Getriebe Baujahr
Moderator: Gerry
- SuperGauzy
Getriebe Baujahr
Hatte bisher noch nie Stress mit meinen Getrieben und deshalb kenne ich mich da nicht so gut aus.
Will mir eine Carlo's Hauptwelle mit nadelgelagertem 4. Gangrad zulegen.
Es gibt aber vier verschiedene für verschiedene Baujahre.
Wie erkenne ich das Baujahr des Getriebes?
Will mir eine Carlo's Hauptwelle mit nadelgelagertem 4. Gangrad zulegen.
Es gibt aber vier verschiedene für verschiedene Baujahre.
Wie erkenne ich das Baujahr des Getriebes?
SuperGauzy

Re: Getriebe Baujahr
Hallo Gauzy,
Ich könnte mir vorstellen, dass die vier Varianten unterschiedlich lang sind, weil es original verschiedene Längen gab:
https://www.jockeyjournal.com/forum/sho ... p?t=212668
In dem Fall kommt Es auf Deinen Motor an. Die erste Version ist für Big flat, Knuckle Und Pan Motoren bis E-Start, dann Pan Und Early-Shovel mit E-Start, dann late shovel mit Lima hinter dem Primär Und die längste Version für Modelle mit Sekundärriemen.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Ich könnte mir vorstellen, dass die vier Varianten unterschiedlich lang sind, weil es original verschiedene Längen gab:
https://www.jockeyjournal.com/forum/sho ... p?t=212668
In dem Fall kommt Es auf Deinen Motor an. Die erste Version ist für Big flat, Knuckle Und Pan Motoren bis E-Start, dann Pan Und Early-Shovel mit E-Start, dann late shovel mit Lima hinter dem Primär Und die längste Version für Modelle mit Sekundärriemen.
Support your local jockey shifters
dann late shovel mit Lima hinter dem Primär
Hallo Herr Dreibier, Sie können mich gerne korrigieren, wenn meine Ausdrucksweise unverständlich oder zu untechnisch rüberkommt
Was ich meine ist, dass die Lima mit Einführung des late shovel Motors nicht mehr (in Fahrtrichtung) vor der Kurbelwelle (wie bei early shovel und früher) sitzt, sondern nunmehr (außerhalb des Motorgehäuses) links "auf" die Kurbelwelle montiert wird. Dadurch wandert das Motorpulley weiter nach außen und es wird eine längere Getriebhauptwelle nötig, damit der Primärantrieb weiterhin fluchtet.
Was ich meine ist, dass die Lima mit Einführung des late shovel Motors nicht mehr (in Fahrtrichtung) vor der Kurbelwelle (wie bei early shovel und früher) sitzt, sondern nunmehr (außerhalb des Motorgehäuses) links "auf" die Kurbelwelle montiert wird. Dadurch wandert das Motorpulley weiter nach außen und es wird eine längere Getriebhauptwelle nötig, damit der Primärantrieb weiterhin fluchtet.
Moin,Was ich meine ist, dass die Lima mit Einführung des late shovel Motors nicht mehr (in Fahrtrichtung) vor der Kurbelwelle (wie bei early shovel und früher) sitzt, sondern nunmehr (außerhalb des Motorgehäuses) links "auf" die Kurbelwelle montiert wird. Dadurch wandert das Motorpulley weiter nach außen und es wird eine längere Getriebhauptwelle nötig, damit der Primärantrieb weiterhin fluchtet.
verstehe ich immer noch nicht... egal, ich gucke mir nachher Bilder an, die sagen oft mehr als 1000 Worte.
Danke + LG
Gumorgen,
ich versuchs mal mit meine Worten:
wenn du auf der linken Seite vom Moped stehst und anfängst den Primärantrieb zu zerlegen, kommt beim late Shovel erst der
Aludeckel weg, dann das
Motorpulley.
Dann hast du den Rotor der Lima vor dir.
Deswegen "hinter dem Primär".
Weil dadurch der ganze Primärantrieb weiter nach außen kommt wie beim Early Shovel, brauchts ne längere Hauptwelle.
ich versuchs mal mit meine Worten:
wenn du auf der linken Seite vom Moped stehst und anfängst den Primärantrieb zu zerlegen, kommt beim late Shovel erst der
Aludeckel weg, dann das
Motorpulley.
Dann hast du den Rotor der Lima vor dir.
Deswegen "hinter dem Primär".
Weil dadurch der ganze Primärantrieb weiter nach außen kommt wie beim Early Shovel, brauchts ne längere Hauptwelle.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Tach.
Knuckle-Pan_Blechprimär=11.730
Pan-Early-Blech-Aluprimär=11.985
Late-Aluprimär-Kette=12.470
Late-Aluprimär-Belt=13725
Oder wie??
Klaus
Knuckle-Pan_Blechprimär=11.730
Pan-Early-Blech-Aluprimär=11.985
Late-Aluprimär-Kette=12.470
Late-Aluprimär-Belt=13725
Oder wie??
Klaus
so ähnlich hab ich mir das gedacht. Bei w&w auf der Homepage werden die Varianten allerdings ein bisschen anders dargestellt:
1. 1936-1964 (= Knuckle und Pan mit Blechprimär, also ohne E-Start)
2. 1965-1969 (= Pan u. Earlyshovel mit Aluprimär, also mit E-Start)
3. 1970-early1977 (=Lateshovel)
4. late1977-1984 (=Lateshovel)
Danach wird bei den letzten beiden Varianten nicht unterschieden nach lateshovel (bzw. early evo) mit Sekundärkette oder -riemen, sondern es kommt auf irgendeinen im Jahr 1977 erfolgten Wechsel an. Keine Ahnung, was das war - Wechsel von Ratchet-top zu Domgetriebe vielleicht?
Wenn die Frage nicht eh schon längst geklärt ist, würde ich mal bei Carlos oder bei W&W fragen.
1. 1936-1964 (= Knuckle und Pan mit Blechprimär, also ohne E-Start)
2. 1965-1969 (= Pan u. Earlyshovel mit Aluprimär, also mit E-Start)
3. 1970-early1977 (=Lateshovel)
4. late1977-1984 (=Lateshovel)
Danach wird bei den letzten beiden Varianten nicht unterschieden nach lateshovel (bzw. early evo) mit Sekundärkette oder -riemen, sondern es kommt auf irgendeinen im Jahr 1977 erfolgten Wechsel an. Keine Ahnung, was das war - Wechsel von Ratchet-top zu Domgetriebe vielleicht?
Wenn die Frage nicht eh schon längst geklärt ist, würde ich mal bei Carlos oder bei W&W fragen.
- holzlenker
Servus,
also den Längsten habe ich
...also Abstand zwischen den Stirnseiten der Hauptwelle: Late Shovel mit Sekundärbelt.
Ansonsten stiime ich achtball zu, was seine Auflistung betrifft.
@Gauzy: ich lege mich ungesehen auf Welle Nr. 3 fest...Alternator und Stützlagerplatte am Getriebe
Ciao Lutz
also den Längsten habe ich
...also Abstand zwischen den Stirnseiten der Hauptwelle: Late Shovel mit Sekundärbelt.
Ansonsten stiime ich achtball zu, was seine Auflistung betrifft.
@Gauzy: ich lege mich ungesehen auf Welle Nr. 3 fest...Alternator und Stützlagerplatte am Getriebe
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
schrottgestänge
Wenns en original Getriebe ist, sollte doch igendwo ne
Nummer im Guss sein.
Allerdings habe ich hier noch einen Ratchet Top Deckel liegenl,
da ist eine Guss Nummer innen (33-35)!
Vielleich weiss ja ron mehr darüber...
Nummer im Guss sein.
Allerdings habe ich hier noch einen Ratchet Top Deckel liegenl,
da ist eine Guss Nummer innen (33-35)!
Vielleich weiss ja ron mehr darüber...
Verstanden, ich hatte was ganz anderes im Kopf..achtball hat geschrieben: Was ich meine ist, dass die Lima mit Einführung des late shovel Motors nicht mehr (in Fahrtrichtung) vor der Kurbelwelle (wie bei early shovel und früher) sitzt, sondern nunmehr (außerhalb des Motorgehäuses) links "auf" die Kurbelwelle montiert wird. Dadurch wandert das Motorpulley weiter nach außen und es wird eine längere Getriebhauptwelle nötig, damit der Primärantrieb weiterhin fluchtet.
LG und schönen Sonntach

- SuperGauzy
Das denke ich mittlerweile auch, ist z. Zt. allerdings vergriffen.holzlenker hat geschrieben: @Gauzy: ich lege mich ungesehen auf Welle Nr. 3 fest...Alternator und Stützlagerplatte am Getriebe
Ciao Lutz
SuperGauzy