Moin .
Hab mir vor kurzen ne shovel gekauft und noch nicht ganz so die Ahnung.
Und schon die 1. Probleme die ein zur Verzweiflung bringen
Noch keine 50km und schon das 2. Mal Probleme mit dem kicker .
Beim 1. Mal ist mir die Welle abgebrochen da wo der Kickerarm angebracht wird . Gut kann ja mal passieren dachte ich mir .
Also neue Welle besorgt und von mein Schrauber des Vertrauens einbauen lassen.
Probefahrt alles cool am nächsten Tag das nächste Problem. Beim ankicken blockierte der kicker auf halber Strecke aber es reichte noch das die karre ansprang. Hab sie sofort aus gemacht danach konnte man den arm aber bewegen wie man wollte aber ohne Funktion. Also wieder Deckel auf und nun hatte sich wohl die Feder im Ritzel verkantet und dadurch das hintere und das große zerschreddert. Die Platte hinter dem großen Ritzel sie auch nicht gerade gut aus .
Jetzt meine Frage bin ich zu blöde ne Karre an zu machen oder
Ist das Problem bekannt?
Hab die neue Feder jetzt etwas verkürzt . Gibt's sonst noch Tipps was man dort verbessern kann ? Bevor ich alles zusammbaue
Gruß Benjamin
Kicker Probleme
Moderator: Gerry
Re: Kicker Probleme
Moin Benjamin,
erstmal Willkommen im Forum.
Ich weiß ja nicht was alles gemacht wurde beim Kickerwellentausch und wie gut dein Schrauber die Shovel Materie kennt.
Wenn man den Kicker macht, sollte man aber unbedingt Welle und Zahnräder auf Verschleiß checken und beim Zusammenbau auch auf die Distanzierung achten. Auch der Zustand und die Maße von Kicker-Ritzel, Ritzellager, Welle, etc. sollten genau geprüft und ggf. angepasst/erneuert werden. Sonst haste nicht lange Freude an der Reparatur.
Das was du schilderst, hört sich etwas nach Defekt durch veschlissenes Kickerritzel-Lager an. Fotos?
Wenn Du die Shovel neu hast, solltest Du Dir unbedingt ein Werkstatt Manual kaufen. Das ist echt hilfreich - auch für erfahrene Schrauber - und wird Dir einige Probleme ersparen. Bekommst Du ofters mal gebraucht auf den einschlägigen Marktplätzen.
Ansonsten findest Du auch hier im Forum mit der Suchfunktion einiges zum Thema "Kicker". Vielleicht wird dir dann schon klar wo dein Problem liegen könnte.
z.B. viewtopic.php?t=4182&start=0&postdays=0 ... ckerritzel
P.S. Vielleicht machste noch ne kurze Vorstellung im Bereich "Szene-Forum". Das mag jetzt zwar etwas Oldschool klingen, aber ein kurzes "Hallo" und ein paar Worte über Dich und dein Bike kommen immer gut. Ist nicht obligatorisch, aber ne Unterhaltung mit jemanden den man etwas kennt ist doch netter, als wenn einer bloß ein Problem in den Raum wirft.
Gruß,
Michael
erstmal Willkommen im Forum.
Ich weiß ja nicht was alles gemacht wurde beim Kickerwellentausch und wie gut dein Schrauber die Shovel Materie kennt.
Wenn man den Kicker macht, sollte man aber unbedingt Welle und Zahnräder auf Verschleiß checken und beim Zusammenbau auch auf die Distanzierung achten. Auch der Zustand und die Maße von Kicker-Ritzel, Ritzellager, Welle, etc. sollten genau geprüft und ggf. angepasst/erneuert werden. Sonst haste nicht lange Freude an der Reparatur.
Das was du schilderst, hört sich etwas nach Defekt durch veschlissenes Kickerritzel-Lager an. Fotos?
Wenn Du die Shovel neu hast, solltest Du Dir unbedingt ein Werkstatt Manual kaufen. Das ist echt hilfreich - auch für erfahrene Schrauber - und wird Dir einige Probleme ersparen. Bekommst Du ofters mal gebraucht auf den einschlägigen Marktplätzen.
Ansonsten findest Du auch hier im Forum mit der Suchfunktion einiges zum Thema "Kicker". Vielleicht wird dir dann schon klar wo dein Problem liegen könnte.
z.B. viewtopic.php?t=4182&start=0&postdays=0 ... ckerritzel
P.S. Vielleicht machste noch ne kurze Vorstellung im Bereich "Szene-Forum". Das mag jetzt zwar etwas Oldschool klingen, aber ein kurzes "Hallo" und ein paar Worte über Dich und dein Bike kommen immer gut. Ist nicht obligatorisch, aber ne Unterhaltung mit jemanden den man etwas kennt ist doch netter, als wenn einer bloß ein Problem in den Raum wirft.
Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Mike_O am 13.09.2018, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Danke für die geschmeidige Formulierung Michael! Da können sich gerne einige orientieren.Mike_O hat geschrieben: P.S. Vielleicht machste noch ne kurze Vorstellung im Bereich "Szene-Forum". Das mag jetzt zwar etwas Oldschool klingen, aber ein kurzes "Hallo" und ein paar Worte über Dich und dein Bike kommen immer gut. Ist nicht obligatorisch, aber ne Unterhaltung mit jemanden den man etwas kennt ist doch netter, als wenn einer bloß ein Problem in den Raum wirft.
@ Benjamin, auch von mir willkommen....zum Thema selbst hatte ich aus den genannten Gründen keinen Einfall.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hi,
vermutlich ist die Buchse in der die Kickerwelle läuft, ausgeschlagen.Dann kann sich die ganze Geschichte verkanten. Hatte ähnliche Probleme. Solltes die Innereien u. Lagerungen prüfen(lassen) u. eventuell ersetzen u. ausdistanzieren, vielleicht war auch das große Ritzel falsch positioniert...
Gruß Pit
vermutlich ist die Buchse in der die Kickerwelle läuft, ausgeschlagen.Dann kann sich die ganze Geschichte verkanten. Hatte ähnliche Probleme. Solltes die Innereien u. Lagerungen prüfen(lassen) u. eventuell ersetzen u. ausdistanzieren, vielleicht war auch das große Ritzel falsch positioniert...
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "