Warum tut ihr euch das an?

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Rudi

Warum tut ihr euch das an?

Beitrag von Rudi »

Ja ich oute mich und bin ne Pussy :oops: .

Lese gerade die Antreterei mit der MTZ.

Gibt genug Threads über die Probleme beim Kicken. Habs auch mal vor etlichen Jahren auf Der PEP gesehen. Ein Teilnehmer bekam das Teil nicht an.
Ein anderer kam zur Hilfe. Der richtige Schwung, schon lief sie.
Ich denke mal, es liegt am kraftvollen Durchtreten. Natürlich muß die Technik der Harley stimmen.
Ich bin dafür zu alt und meine Maße sind nicht stimmig für sowas. Beweisen brauche ich mir auch nichts mehr.

So, nun haut mich.

Seit 1981 fahre ich, unter anderem Harley. Meine erste Super Glide hatte keinen, Bei der die ich jetzt besitze, hatte Gerry bei der Überholung, auf meinen Wunsch, den Hebel abgebaut. Krieg sie eh nicht an. Obwohl, aus Jux hatte ich das vor Jahren mal versucht. Es ging, Motor war heiß, ein Tritt.

Die ganze Mimik des E - Starters, inclusive der Verkabelung muß natürlich stimmen. Hab meine heute aus der Garage geholt. Steht seit Dezember. Batterie geladen, 3X am Gas gedreht, Choke gezogen, auf den Knopf gedrückt, vielleicht 4 Umdrehungen. sie lief.

Ach ja, hab alles wieder auf original zurückgebaut. Will mir ein H - Kennzeichen holen. Just for fun.

Nur so, meine läuft auch sauber mit dem Butterfly.und Arthurs Zündung

Dann ein schönes WE.

Rudi

Meine Winterarbeit

Bild
.
Es ist so wie es ist.
hd474

Re: Warum tut ihr euch das an?

Beitrag von hd474 »

Meine blaue (Kicker only) springt meistens wirklich gut an. Ich habe absolut nichts gegen E-Starter, höchstens die Optik stört ein wenig. Wie's bei der Pan laufen wird, mal sehen...
Ich glaube, jeder der seinen E-Starter ausgebaut hat, hat sich mindestens schon einmal darüber geärgert, spätestens dann, wenn der Eimer mal mitten auf der Kreuzung ausgegangen ist.

Wir sollten unsere Mopeds mal nebeneinander stellen, zwei (!!) so originale sollten echt selten sein. Danke nochmal für die Sitzbank, Rudi!!

Jens

Bild
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich habe letztens einen Lanz–Bulldog–Fahrer gefragt, warum er sich das antut und sich nicht einfach einen Oldtimer mit Anlasser kauft. Bei ihm sieht der 10 minütige Startvorgang, der nicht immer sofort zum Erfolg führt, wie folgt aus:
– Heizbirne mir einem mitgeführten Brenner erwärmen
– Lenkrad abbauen um es auf der Kurbelwelle zu montieren
– um dann letztlich mit einem ungeheurem Kraftaufwand die Maschine zum laufen zu bringen.

Ich habe keine Antwort bekommen, nur einen unverständlichen Blick. Vielleicht auch deshalb, weil er das cool findet, den Motor so zu starten, wie es mal gedacht war.
Manchmal gibt es aber auch keine Antwort für unlogische Sache, wie z.B. warum tut man sich das an und kauft sich eine Harley und dann noch einen Oldtimer? :P :D

Gruß
Norbert
Rudi

Beitrag von Rudi »

Norbert,
hast ja Recht.
Dachte nur zurück.

Als ich meine Alte 1992 ? bekam, hatte die die Angewohnheit, bei jeder Rotphase, mit einem Patsch auszugehen.
Da war ich heilfroh mich dann nicht zum Affen machen zu müssen.
Klar, hat was, so ein altes Teil zum Leben zu erwecken. Ein Ritual eben.

Warum habe ich das alte Teil eigentlich? Hole mir oft schmierige Pfoten, stecke viel Geld rein. Oft umsonst.

Mein persönlicher Grund, mit meiner ersten, neu gekauften Super Glide anno 1980, da war ich 35 Jahre alt. Mit der hatte ich den schönsten Motorradurlaub meines Lebens.

Hatte nur 5 l Öl mit. Nix schrauben. 5000 Km in 10 Tagen.

Okay, man kann die Zeit nicht zurückstellen.

Und wenn ich jetzt mal eine größere Tour mit meinen Freuden mache, hab ich ja noch jüngere in meinem Fundus.

Grüße

Rudi

Bild

1981

Bild

1981

Bild

2017 in Polen

Dann weht nicht weg

Rudi
Es ist so wie es ist.
robo

Beitrag von robo »

Hi,
warum tut man sich das an?

Weil man es kann :D

Und auf die Grösse kommt es beim Shovel ankicken auch nicht unbedingt an: https://www.youtube.com/watch?v=SsNz4OD ... tml5=False

Die Technik muss stimmen. Und ganz besonders die Technik am Motorrad. Kompression, Zündung und Benzingemisch und die Kombination davon, das muss passen. Ein E-Starter kann da manches kaschieren. Ein Kickstarter verzeiht da nix.
Und die jeweilige Prozedur beim Ankicken ist eigentlich nur noch Feinabstimmung auf das jeweilige Motorrad.
Meine 1200er Shovel (Originalmotor ausser der Andrews J) mit CV- Vergaser und MTZ-1 braucht nicht viel: Kalt>> Zündung an, Benzinhahn auf, Choke voll raus. 2-3 Kicks>>> läuft; warm oder halbwarm>>> Zündung an, 1-2 Kicks>>> läuft. Mit Benzinhahn auf beim Warmstart verschluckt sie sich manchmal, muss wohl nochmal den Schwimmerstand korrigieren.
Das Ankickverhalten bleibt bei mir gleich, egal ob ich Hydros oder Starre drin hab, oder die MTZ oder stinknormale Kontaktzündung fahre.
Wenn sie nicht anspringt, ist irgendwas faul.

gruss robo
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

robo hat geschrieben: 09.02.2020, 14:30 Hi,
Wenn sie nicht anspringt, ist irgendwas faul.

gruss robo
Wahre Worte :lol: :lol:
handshifter forever
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Mag vielleicht etwas mühsamer sein zu kicken, da hast du absolut recht. Aber was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen und ein klein wenig Bewegung schadet nicht.
Andere bezahlen extra für den Besuch im Fitnessstudio. Im Grunde genommen ist es auch nicht mehr als ein 600er Einzylinder, dazu noch mit einem riesigen Hebel.
Die Österreichischen Eintöpfe aus Mattighofen mit dem kleinen Kicker auf der falschen Seite finde ich da viel anstrengender. Just my two cents.

Gruß Chris
nnw3

Beitrag von nnw3 »

Kickt Ihr von oben runter oder halb runter?
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Ich hatte eine Zeit lang dieses Mopped für die Rennstrecke. Da brauchst du zum Kicken (Kicker links!) auch noch irgendwas zum draufstellen, weil der Kicker so krass hoch ist. Dagegen ist die Kickerei mit der Harley relativ leicht..

Husky_vorne_links.jpg
nnw3 hat geschrieben: 11.02.2020, 14:45 Kickt Ihr von oben runter oder halb runter?
Wie meinst du das? Also ich immer komplett von oben runter.
Chrome won't bring you home
robo

Beitrag von robo »

Hi,

ich auch von oben runter. So wie die kleine Lady in verlinkten Video, auf halber Höhe und dann zaghaft runterdrücken bekomm ich meine nicht an. Hab aber einen Kumpel der seine fast so ähnlich antritt. Kicker etwas über halbe Höhe und dann runterlatschen. Ich steh auf dem Kicker und dann voll abwärts ^^

gruss robo
nnw3

Beitrag von nnw3 »

Kicke ja auch von oben - und habe ja auch schon viele Mopeds angekickt - bin auch nicht der leichteste und kleinste - aber die hat schon einen extremen Widerstand (Kompression) so das ich Sie kaum an bekomme. Würde ja auch gerne auf Kicker only umbauen, aber zur Zeit keine Option so lange ich die nicht zuverlässig an bekomme.

Kontaktzündung passt (5° Grad Methode) und Abstand gut
Langer Kickerarm
S&S Super E

MIt Starter geht Sie gut an - nur wenn ich den Anlasser drücke kann es passieren das er duchdreht ohne einzuspuren und den Motor zu drehen.
Bendix schon neu gemacht.
Muss dann kicken und dann spurt der Anlasser auch wieder ein.

Jemand einen Tip was es sein könnte.

Versuche halt noch die richtige Technik zu finden
Vinny

Beitrag von Vinny »

Ich finde das gehört zum Ritual und lässt einen die gewisse Ursprünglichkeit des Startens empfinden. Vom Gewicht habe ich mit 110 Kg nicht so die Probleme den Kicker durchzudrücken und weil ich recjt lang bin kann ich easy dabei auf der linken Seite auf dem rechten Bein stehen bleiben. Ausserdem habe ich den alten Blechprimär und ne kleine Batterie das finde ich optisch einfach schöner .
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Vinny

Beitrag von Vinny »

Natürlich stehe ich auf dem linken Bein .... Kopfkino haha
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Rudi,

ich glaube in deinem Alter würde ich mir die Kickerei auch nicht mehr antun wollen. Wenn ich richtig gerechnet habe, machst du dieses Jahr die 75 voll. Dazu schon mal Glückwunsch und ganz fetten Respekt, dass du immer noch auf zwei Rädern unterwegs bist. Mein Vater ist genauso alt wie du, der restauriert aber lieber Vorkriegs-Stationärmotoren oder fährt mit seinem Porsche Traktor in die Alpen. Dann hat er noch einen alten Deutz, den man auch ankurbeln kann. Aber der hat auch einen elektrischen Anlasser und deshalb kommt niemand auf die Idee das Teil per Hand anzuschmeissen.

Ich finde bei einem reinen Hobbyfahrzeug den Kickstarter ok, vor allem, wenn das Mopped schlank und minimalistisch aufgebaut ist. Was ich allerdings öfters mal vermisse, ist ein manuelles Dekompressionsventil, wenn man mal schnell den Motor mit offener Drosselklappe und mehreren Kicks durchlüften will. Das finde ich bei großen Einzylindern immer sehr hilfreich und nervenschonend.

Viele Grüße
Dieter
Chrome won't bring you home
Rudi

Beitrag von Rudi »

Danke Dieter,
hast richtig gerechnet :cry:
Verstehe auch das Procedere des Kickens. Hat schon was. Wirklich.
Nur wenn ich dann diese ellenlangen threads darüber lese, komme ich schon ins Grübeln.
Und als meine damals bei jedem längeren Ampelstop ausging...

Was solls, jeder nach seinem Geschmack.

Grüße

Rudi
Gönne mir noch was. Im Mai geht es für 2 Wochen nach Florida. Eine Rundreise mit dem Motorrad. Musste leider eine Harley mieten.
Die Preise für einen Container sind exorbitant gestiegen. Das war mir doch zuviel. Wir reisen zu zweit.
Es ist so wie es ist.
Antworten