Seite 1 von 1

Getriebeprobleme

Verfasst: 16.09.2018, 20:03
von schlosserbernd
Hallo mal wieder
Habe Probleme mit meinem 4-Gang Getriebe. Ich denke mal das sich über kurz oder lang ein Lager verabschiedet. Bei dem Vorbesitzer wurde vor dem Verkauf der Simmering vom Getriebe zum Primär erneuert. Nun fängt es schon wieder an zu ölen. Meine Vermutung ist nun daß das Lager der Hauptwelle den Geist aufgibt. Nun meine Frage: Bekommt man so ein Lager ohne großartige Messgeräte ein und ausgebaut oder bedarf es da feinste Messtechnick?
Wäre schön wenn ihr mal euren Senf dazu gebt. Würde es gerne mal alleine probieren.
Gruß Bernd

Re: Getriebeprobleme

Verfasst: 17.09.2018, 10:20
von PANHEAD
Hallo Bernd,
das vierte Gangrad ist nadelgelagert, das kannst du noch selber tauschen. Meistens ist aber die Buchse im vierten Gangrad und die Getriebehauptwelle verschlissen. Dazu brauchst du eine neue Hauptwelle und eine neue Buchse im Gangrad. Diese Buchse wird nach dem einpressen passend zur Hauptwelle ausgerieben/gehont. Ohne das entsprechende Werkzeug ( auch zum messen ) wirst du keine langfristigen Erfolge erzielen. Diese Arbeiten lass von einem Fachmann machen, den Rest wie Demontage/Montage kannst du eventuell selber erledigen.
Gruss

Re: Getriebeprobleme

Verfasst: 17.09.2018, 20:13
von schlosserbernd
Super danke Panhead
Man liest immer wieder von der Umrüstung auf Kugellager oder betrifft das nur das Ratchet Top Getriebe?
Gruß Bernd

Re: Getriebeprobleme

Verfasst: 17.09.2018, 21:46
von PANHEAD
Ich würde nicht auf Kugellager umbauen. Dazu muss dein Gehäuse und dein Gangrad geändert werden. Mach dein Getriebe wieder fit, dann hält das auch wieder sehr lange und ist nicht so kostspielig wie ein Umbau auf Lager.

Re: Getriebeprobleme

Verfasst: 18.09.2018, 16:34
von schlosserbernd
Okay mach ich so. Werde alles ausräumen und mir mal anschauen.
Danke Gruß Bernd