Seite 1 von 1

Standrohrschrauben bei FXWG Gabel belüftet?

Verfasst: 28.07.2019, 11:15
von shoveltreiber
Hallo,
habe hier noch eine 41mm FXWG Gabel für 2 Bremssättel stehen. Diese hat Gabelstopfen ab 77 montiert. Oben in den Stopfen fehlen ca. 2cm vom Gewinde (org. so) für die Einfüllschrauben auf der Gabelbrücke. Durch googeln habe ich gesehen, es gab mal lange Schrauben mit Belüftungsventil. Muss ich solche Ventiele benutzen oder kann ich auch auf einfache, verschlossene Stopfen wechseln?
Welche Gabeln waren denn Luft unterstützt?
Gruß Sacha

Re: Standrohrschrauben bei FXWG Gabel belüftet?

Verfasst: 29.07.2019, 22:39
von ron
Unsere breiten FL/FXWG Gabeln (-84, danach weiß ich nicht) brauchen eine Entlüftung, wie ich selbst erst spät dahinterkam. Die MoCo brauchte nur ein Jahr um dahinter zu kommen. Die ersten 49er Hydra Glides mussten nachgerüstet werden, wie ich viel später bei Palmer las.
Ohne gehen schnell die Simmerringe drauf. Bei sehr langen Gabeln können sie auch mehrere Saisonen halten, doch mit geeigneter Entlüftung (muss nicht immer OE sein) sind Gabelsimmeringe normalerweise viele Jahre kein Thema.

Gruß

Re: Standrohrschrauben bei FXWG Gabel belüftet?

Verfasst: 30.07.2019, 22:04
von shoveltreiber
Hallo Ron,
Danke für Deine Antwort. Meine Standrohr Schrauben sind nicht belüftet. Es gehören Öl Einfüllschrauben auf die obere Gabelbrücke, mit Autoventil. Damit kann die Gabel zusätzlich aufgepumpt werden (Luftunterstützt). Mit so einem Umbau gehen die Simmeringe aber doch noch schneller kaputt, oder?
Gruß Sacha :roll:

Re: Standrohrschrauben bei FXWG Gabel belüftet?

Verfasst: 31.07.2019, 18:32
von Christian
Hi Ron,

interessant, ich hab ne 41 Gabel ohne belüftete Schrauben, da haben die Ringe bis zu diesjährigen Gabelrevision, also genau 26 Jahre, gehalten, eher war die Hartverchromung abpoliert, als die Simmerringe kaputt.

Gruß, Christian