Springt mit Kickstarter im warmen Zustand nicht mehr an
Moderator: Gerry
Springt mit Kickstarter im warmen Zustand nicht mehr an
Meine Shovel Bj 76 springt mit kicken im kalten Zustand super an (spätestens nach dem 3ten Kick).Direkt nach dem Ausmachen springt sie auch sofort wieder an, wenn sie aber 1-2 Minuten steht springt sie erst wieder an, wenn sie kalt ist.
Habe ne Magnetzündung, Funke ist ok.
Zündkerzen sind es auch nicht, hab ich durchprobiert.
Hatte zuerst nen S&S Super E mit Dual Dyna Zündung, damit sprang sie total scheiße an, hab danach nen Bendix Verbaut und den Magneto jetzt gehts eigentlich super, aber nur im Kalten oder heißen Zustand.
Dachte dann das es vielleicht an den Stößeln bzw Ventilen liegt, hab aber eben Kompression gemessen, ca 8 Bar. Müßte ok sein, denke ich.
Mit E Starter springt sie im warmen Zustand an, aber erst mit ein bisschen Orgeln.
Wollte aber gern den E Starter und die Batterie rausschmeißen.
Geht aber in dem Zustand ja nicht.
Weiß jemand Rat?
Vielleicht doch nen anderen Vergaser. Bin mit meinem Latein am Ende.
Habe ne Magnetzündung, Funke ist ok.
Zündkerzen sind es auch nicht, hab ich durchprobiert.
Hatte zuerst nen S&S Super E mit Dual Dyna Zündung, damit sprang sie total scheiße an, hab danach nen Bendix Verbaut und den Magneto jetzt gehts eigentlich super, aber nur im Kalten oder heißen Zustand.
Dachte dann das es vielleicht an den Stößeln bzw Ventilen liegt, hab aber eben Kompression gemessen, ca 8 Bar. Müßte ok sein, denke ich.
Mit E Starter springt sie im warmen Zustand an, aber erst mit ein bisschen Orgeln.
Wollte aber gern den E Starter und die Batterie rausschmeißen.
Geht aber in dem Zustand ja nicht.
Weiß jemand Rat?
Vielleicht doch nen anderen Vergaser. Bin mit meinem Latein am Ende.
Re: Springt mit Kickstarter im warmen Zustand nicht mehr an
Hallo
Habe das gleiche Problem mit meiner Kiste.
Kalt 2 bis 3 Mal icken ist sie da.
Warm keine Chance mehr.
Problemlöung: Vergaser auf halb oder mehr Gas, dann klappt das kicken.
Vergaser : Doppeldellorto 40
Probiers mal
Habe das gleiche Problem mit meiner Kiste.
Kalt 2 bis 3 Mal icken ist sie da.
Warm keine Chance mehr.
Problemlöung: Vergaser auf halb oder mehr Gas, dann klappt das kicken.
Vergaser : Doppeldellorto 40
Probiers mal
Du denkst das es ein Vergaserproblem ist?
Das mit dem Gasgeben hatte ich schon alles probiert, Nix funktioniert.
Da es aber nicht am Zündsystem oder an den Ventilen liegt könnt ich mir das auch vorstellen. Hätte ja vorher S&S Vergaser drauf, damit war es generell schwer sie mit dem Kickstarter zum anspringen zu bewegen weder mit normaler, Dual oder Single Fire Zündung.
Dachte dann das es am Vergaser liegt und hab den Bendix draufgemacht.
Damit sprang er zumindest, kalt super an. Aber eben nicht mehr im warmzustand.
Werde nun mal alle Vergaser die ich so rumliegen hab ausprobieren (hab ja fast alle von Bendix über Delorto ,SU und Mikuni oder Keihin).
Keihin CV hatte ich aber auch schon probiert, ging aber nicht, hätte wahrscheinlich aber falsche Bedüsung.
Das mit dem Gasgeben hatte ich schon alles probiert, Nix funktioniert.
Da es aber nicht am Zündsystem oder an den Ventilen liegt könnt ich mir das auch vorstellen. Hätte ja vorher S&S Vergaser drauf, damit war es generell schwer sie mit dem Kickstarter zum anspringen zu bewegen weder mit normaler, Dual oder Single Fire Zündung.
Dachte dann das es am Vergaser liegt und hab den Bendix draufgemacht.
Damit sprang er zumindest, kalt super an. Aber eben nicht mehr im warmzustand.
Werde nun mal alle Vergaser die ich so rumliegen hab ausprobieren (hab ja fast alle von Bendix über Delorto ,SU und Mikuni oder Keihin).
Keihin CV hatte ich aber auch schon probiert, ging aber nicht, hätte wahrscheinlich aber falsche Bedüsung.
Sorry Seven, hätte ganz vergessen mich zu bedanken.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Ich vermute auch das es am Vergaser liegt. Du könntest mal versuchen Starthilfespray oder Bremsenreiniger direkt vor dem Kicken mal in den Vergaser zu sprühen, normal sollte Sie dann anspringen wenn die anderen Komponenten richtig funktionieren. So könntest Du das Problem zumindest mal eingrenzen.
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Hi Vinny,
Danke, Ist ne gute Idee, werde ich auch versuchen und halte euch auf dem laufenden.Leider komme ich erst wieder in 1 1/2 Wochen dazu.
Soll die nächsten Tage bei uns in München Dauerregnen und Mittwoch flieg ich erstmal ne Woche in den Urlaub.
Danke, Ist ne gute Idee, werde ich auch versuchen und halte euch auf dem laufenden.Leider komme ich erst wieder in 1 1/2 Wochen dazu.
Soll die nächsten Tage bei uns in München Dauerregnen und Mittwoch flieg ich erstmal ne Woche in den Urlaub.
Braucht sie Choke kalt? Wenn NEIN, dann ist die LLD zu groß -Kerzenbild nach einer Viertelstunde cruisen checken.
Richtig bedüst, bei meinem Bendix (Pumpe habe ich schon lange abgehängt):
Kalt voll Choke, Gas ein wenig offen.
Heiß: ohne Gas, evtl. nach den ersten blubberern mit Gas nachhelfen.
Wenn sie nach 1, 2 Kicks nicht will, Choke voll auf, wenig bis kein Gas. Choke schnell wieder schliessen.
Lauwarm: wie heiß, 1, 2 Kicks ohne Choke, falls sie nicht kommt, Voll Choke.
Bloß kürzlich, bei fast 40° und wenig Sprit im Tank, wollte sie nicht.
Ansonsten kicke ich kalt auch nicht mehr ohne Zündung vor. Meist läuft sie am 4ten Versuch.
Heiß und lauwarm nach 1, 2 Kicks. An guten Tagen, schon beim Druckpunkt suchen, an schlechten Tagen, wenn sie nach einigen Kicks nicht will, und schon nach Sprit riecht, ohne Choke, ohne Zündung mit Vollgas 2, 3x Reinigungskicken.
Dann w.o..
Gruß
Richtig bedüst, bei meinem Bendix (Pumpe habe ich schon lange abgehängt):
Kalt voll Choke, Gas ein wenig offen.
Heiß: ohne Gas, evtl. nach den ersten blubberern mit Gas nachhelfen.
Wenn sie nach 1, 2 Kicks nicht will, Choke voll auf, wenig bis kein Gas. Choke schnell wieder schliessen.
Lauwarm: wie heiß, 1, 2 Kicks ohne Choke, falls sie nicht kommt, Voll Choke.
Bloß kürzlich, bei fast 40° und wenig Sprit im Tank, wollte sie nicht.
Ansonsten kicke ich kalt auch nicht mehr ohne Zündung vor. Meist läuft sie am 4ten Versuch.
Heiß und lauwarm nach 1, 2 Kicks. An guten Tagen, schon beim Druckpunkt suchen, an schlechten Tagen, wenn sie nach einigen Kicks nicht will, und schon nach Sprit riecht, ohne Choke, ohne Zündung mit Vollgas 2, 3x Reinigungskicken.
Dann w.o..
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Jep, mit der richtigen Vergaserabstimmung klappt Kicken kalt wie warm.
https://www.youtube.com/watch?v=efDiOtUV4mU
Vorraussetzung: Keine Falschluft, Zündzeitpunkt stimmt, Ventilspiel korrekt, Vergaser richtig abgestimmt. Haste das alles schon gecheckt! Nicht dass Du wie wild am Vergaser drehst, und nachher stimmt was anderes nicht.
Gruß,
Michael
https://www.youtube.com/watch?v=efDiOtUV4mU
Vorraussetzung: Keine Falschluft, Zündzeitpunkt stimmt, Ventilspiel korrekt, Vergaser richtig abgestimmt. Haste das alles schon gecheckt! Nicht dass Du wie wild am Vergaser drehst, und nachher stimmt was anderes nicht.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Eben! Kicker ist immer ein guter Indikator für Vergaserprobleme. Mit Anlasser kriegt man jeden noch so kranken Motor irgentwann an. Aber fürs Antreten muß alles stimmen - Vergaser, Zündung, Ventile. Wenn der Ofen im warmen Zustand schlecht kommt, ist er wohl zu fett... Es sei denn, die Ventile sind zu stramm eingestellt.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
So, der Urlaub ist leider schon wieder vorbei.
Erstmal Danke an alle, für die tollen Tips.
Habe gestern erstmal ausgiebig die Anleitung von „ron“ getestet, und siehe da sie läuft. Genau wie “ron“ beschrieben hat. Mein Fehler war das ich immer ein wenig zuviel Gas vor dem Kicken gegeben habe.Habe mich da wohl ein bisschen zu doof angestellt.
Jetzt springt sie spätestens nach dem 3 Kick an.
Habe dann aber auch gleich alle Einstellungen überprüft.
Jetzt kann ich getrost zum TÜV. Ich muß noch einige Umbauten eintragen lassen.
Hat einer Ahnung wie es sich mit nem offenen 3 Zoll Belt verhält?
Ich weiß das ich ne Abdeckung brauche, aber gibts da ne Möglichkeit, das ich ihn relativ offen fahren kann?
Erstmal Danke an alle, für die tollen Tips.
Habe gestern erstmal ausgiebig die Anleitung von „ron“ getestet, und siehe da sie läuft. Genau wie “ron“ beschrieben hat. Mein Fehler war das ich immer ein wenig zuviel Gas vor dem Kicken gegeben habe.Habe mich da wohl ein bisschen zu doof angestellt.
Jetzt springt sie spätestens nach dem 3 Kick an.
Habe dann aber auch gleich alle Einstellungen überprüft.
Jetzt kann ich getrost zum TÜV. Ich muß noch einige Umbauten eintragen lassen.
Hat einer Ahnung wie es sich mit nem offenen 3 Zoll Belt verhält?
Ich weiß das ich ne Abdeckung brauche, aber gibts da ne Möglichkeit, das ich ihn relativ offen fahren kann?
Meine Rede, der Kicker ersetzt jedes Diagnosegerät und Unstimmigkeiten fallen sofort auf..... lange bevors zum Problem wird.Wallace hat geschrieben: Kicker ist immer ein guter Indikator für Vergaserprobleme. Mit Anlasser kriegt man jeden noch so kranken Motor irgentwann an. Aber fürs Antreten muß alles stimmen - Vergaser, Zündung, Ventile.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
genau,können wir nur bestätigenErich hat geschrieben:Meine Rede, der Kicker ersetzt jedes Diagnosegerät und Unstimmigkeiten fallen sofort auf..... lange bevors zum Problem wird.Wallace hat geschrieben: Kicker ist immer ein guter Indikator für Vergaserprobleme. Mit Anlasser kriegt man jeden noch so kranken Motor irgentwann an. Aber fürs Antreten muß alles stimmen - Vergaser, Zündung, Ventile.
Der TÜV will den Belt seitlich und oben abgedeckt sehen und trägt das auch nur so ein. Ist wegen Verletzungsgefahr auch nicht ganz unsinnig.Hat einer Ahnung wie es sich mit nem offenen 3 Zoll Belt verhält?
Seitlich macht auch sonst durchaus Sinn! Schon ein kleines Split-Steinchen das zwischen Belt und Pulley kommt, kann nämlich richtig Schaden anrichten.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
-
Hallertauer
Servus,
solch fragwürdiges Startgebahren, hatte meine FLH vor kurzem auch " mal wieder " ! Vor einem 1/4 Jahr, wurden am S&S Super E, Rubber-Bands erneuert, und der Vergaser neu eingestellt. In verbindung mit neuen Kerzen sowie neuer Zündspule, sprang sie teilweise sogar schon ( kalt ) auf dem ersten Kick an. Warm vielleicht beim 2/3. War alles gut !
Jetzt vor ein paar Tagen, nach kurzer Fahrt ( ca. 10 KM ) abgestellt und wollte sie nach ca. 4 Stunden Standzeit wieder Starten ( Kicker Only ).
Aber es tat sich überhaupt nix, auser einem kurzen Knall mit kleiner schwarzer Rußwolke aus dem Lufi. Anschließend war der Motor tot, sprich er gab keinerlei Mucks mehr von sich. Geschätzt 80 mal gekickt und 3 mal die Kerzen ausgebaut mit rel. gutem Bild. Startversuche mit und ohne Choke, mit und ohne Pumpen, auch mit Reinigungskicken war nix zu machen.
Letzte verbleibende Möglichkeit war " in Klump hauen ", Stehen lassen, oder Anschieben. Hab mich zusammen mit 4 Mann für das Letzter entschieden ! Was soll ich euch sagen : Choke gezogen, Zündung an 2 Gang rein, und nach vielleicht einer halben Radumdrehung lief der Motor einwandfrei ? ! Ich war am Ende mit meinem Latein.
Frage : Könnte es evtl. sein, das die Batterie im Arsch ist ? Sie ist mittlerweile 9 Jahre alt.
Ich hatte leider noch keine Zeit dies zu überprüfen.
In der Garage hängt die Batterie an einem Erhaltungslader und ist praktisch immer voll. Meine Vermutung geht nun dahin, das u.U kurz nach dem Abklemmen vom Lader, der Startstrom noch genügt, aber bei längerer Standzeit ohne diesem, die Leistung der Batterie zusammen bricht.
Könnte es also sein, das ich die Zündspannung beim Kicken nicht mehr erreicht habe, sondern erst wieder durchs Anschieben ?
Gruß TOM.
solch fragwürdiges Startgebahren, hatte meine FLH vor kurzem auch " mal wieder " ! Vor einem 1/4 Jahr, wurden am S&S Super E, Rubber-Bands erneuert, und der Vergaser neu eingestellt. In verbindung mit neuen Kerzen sowie neuer Zündspule, sprang sie teilweise sogar schon ( kalt ) auf dem ersten Kick an. Warm vielleicht beim 2/3. War alles gut !
Jetzt vor ein paar Tagen, nach kurzer Fahrt ( ca. 10 KM ) abgestellt und wollte sie nach ca. 4 Stunden Standzeit wieder Starten ( Kicker Only ).
Aber es tat sich überhaupt nix, auser einem kurzen Knall mit kleiner schwarzer Rußwolke aus dem Lufi. Anschließend war der Motor tot, sprich er gab keinerlei Mucks mehr von sich. Geschätzt 80 mal gekickt und 3 mal die Kerzen ausgebaut mit rel. gutem Bild. Startversuche mit und ohne Choke, mit und ohne Pumpen, auch mit Reinigungskicken war nix zu machen.
Letzte verbleibende Möglichkeit war " in Klump hauen ", Stehen lassen, oder Anschieben. Hab mich zusammen mit 4 Mann für das Letzter entschieden ! Was soll ich euch sagen : Choke gezogen, Zündung an 2 Gang rein, und nach vielleicht einer halben Radumdrehung lief der Motor einwandfrei ? ! Ich war am Ende mit meinem Latein.
Frage : Könnte es evtl. sein, das die Batterie im Arsch ist ? Sie ist mittlerweile 9 Jahre alt.
In der Garage hängt die Batterie an einem Erhaltungslader und ist praktisch immer voll. Meine Vermutung geht nun dahin, das u.U kurz nach dem Abklemmen vom Lader, der Startstrom noch genügt, aber bei längerer Standzeit ohne diesem, die Leistung der Batterie zusammen bricht.
Könnte es also sein, das ich die Zündspannung beim Kicken nicht mehr erreicht habe, sondern erst wieder durchs Anschieben ?
Gruß TOM.
Wär durchaus vorstellbar.Hallertauer hat geschrieben:Servus,
Gruß TOM.
Mal die Batt. nach einem Tag ohne vorheriger Ladung Spannung messen. Sollte wenigstens 12,4V haben. Nach bloß einem Tag wären 12,6V gut und normal.
Zur Kontrolle auch mit eingeschalteter Zündung ohne Licht testen. Dabei darf sie kurz auch auf 11,7 oder so runterfallen sollte sich aber bei ~12,2 stabilisieren.
Fällt die Spannung weiter zusammen, war's es....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten: