PHM 38 40 1200 1340

Moderator: Gerry

Antworten
bauluemmel

PHM 38 40 1200 1340

Beitrag von bauluemmel »

Moin, der Motor ist wech - die Langeweile da. Was macht man? Vergaser reinigen. Ist immer mal gut. 1200 FLH mit PHM 40. JA, ich weiß, dass der eigentlich für die "großen" ist. Trotzdem frage ich mich, wie ich den Bedüsen muss, damit es passt. Der Motor lief auf jedenfall zu fett, jeoch bin ich nicht sicher, ob es am großen Vergaser, der Einstellung oder an beiden liegt.

Die empfohlene Bedüsung für den PHM 40 ist verbaut. Was muss ich ändern? Nix? Viel? Ich dachte, dass man (alles?) etwas größer bedüst und dann die Mische wieder stimmt?

Fährt jemand 1200 mit dem 40er? Wie stellt ihr die ein?
Mike_O

Re: PHM 38 40 1200 1340

Beitrag von Mike_O »

Den PHM40 kannste auch auf der 1200er fahren. Den 38er auch auf der 1340er.
Wieso willst größer bedüsen, wenn sie zu fett läuft?
Kleinere Düsen -> magerer!

Die ganze Düsen Vergleicherei macht eh nur Sinn, wenn der Schwimmerstand genau stimmt. Bei 18mm soll das Nadelventil zu machen. (Google mal PHM float level gauge). Das kannste jetzt gut kontrollieren. Oft stimmt das nämlich nicht und dann ist alles zu fett oder zu mager.

Checke auch den Choke Kolben, ob das Gummi im Boden noch gut ist. Sonst läuft sie auch zu fett.

In welchem Bereich läuft der Motor zu fett?
Leerlauf und Übergang -> Leerlaufdüse kleiner
Mittlerer Bereich -> Mischrohr und Düsennadel. Düsennadel tiefer hängen
Oberer Bereich -> Hauptdüse kleiner

Die Grenzen sind fliesend. Ne größere/kleiner Hauptdüse wirkt sich auch auf die Mitte und den Übergang aus

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Danke, ich mach alle Dichtungen neu. Mit dem Choke hatte ich schon mal in einem Beitrag von dir gelesen. Danke zunächst mal, dann probiere ich wenn der Motor wieder da ist. Düsenwechsel ist bei den Dingern ja kein Ding...
ron

Beitrag von ron »

Außerdem kommts neben vielen anderem (selbst das Gewicht spielt ne Rolle), dem verbauten Lufi auch sehr viel auf die jeweilige Auspuffanlage an.
Wie schon oft erwähnt, ich brauchte mit offenen, langen Drag Pipes eine 45er LlD, Nadel war in einer mittleren Kerbe,
mit 2-1 Krümmer plus Schalldämpfer 30er LlD und Nadel eine Kerbe tiefer gehängt.
Hauptdüse war nicht so drastisch zu ändern (+/- 165).
Ferndiagnosen zur Bedüsung können nur ungefähre Anhaltspunkte bieten, wenn die Mopeds nicht 100% gleich sind.

Deshalb neue Kerzen rein und genügend Zeit zum einstellen im jeweiligen Fahrbereich nehmen. Die Kerzen müssen sauber bleiben. Rehbraun ist Blödsinn, sind ja keine 2Takter die Öl verbrennen (hoffentlich). Farbe am Porzellan bildet sich daher erst nach etlichen Kilometern. Es gibt also nur schwarze Ruß-Ablagerungen (unvollständige Verbrennung/zu fett oder zu kalte Kerzen), saubere Kerzen oder Anzeichen von zu mager - schießen beim Beschleunigen, durch Hitze angeschmolzene, gerundete Elektroden usw.
Google ggf. Spark Plug Reading um Kerzenbilder deuten zu lernen. Wallace Racing, Dragstuff. com u.a. sind insofern sehr lehrreich.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Danke, Danke, ich wollte eigentlich nur sicher gehen, dass es mit dem 40er laufen kann, nicht dass ich die Kiste jetzt sauber mache und danach jemand sagt, dass hättest dir sparen können - geht eh nicht.

Den Rest dann, wenn der Motor wieder zurück ist. Ich vermute wahre Werte werden ja mit nem neuen Motor auch nicht sofort zu ermitteln sein, grobe Gemischabstimmung und immer wieder schauen, bis die Kiste eingefahren ist....
Antworten