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Druckstange Kupplung
Verfasst: 25.11.2007, 12:58
von guecki
Hallo
Habe gestern nachdem ich das Getriebe Wieder zusammen hatte ne Probefahrt gemacht.
Ist wieder das problem das die Druckstange und die Einstellschraube einlaufen und sich die kupplung beim Fahren immer verstellt.
Beim zusammenbau habe ich probiert ob sich die stange mitdreht, alles in ordnung, jetzt dreht die sich wohl nicht mehr.
Mach ich was falsch beim zusammenbau?
Fußkupplung, 5Finger, old style lager.
Hab im Archiv nur 1ne Frage dazu gefunden leider ohne Lösung
gruß
Gücki
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 25.11.2007, 17:26
von liekoer
Hallo Guecki
Hast Du die einstellschraube mit der Kugel verbaut?
Wenn ja, würde ich sie wieder rausschmeißen und gegen OEM tauschen. Die Auflagefläche bei der Kzgel ist um ein "vielfaches kleiner" als bei dem OEM-Teil und die erhoffte Verbesserung bewirkt sie auch nicht, denn wenn die Kugel mal verschmutzt ist, dann ist da nichts merh mit drehen
Wenn die Druckstange einmal eingelaufen ist, bedeutet eine "NEUE" weil diese nur an den Enden gehärtet ist...zumindest wrude mir das mal glaubhaft erzählt.
Wenn die aufgeführten Sachen nicht in Frage kommen, kann es nur an deer Grundeinstellung liegen?
Gruß
Norbert
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 25.11.2007, 18:11
von guecki
Hallo
Hatte auch die mit kugel, die war nach 2KM schon am ende jetzt wieder die alte drin.
Die geht jetzt auch nicht mehr raus weil das gewinde voll versaut ist.
Sollte sich die Stange und die Schraube nicht gleichschnell drehen?
dann würde da nix passieren dafür ist doch das ausrücklager da.
gruß
gücki
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 25.11.2007, 18:41
von liekoer
Hallo Guecki
Nein, die Stange darf sich im ausgerückten Zustand nicht mit mit der Einstellschraube "vereinen". Deshalb sollte zwischen Stange und Einstellschraube immer in Spiel (man spricht von einer halben Umdrehung) vorhanden sein.
Das Ausrücklager ist nur eigentlich dafür gedacht, um bei um bei kurzfristigen Verbindungen (z. b. wenn man "kuppelt") dann mitdrehen zu können und es nicht zu einer Überlastung des Materials kommt.
Sollte sich die Stange und die Schraube nicht gleichschnell drehen?
...die Schraube kann sich nicht drehen, sie ist mit einer Mutter gekontert und deshalb eine starre Verbindung.
Hast Du ein Oldstyle-Ausrücklager verbaut, läuft (erst) Deine Druckstange ein, bei dem OEM-Lager geht Dieses gleich in die Brüche, wenn bei der Grundeinstellung kein Spiel vorhanden ist.
Und verbaust Du eine schon eingelaufende Druckstange brauchen wir über die haltbarkeit gar nicht zu sprechen.
Gruß
Norbert
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 26.11.2007, 20:49
von guecki
Hallo
Aus dem system werd ich net ganz schlau, vielleicht hab ich auch nen denkfehler.
Da könnte man doch was mit nem Lager zwischen Druckstange und einstellschraube machen oder was gehärtetes draufschweißen.
Das heißt dann auch daß das Ausrücklager nicht von dem zahnrad auf dem es sitzt mitgenommen wird und da drauf rumschleift.
gruß
gücki
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 26.11.2007, 21:56
von Mischirojo
Hi
also normalerweise sollte die Druckstange sich,wenn gekuppelt wird in der Hauptwelle mitdrehen.Dafür ist ja auch das Lager auf der Kickerseite dran.Eigentlich entsteht kein Reibung zwischen Einstellschraube und Druckstange.Dies passiert nur wenn die Einstellschraube zu weit eingedreht ist,also falsch eingestellt ist oder die Druckstange wird von der Hauptwelle mit gedreht.(verbogen)Die älteren Hauptwelle(meine so bis´70?)hatten zwei Lagerbüchsen für die Druckstange drin eingepresst.Nicht zu vergessen ist das in die Hauptwelle auch Öl reinläuft und das nach Jahren die "zumoddern" kann.Also auch da mal reinigen.Wüßte jetzt sonst nichts wieso die Drucklager oder die Einstellschrauben defekt gehen könnten.
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 27.11.2007, 07:37
von liekoer
Hallo Guecki
Aus dem system werd ich net ganz schlau, vielleicht hab ich auch nen denkfehler.
Da könnte man doch was mit nem Lager zwischen Druckstange und einstellschraube machen oder was gehärtetes draufschweißen.
Das heißt dann auch daß das Ausrücklager nicht von dem zahnrad auf dem es sitzt mitgenommen wird und da drauf rumschleift.
...daraus werde ich jetzt nicht schlau, diesem Gedankengang kann ich nicht folgen
Gruß
Norbert
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 28.11.2007, 22:39
von duke
also, ich habe dass gleiche problem gehabt und es leider nicht beherrschen können.
ich hatte die schraube auf 1 3/4 umdrehungen rausgedreht um den druck möglichst klein zu halten, hat auch nicht geholfen. ingesamt sieben druckstangen, ichweisnichtwieviele einstellschrauben, ein drucklager und zu guter schluss die hauptwelle ausgetauscht.
DAS zeigte, leider nur, am anfang erfolg aber später lief auch alles wieder ein.
ein kumpel hat mir dann auf eine alte kupplungsstange ein widiaplättchen (auf der einstellschraubenseite) draufgelötet und schultz war ab da ist ruhe.
was mir dann später aufgefallen war, die probleme begannen erst nach einen unfall und ich bin mir aber sicher NICHT aufs getriebe und/oder auf den primär gerutscht zu sein ..............
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 29.11.2007, 00:57
von Arthur
Hallo,
wenn man bei einer Fußkupplung das Pedal keinen Anschlag hat, kann man gewaltige Kräfte auf die Stange bringen. Dann läuft sie eben ein.
Gruß Arthur
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 29.11.2007, 12:20
von guecki
Hallo Arthur
Ist da irgendwo was vorgesehen um als anschlag zu dienen?
Habe mir auf die Druckplatte der kupplung nen abstandshalter geschweißt damit der weg zum auskuppeln begrenzt ist, ist aber nicht so toll weil der rest dann den vollen druck abbekommt.
Am Hebel über dem Getriebe wäre das besser oder am Kupplungspedal selbst.
gruß
markus
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 29.11.2007, 12:22
von guecki
Hallo Duke
Sowas hatte ich auch schon überlegt, muß mal bei nem Fräser Vorbeifahren ob die sowas haben.
gruß
markus
Re: Druckstange Kupplung
Verfasst: 29.11.2007, 12:27
von guecki
Hallo
Weiß jemand wieviel €´s Zodiac oder custom chrome für ne druckstange und die Feder für den schalthebel am Getriebe mit versand kostet?
Find die teile nicht In den online Katalogen.
Gruß
markus