Öltank

Moderator: Gerry

guzzikabel

Öltank

Beitrag von guzzikabel »

Da mir keiner einen runden Öltank verkaufen möchte :? werde ich mir jetzt einen selbst bauen. Meine Frage an die Spezialisten hier im Forum : Wenn ich die Leitungen unten anbringe muß ich ja im Öltank Steigleitungen haben. Zulauf keine - Rücklauf halb hoch - und Entlüftung fast bis oben RICHTIG ?? Wenn die Stutzen oben sitzen brauche ich das nicht ( außer Zulauf unten ) RICHTIG ??? Jetzt habe ich an der Shovel meiner Frau ( Siehe Szene Forum- Was fahrt Ihr denn fürn Alteisen ) einen Öltank verbaut der auch alle Anschlüsse unten hat ,aber keine Steigleitungen innen. Geht das oder ist da was Faul ???? Und wie ist das mit der Entlüftung des Tanks? Der Deckel hat keine Entlüftung aber es gibt Deckel mit Entlüftung. Was ist richtig und was ist Falsch :?:
Pan-Sven

Re: Öltank

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, ich mache die Leitungsanschlüsse auch immer nach unten, die Leitungen im Tank nach oben
( Belüftung und Rücklauf ). Der Vorlauf unten und die Ablassverschraubung mit kleinem Stutzen , noch tiefer . Der Deckel braucht keine Entlüftung !
Gruß Sven
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Bild
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Rücklauf- und Entlüftungsröhrchen lässt du im Öltank fast bis bis oben anstossen. Die sollen nicht im Öl stecken.
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Macht ja auch alles Sinn, aber warum habe ich einen Öltank wo die Anschlüsse unten sind und ohne Steigleitungen?
Ich mache mir echt Gedanken ob das überhaupt funktioniert? Der Tank war vorher auch schon im Moped und wurde gefahren.
Das Öl drückt doch gegen das Öl im Tank ? auch die Belüftung. Kann doch nicht funktionieren ,oder?????
- Pan Sven- kann das Bild nicht öffnen :?:
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin,
Die Abschlüsse für Rücklauf und Entlüftung kann man am Öltank durchaus unten machen. Allerdings sollten dann Röhrchen vom Anschluß bis nach oben über das Ölniveau gehen! Das wird an dem verbauten Öltank wahrscheinlich auch so sein. Deshalb ist es ja auch wichtig alle Leitungen an den richtigen Anschluß anzuschließen.
Ansonsten hätte ich noch nen nagelneuen unbenutzen, runden VA Öltank rumliegen. Mir war er zu breit für mein Projekt, aber das wäre ne schöne Basis, wenn man sich was Eigenes schweißen möchte.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Mike, wie breit ist der Tank ? ( Durchmesser und Länge ) Haste mal nen Bild und Preisvorstellung? Würde ich mir gern mal anschauen
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin,
hast ne PN.
Da ich zu blöd bin Fotos an ne PN anzuhängen, stelle ich es mal hier rein.
Gruß,
Michael
Öltank_VA_001.jpg
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Moin, hab dir mal ne PN geschickt, hab hier noch einen PanAm Barrel Öltank 50-231 in Alu Natur poliert liegen. Zustand gut bis sehr gut. Bilder mach ich nachher noch.
Gruß
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich :D
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Wieviel Liter müssen eigentlich mindestens in einem Öltank sein??? Wenn ich mir jetzt einen baue,was ist die mindest Größe????
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
ich nehme für Öltanks 175mm Edelstahlrohr in einer Länge von ca. 240mm (je nach Rahmenbreite in dem Bereich). Dann kommt in den Tank noch das Batteriefach für eine kleine Batterie (Kick only). Dann passen ca. 3 Liter Öl in den Tank.
Bei Bedarf kann ich Bilder senden
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Ich habe 130er Rohr besorgt und will das Batteriefach etwas nach hinten rausstehen lassen. Was wäre Deiner Meinung die mindest Liter Menge fürn Öltank? Bilder sind immer gern gesehen. :D Danke
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

130mm Durchmesser finde ich wenig. Du musst auch daran denken, dass der Tank nicht ganz gefüllt wird. Ich persönlich habe lieber etwas mehr Öl zur Verfügung als zu wenig. Unter 2,8 Liter Ölstand hätte ich bedenken.
Bilder sende ich heute abend.
guzzikabel

Beitrag von guzzikabel »

Der Öltank von Mike hat 115 Durchmesser aber ohne Batt. Fach. :?: Er ist 295 Lang das ergibt ein Volumen von 3 Litern.
Richtig ??? Also sollte ich ohne Batt. Fach bauen
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

So, hier mal Bilder von einem runden Öltank mit Batteriefach:
IMG_6997.JPG
und hier mal in ovaler Form:
Tank02.JPG
Tank02.JPG (71.48 KiB) 220 mal betrachtet
tank03.JPG
tank03.JPG (74.67 KiB) 220 mal betrachtet
Tank5.JPG