilm, und auch die Zylinderwand sieht aus wie beim Einbau, keine Riefen. Die Kerze hat im Gegensatz zu hinten leichte Verkrustungen.
Was meint ihr kann das sein? Rauch bei Lastwechsel wäre bei mir normalerweise die Schaftdichtung. Beim Fahren würde ich auf die Kolbenringe tippen, das würde dann auch für die Verkrustung an der Kerze sprechen.
Habt ihr ne Idee ?
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 18.08.2018, 14:35
von Mattes-do
Und wieviel Kilometer seit der Revision?
Gruß,
Mattes
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 18.08.2018, 14:42
von kyra55
Ca. 3000 km, hat aber anscheinend schon ziemlich am Anfang die Symptome gezeigt
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 18.08.2018, 23:42
von Arthur
Hallo Wolfgang,
Rauch bei Lastwechsel wäre bei mir normalerweise die Schaftdichtung.
Du hast den Zylinderkopf doch abgebaut. Warum hast du nicht weitergemacht? Also Kipphebel runter, Ventilfedern raus und nicht nur die Schaftdichtung, sondern auch die Ventilführung prüfen. Wenn die Führung nicht richtig aufgerieben wurde, nutzen Schaftdichtungen auch nichts.
1200 er late Shovel, hat im Frühjahr neue Zylinder und Köpfe von S&S bekommen
Waren die Köpfe neu?
Gruß Arthur
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 19.08.2018, 00:07
von kyra55
Hallo Arthur,
ich dachte das die Zylinderkopfdichtung nicht nur nach aussen sondern auch nach innen geölt hat und das der Grund war , war wohl nix
Die Köpfe war komplett neu, so wie die Zylinder auch.
Und wie gesagt der Ein und Auslasskanal waren furztrocken, deshalb denke ich das was mit den Kolbenringen nicht stimmt
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 19.08.2018, 11:19
von ron
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?
Weißer oder blauer Rauch - ist je nach Lichtverhältnissen oft schwer zu unterscheiden.
Weißer Rauch wäre nämlich Wasser. Bei viel Kurzstrecke und/oder wenn das Öl selten (Ölkühler verbaut?) auf Betriebstemperatur kommt, raucht sie so lange, bis das Öl dauerhaft über 100° kommt, gut 110° erreicht und alles Kondenswasser verdampft ist.
Für tatsächliche Ölverbrennung gibts viele Ursachen.
Zylinder schlecht (zu glatt) gehont.
Kolbenringspalt alle in einer Linie, nicht versetzt eingebaut.
Zu sanft eingefahren. - die Kolbenringe brauchen ordentlich (Verbrennungs-)Druck um sich gut anzupassen.
Zu lange im Stand gelaufen. - die neuen Ventilführungen, speziell Auslass, überhitzen dadurch schnell.
Mechanische Schäden wie gebrochene Kolbenringe schließe ich nach Deiner Beschreibung aus. Von Beginn falsches Einbaumaß von Kolben oder Führungen käme noch in Frage.
Gruß
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 19.08.2018, 11:42
von kyra55
Hallo Ron,
Wasser schließe ich aus, Öl verbraucht sie schon, schwer zu schätzen, vielleicht 0,5 L/1000 KM, Kurzstrecke fahre ich nicht, immer mindestens 100 KM, die Zylinder waren ja neu, das schließt natürlich nicht aus das sie schlecht gehont wurden.
Ich komme wohl nicht drum rum das nochmal zu zerlegen und genau zu vermessen.
So ein Mist, denkt man das S&S saubere Qualität liefert und dann sowas....
Danke für eure Meinung
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 19.08.2018, 11:51
von Mattes-do
Also ich würde das Ding erst mal weiterfahren. 0,5 Liter auf 1000 km ist für einen frisch gemachten Motor ja nun auch nicht soo viel. Vielleicht muß sich der Zylinder auch noch etwas mehr "einschleifen" denn er kann ja auch etwas zu grob gehohnt worden sein.
Gruß,
Mattes
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 19.08.2018, 11:54
von kyra55
Ja klar, vor dem Winter mache ich jetzt nichts, schauen wir mal was noch draus wird.
So was muss man mit Ruhe und Geduld machen, was jedoch nicht meine Stärke ist

Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 19.08.2018, 20:44
von ron
Wenn sie wirklich bloß 0,5L/1000km braucht, würde ich mir kein Kopfzerbrechen machen und auch nix investieren. Viel besser wirds nicht.
Ich meine sogar bis zu 1,5L Ölverbrauch auf 1000km darf man einem Motor, quasi aus den 30er Jahren, zugestehen.
OEM waren sogar rd. 2L als normal angesehen. Dabei muss man dann natürlich auch Kettenöler, bis zu 5g Öl - Blow by/Stunde und diverse Ölverluste an undichten Stellen berücksichtigen.
So lange die Kerzen nicht verölen ist alles gut.
Gruß
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 20.08.2018, 07:11
von earl hickey
Ich würde ebenfalls diese Saison weiterfahren und den Motor auch ordentlich belasten. Erhöhter Ölverbrauch is bei nem revidierten Motor ganz normal. Die Kolben, Zylinder und Kolbenringe müssen sich erst aufeinander einschleifen, bevor sie optimal abdichten können. Und wie Ron schon schrieb: zu zaghaft is da eher ein Nachteil. Besonders beim Gaswegnehmen nach dem beschleunigen oder Bergab, am besten Finger weg von der Bremse und mit dem Motor durch runterschalten bremsen. Dabei legen sich die Kolbenringe optimal an die Zylinderwand an. Beim beschleunigen dagegen kommt der Druck von oben durch die Explosion mit dazu.
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 20.08.2018, 07:26
von kyra55
earl hickey hat geschrieben:Ich würde ebenfalls diese Saison weiterfahren und den Motor auch ordentlich belasten. Erhöhter Ölverbrauch is bei nem revidierten Motor ganz normal. Die Kolben, Zylinder und Kolbenringe müssen sich erst aufeinander einschleifen, bevor sie optimal abdichten können. Und wie Ron schon schrieb: zu zaghaft is da eher ein Nachteil. Besonders beim Gaswegnehmen nach dem beschleunigen oder Bergab, am besten Finger weg von der Bremse und mit dem Motor durch runterschalten bremsen. Dabei legen sich die Kolbenringe optimal an die Zylinderwand an. Beim beschleunigen dagegen kommt der Druck von oben durch die Explosion mit dazu.
Also, wenn ich eins nicht mache dann ist es zu zaghaft fahren. Mir ist das egal was das für ein Moped ist, die muss ab und zu schon mal ran an die Grenze

Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 23.08.2018, 11:03
von kyra55
Noch ein Gedankengang,
ich fahre ja das 50 er Einbereichsöl, das ist ja ziemlich dick, könnte es vielleicht sein das das Rücklauföl nicht schnell genug wegkommt und deswegen das Drama entsteht ?
Was meint ihr, mal mit 20W50 teten ?
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 25.08.2018, 01:07
von ron
kyra55 hat geschrieben:Noch ein Gedankengang,
ich fahre ja das 50 er Einbereichsöl, das ist ja ziemlich dick, könnte es vielleicht sein das das Rücklauföl nicht schnell genug wegkommt und deswegen das Drama entsteht ?
Was meint ihr, mal mit 20W50 teten ?
Glaub' ich weniger - erfahrungsgemäß steigt der Ölverbrauch sogar. Ich fahre aus Bequemlichkeit nun die ganze Saison mit Aeroshell 15W-50 und der Ölverbrauch erhöht sich in der derzeitigen Hitze damit merklich. Ist aber trotzdem die bessere Wahl. Zuvor fuhr ich Aeroshell 80* = SAE 40 und im Hochsommer tlw. auch 100* = SAE 50.
Doch, abgesehen von der Bequemlichkeit nicht viel übers Öl nachdenken zu müssen, das ebenfalls merklich bessere Kaltstartverhalten zum 50er sowie spürbar leichtere laufen bei niedrigeren Temperaturen ist es mir Wert.
*Die unlegierten Flugmotorenöle werden immer noch nach der SUS Norm bezeichnet. Wie auch die MoCo Angaben "medium heavy 75" oder "regular heavy 105".
SUS 75-80 entspricht etwa SAE40, SUS 100-105 etwa SAE50.
Gruß
Re: Frage an die Motor Experten
Verfasst: 25.08.2018, 11:23
von PANHEAD
Hi,
ihr stürzt euch alle gleich aufs Öl. Ich finde die Infos zu wenig. Vielleicht ist der Vergaser auch zu mager eingestellt, weshalb weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Oder der Auspuff ist durch DB Killer fast zugestopft?
Hatte ich gerade aktuell bei meinem Kumpel mit neuem S&S Motor und neuem Auspuff von BDL. Kaum Leistung und heller Qualm. Der Vergaser war dadurch auch falsch eingestellt. Bis wir den DB Killer modifiziert haben, dann war alles gut. Fragt nicht, was wir alles ausprobiert haben, bis wir den Fehler gefunden hatten.