Also gut Lutz, wenn´s denn sein muß
Du hast ja 2004 gelernt, daß eine Hydroeinheit sich nicht gegen die Ventilfederkräfte aufpumpen kann, sondern nur bei "entlastetem" Ventiltrieb das Spiel im Ventilantriebsstrang ausgleichen kann. Das ist für gewöhnlich der Fall, wenn das entsprechende Ventil geschlossen ist und die Ventilfeder daher nicht mehr auf die Hydroeinheit zurückwirken kann.
Es gibt aber noch weitere denkbare Fälle, wo die Ventilfeder nicht mehr zurückwirken kann - der Ventiltrieb also quasi "entlastet" wird. Der häufigste (und beim Lifter Pump Up in der Regel gemeinte) Fall ist, wenn die Ventilfeder nicht mehr in der Lage ist, den Ventiltrieb mechanisch "zusammenzuhalten".
Klassischer Fall Überdrehzahl (oder halt zu weiche Federn für die eingesetzten Komponenten bei einer bestimmten Drehzahl). Die Federn können die auftretenden Massen- und Beschleunigungskräfte nicht mehr überdrücken oder kompensieren - der Ventiltrieb hebt ab. Es kommt dann zur mechanischen Trennung der Bauteile (z. B hebt der Tappet von der Nockenwelle ab).
In dem Moment befindet sich im Ventilantriebsstrang Spiel während dieser dynamisch entlastet ist. Und da sagt sich die Hydroeinheit: das kompensiere ich mal, indem ich ausfahre. Das führt nun dazu, daß die Hydroeinheit länger wird, als es für ein geschlossenes Ventil zulässig wäre.
Resultat: das entsprechende Ventil schließt nicht mehr. Das wiederum ergibt Leistungsverlust (z.T. dramatisch). Wenn nun die Überdrehzahl zeitlich länger anhält, wiederholt sich der Vorgang bei jedem Ventilhubzyklus mit dem Ergebnis, daß das wiederholt entstehende Spiel im Ventilantriebsstrang von der Hydoeinheit weiter kompensiert wird (im Zweifelsfall bis die Hydroeinheit ihren Endanschlag erreicht). Das entsprechende Ventil steht immer weiter offen, bis es zwischen den Ventilen und oder dem Kolben knallt (oder eben der mechanische Anschlag der Hydroeinheit erreicht wird - ob´s dabei knallt hängt von den Platzverhältnisen im Motor ab). Während dieses Vorgangs pumpt sich die Hydroeinheit also immer weiter auf, daher der Begriff Lifter Pump Up.
Gruß
Alex