Zylinderkopf überholen /Zylinderköpfe überholen

Moderator: Gerry

bauluemmel

Zylinderkopf überholen /Zylinderköpfe überholen

Beitrag von bauluemmel »

Moinsen,

meine Zylinderköpfe (FLH 1200, Bj. 70) wurden schonmal revidiert. Dabei wurden die Kerzengewinde mit Inserts oder Coils repariert. Ich habe bemerkt, dass beim Kerzenausschrauben, ein Insert immer ein Stück mitdreht, beim reindrehen zum Glück auch wieder. Alles scheint fest zu sein, wenn die Kerze festgedreht wurde. Mit diesem "scheint" lebt's sich nur auf Kurzstrecke einigermaßen. Die Überlegung, die Köpfe machen zu lassen, liegt nahe, zumal die Revision schon gut 20 Jahre zurückliegt. Nun meine Fragen:

1. Lohnt sich da eher Schweißen und Neuschneiden (dabei bleibt's ja eh nicht) oder gleich neue Köpfe?

2. Wenn neu, dann S&S Köpfe kaufen oder gibt's preiswertere Alternativen?

3. Welche Dichtungen empfehlt ihr dabei? Sind ja einige, Kopf, Rockerbox, Ölleitungen, ggf. Stößelgedöns....

4. Wenn nicht neu, sondern Revision, dann wohin geben?

Danke schon mal für die Tipps. Meine Tendenz liegt derzeit bei Neukauf und Altteileverkauf, mit dem Hintergedanken, dass ein Neuteil, evtl. doch bessere Qualitäten hat, als die 50 Jahre alten. Ich habe ein wenig im Netz gesucht und diverse Angebote zwischen ca. 1000 und 1600 € gefunden. Bei einer Überholung läge ich ja sicher auch zwischen 300 und 500 €/Stück.
Zorban

Re: Zylinderkopf überholen /Zylinderköpfe überholen

Beitrag von Zorban »

wir haben das mal vor Jahren gemacht in Dänemark ohne Kopf abbauen.Da war das Zündkerzengewinde richtig total am Arsch.
Das Rep.-Set war von der Fa.Würth und hält bis heute noch nach gute ca.70000km.
Gruß Zorbi 8)
ron

Beitrag von ron »

Original sind da Helicoil Einsätze verbaut. Die halten normalerweise sehr gut und können sich im Gegensatz zu Buchsen nicht rausdrehen, da die Spirale sich in sich quasi verkeilt/festzieht. Daher, sofern nix verpfuscht, wieder Helicoil einsetzen.
Wenn außer Verschleißteilen (V- Führungen, evtl. V-Sitze) sonst keine Schäden vorhanden sind, dürfte sich eine Reparatur lohnen. V-Führungen tauschen ist kein Hexenwerk und geht relativ schnell. Mach ich selbst. V-Sitze nachschleifen ist ein Kinderspiel, tauschen ist etwas heikler. Mit entsprechendem Werkzeug aber auch keine Affäre. Dementsprechend sollten die Preise dafür sein. Musst halt auch Preise vergleichen, damit Du nicht Harley-Deppenaufschlag bezahlst...
Materialkosten halten sich ebenfalls in Grenzen.

Kopfdichtungen bei mir nur Kupfer. Für alles andere reicht OE oder Nachbau, da ist nix spezielles notwendig. Evtl. die blauen Siliringe an den Stößelcovern verwenden, die brauchst im Gegensatz zu Kork oder den hart werdenden schwarzen Ringen nie wieder tauschen. Meine sind mittlw. 30 Jahre drin.

Falls Du die Köpfe trotzdem nicht mehr willst, lass' mich's wissen....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Moin, bei mir sieht das nach BGS-Reparatursatz aus:

https://i.ebayimg.com/images/g/DeUAAOSw ... -l1600.jpg

Die Originalen Fotos geben nicht Zoo viel her, nur das die Kerzengewinde nicht mehr so dicht sind, ölen also etwas. Da muss ich jetzt also wirklich bei.

Auf jeden Fall ölt es am Kerzengewinde.
Hinten:
Bild 0000001.jpg (66 KB)
VORN:
Bild 000002.jpg (48 KB)

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, wie man diese Einsätze rausbekommt. M14 Feingewindestange und Kontermuttern?
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Zorban hat geschrieben:wir haben das mal vor Jahren gemacht in Dänemark ohne Kopf abbauen.Da war das Zündkerzengewinde richtig total am Arsch.
Das Rep.-Set war von der Fa.Würth und hält bis heute noch nach gute ca.70000km.
Gruß Zorbi 8)
Und wie hast du dafür gesorgt, dass keine Späne in den Zylinder fallen oder wie hast du sie wieder rausbekommen?

Wie schon oben geschrieben, werde ich erstmal nachsehen müssen, was bei mir verbaut ist.
IRON

Beitrag von IRON »

Moin Baulümmel ,

Gegen die Späne könnte Folgendes helfen : Krümmer abmontieren, Staubsauger anschließen, Motor drehen bis das Auslassventil komplett offen ist, zur Not kann man noch gaaaanz zart (bloß nicht zu viel) Luftdruck in's Timing Hole geben. Die Späne suchen sich dann ein anderen Weg als nach unten in den Ringspalt zwischen Kolben und Laufbuchse .
Aber sei bloß vorsichtig mit dem Überdruck , sonst machste aus Deinem Kurbelgehäuse 'ne Ölquelle !!!
IRON
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Blaulümmel,

Wenn keine Kühlrippen abgebrochen sind und der Auspuffflansch ok ist, würde ich in Richtung Überholung gehen.

- Kerzengewinde: Helicoil ist hier nicht erst Wahl, aber manchmal geht es nicht anders (auf Tour & man will weiter...da nimmt man was man hat).
Da gehört ein Timesert Einsatz rein: ist eine Gewindebuchse die nach dem Einschrauben verpreßt wird und somit auch dichtet.

- Ventilführung & Ventile: Es kommt drauf an, was zum Vorschein kommt.
Im 70'er Motor könnten noch Sitze sein, die nicht für bleifrei geeignet sind, die sollte man dann wechseln.
Ventile könnten "Einbrände" haben, kann man auch ggf. nachschleifen. Führungen und Ventile messen und mit Manual-Einbauspielen abgleichen.

Neuteil kaufen kann jeder...wo bleibt da der Leidensweg? :lol: :lol: :lol:

Beim Wladarz war mal eine Anekdote über einen neuen S&S Kopf...der hat ihn zerlegt und vermessen und war damals von der Qualität schockiert.
Deshalb sind sie nicht grundsätzlich schlecht, aber überall fährt ein Montagsauto.

Mein Rad-Schlag wäre: komplett zerlegen, reiniggen und zu einem geben der weis was er macht.

Kann Dir einen im Allgäu empfehlen, kompetent und zuverlässig. Da lasse ich alle Motorgeschichten machen.
Aber es gibt auch einige andere fähige Leute. Hier würde ich drauf Wert legen, dass alles "indaHaus" gemacht wird.

@ IRON: wie kommt die "gaaanz zarte" Druckluft an den Kolbenringen vorbei? :roll:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Erich

Beitrag von Erich »

Wegen dem Kerzengewinde alleine schraub ich doch keinen Kopf ab.

Erstmal Einsatz raus und mit Timesert vergleichen...vielleicht muß ja garnichts nachgeschnitten werden...

Was die S+S Köpfe betrifft kann ich nur Gutes berichten, hab ich vor ein paar Jahren angeschafft...zerlegt und nachgemessen hab ich die natürlich nicht :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Man kan auch beim Gewindschneiden Fett auf den Schneider machen, da bleiben die Späne haften. Muss man halt öfter mal rausdrehen und sauber machen.
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Ich hab erstmal Werkzeug zum Ausbauen gekauft. BaerCoil bietet da was an. Dann schaue ich weiter.

Superschnelle Antworten hier! Danke!
Zorban

Beitrag von Zorban »

das hat auf dem Treffen ein Kumpel vom Outlaws MC gemacht,,seine Olle mit Pickup hat das so ziemlich alles mit dabei gehabt.ÄH äh
wenn ich noch alles richtig zusamme kriege hat der das so gemacht.

Beide Zündkerzen raus und beim bestimmten Zyl.die Ventile geschlossen auf Kompressionstellung.
Sauberes feines Tuchstück in den Zylraum gesteckt und oben einen kleinen Fettpatzen das Zündkerzenloch verschlossen.
Mit gekürztem Gewindeschneider und Fett dran hat er langsam das Gewinde geschnitten und mehrmals den Schneider gesäubert und gefettet.
Geschnitten bis zum Fettpatzen aufn Tuch,dort sammelten sich die event.herab fallenden Späne
Mit langer Pinzette vorsichtig Tuch raus gezogen.
Gewinde gereinigt mit einer ollen Zahnbürste und Bremsenreiniger
Zündkerze mit Gewindebuchse((hochthemperaturfesten Kleber) rein

1 Tag gefeiert-Ruhezeit vom Kleber

aufjedenfall sind wir später weiter Richtung Schweden dann rüber nach Nordmeer Norwegen.Das hält bis heute noch seit der Reper.

:kippe:
IRON

Beitrag von IRON »

na ja , der geringe Überdruck ist wohl eher für's eigene gute Gewissen :D
Die eigentliche reinigende Arbeit leistet eh der Staubsuger am Auslass .

Gruß
IRON
Zorban

Beitrag von Zorban »

mal ne andre Frage.
Wieviel mindest Gewindelänge im Zyl. braucht eine Zündkerze??
Ein Kumpel hat an seiner alten Evo auch ein Helicoilart drin und da ist ihm beim
Zündkerzenwechsel ein Stück vom Gewindeeinsatz raus gebrochen,jetzt hat er ca. 8-9mm noch Gewinde drin.Damit fährt er schon seit gute Zeitlang.
Hmmm,anscheinend hält das den Druck voll aus.
Was sagen,meinen den Motorspezialisten hier??
ron

Beitrag von ron »

holzlenker hat geschrieben:Servus Blaulümmel,

Wenn keine Kühlrippen abgebrochen sind und der Auspuffflansch ok ist, würde ich in Richtung Überholung gehen.

- Kerzengewinde: Helicoil ist hier nicht erst Wahl, aber manchmal geht es nicht anders (auf Tour & man will weiter...da nimmt man was man hat).
Da gehört ein Timesert Einsatz rein: ist eine Gewindebuchse die nach dem Einschrauben verpreßt wird und somit auch dichtet.

- Ventilführung & Ventile: Es kommt drauf an, was zum Vorschein kommt.
Im 70'er Motor könnten noch Sitze sein, die nicht für bleifrei geeignet sind, die sollte man dann wechseln.
Ventile könnten "Einbrände" haben, kann man auch ggf. nachschleifen. Führungen und Ventile messen und mit Manual-Einbauspielen abgleichen.

Ciao Lutz
Ob Helicoil oder Timesert ist wohl Glaubensfrage. Lockere Timesert Buchsen sah ich schon öfter und hatte ich an einem Kawa Moped selbst mal - 2 von 4 Kerzengewinden lose. Viell. lags aber an Einbaupfusch?
Jedenfalls war Helicoil original drin: #16725-66A

Die Geschichte mit den "bleifrei Sitzen" war ein super Argument, um das Reparaturgeschäft anzukurbeln. Nicht nur bei H.D.
Doch in Aluköpfen sind im Gegensatz zu manchen Eisenköpfen* immer gehärtete Stahlsitze verbaut.
*Knuckleheads hatten orig. ebenfalls extrem harte V-Sitze. Guckst Du Manual.
Zusätzlich gab es in manchen US Bundesstaaten schon lange bevor Europa umstellte nur noch bleifreien Sprit.
Die Shovel braucht man deswegen also nicht umbauen.

Kann man als Oldtimerbesitzer im Zweifelsfall aber leicht selbst feststellen - mit ungeeigneten Sitzen wird das Ventilspiel in kurzer Zeit kleiner....

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
ron

Beitrag von ron »

Zorban hat geschrieben:mal ne andre Frage.
Wieviel mindest Gewindelänge im Zyl. braucht eine Zündkerze??
Ein Kumpel hat an seiner alten Evo auch ein Helicoilart drin und da ist ihm beim
Zündkerzenwechsel ein Stück vom Gewindeeinsatz raus gebrochen,jetzt hat er ca. 8-9mm noch Gewinde drin.Damit fährt er schon seit gute Zeitlang.
Hmmm,anscheinend hält das den Druck voll aus.
Was sagen,meinen den Motorspezialisten hier??
Bis 74/75 war orig. 3/8"= 9,5mm Kurzgewinde, also nicht mal das häufigere 1/2"= 12,7mm Kurzgewinde, drin. Diese kurzen 3/8" hatten auch viele US Autos.
Daher muss man bei der Kerzenwahl aufpassen. Die fast überall erhältlichen 1/2" Kerzen gehen auch, doch es besteht die Gefahr, dass das überstehende Gewinde zubäckt.
Evo hat doch, wie spätere Shovel, 19mm Gewinde? Hmm - vom Druck, s.o., also kein Problem....

Gruß
Ansonsten:
Antworten