Moinsen,
ich überhole gerade meine 73er FLH und habe mich nach langjährigen Zaudern auch dazu entschlossen, auch die Bremsen anzugehen.
Reflexartig wollte ich eigentlich wie bei meinen Evos auf PM Sättel umrüsten. Leider sind die aber laut Gutachten nicht mit der vorderen Originalbremspumpe (3/4) zugelassen, sondern man müßte bei Einzelscheibe auf eine 5/8 Pumpe umbauen. Ich würde allerdings gerne weiterhin die Originalamaturen fahren.
Dann bin ich jetzt auf die nicht ganz so schönen RST Bremssättel gestoßen, die auch mit der Originalamatur eine TÜV Freigabe haben.
Jetzt wäre die Frage: fährt diese Kombination (Original Handbremspumpe und RST bzw Stocker 4 Kolben Sattel) jemand hier und kann mir etwas über das Zusammenspiel sagen? Funktioniert das ganz gut oder ist zB der Druckpunkt zu hart oder schlecht dosierbar? Nur weil etwas vom TÜV freigegeben ist, muß es ja nicht unbedingt auch gut fahrbar sein.
Originalbremspumpe mit RST Bremszange
Moderator: Gerry
Re: Originalbremspumpe mit RST Bremszange
Alternativ wären auch Erfahrungswerte von der Kombination Originalpumpe mit Harrison/Billet Sätteln super...
- Thorsten D.
moin....
zu deinem spezifischen setup kann ich nix sagen,
allerdings fuhr ich vorne doppelscheibe mit 4-kolbensattel von rst und ner 3/4 pumpe... alptraum...
habe auf 5/8 umgerüstet und das passt perfekt
es gab hier mal vor einiger zeit nen fred zu dem thema kolbendurchmesser bei pumpe und zange.. und wenn ich den noch richtig in erinnerung habe dann sollte nen 3/4 pumpe mit einem 4-kolben sattel harmonieren
zu deinem spezifischen setup kann ich nix sagen,
allerdings fuhr ich vorne doppelscheibe mit 4-kolbensattel von rst und ner 3/4 pumpe... alptraum...
habe auf 5/8 umgerüstet und das passt perfekt
es gab hier mal vor einiger zeit nen fred zu dem thema kolbendurchmesser bei pumpe und zange.. und wenn ich den noch richtig in erinnerung habe dann sollte nen 3/4 pumpe mit einem 4-kolben sattel harmonieren
Gruss Thorsten
- Don Rocket
Nein, genau umgekehrt. 3/4" sind ok für 2x 6- oder 8-Kolbenzangen.Thorsten D. hat geschrieben:... und wenn ich den noch richtig in erinnerung habe dann sollte nen 3/4 pumpe mit einem 4-kolben sattel harmonieren
Ein einzelner 4-Kolbensattel kommt je nach Kolbendurchmesser (meist 30 oder 32 mm) und Vorlieben des Fahrers mit einer 12 bis 14 mm Pumpe am besten klar.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home