Bing Gleichdruckvergaser statt Linkert M51?

Moderator: Gerry

Antworten
Smedkopp
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2019, 21:23
Wohnort: 49586 Merzen

Bing Gleichdruckvergaser statt Linkert M51?

Beitrag von Smedkopp »

Hallo!
Jemand Erfahrungen mit Bing Vergasern an 'ner Big Flat?
32er Typ 64 anstatt original 1 1/4 Zoll Linkert?!

MfG
Zuletzt geändert von Smedkopp am 12.02.2020, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3876
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: Bing Gleichdruckvergaser statt Linkert M51?

Beitrag von trybear »

Moin,

Warum keinen CV? Dazu gibts genügend Erfahrungen und Tipps?
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 2594
Registriert: 30.09.2012, 11:16
Wohnort: Cornwall UK

Re: Bing Gleichdruckvergaser statt Linkert M51?

Beitrag von ron »

trybear hat geschrieben: 12.02.2020, 13:14 Moin,

Warum keinen CV? Dazu gibts genügend Erfahrungen und Tipps?
Damit meinst Du aber irgendeinen Gleichdruckgaser mit 32 Venturi, nicht die z. Zt. populären OE - CV der Evo Ära?

@Smedkopp: punkto "spritzigkeit" reagiert ein Schiebervergaser direkter; als ein Drosselklappen- oder Gleichdruckgaser in gleicher Größe..
Gutes Startverhalten ist Einstellungssache und kann mit jedem Gaserprinzip erreicht werden. Doch die alten Harleys - pre Shovel ! - sprangen mit den Linkerts normalerweise recht leicht an. Noch dazu konnte man mit dem ZZP spielen

Was willst Du durch einen Tausch erreichen? Ist der Linkert irreparabel?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3876
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: Bing Gleichdruckvergaser statt Linkert M51?

Beitrag von trybear »

ron hat geschrieben: 13.02.2020, 23:11 Damit meinst Du aber irgendeinen Gleichdruckgaser mit 32 Venturi, nicht die z. Zt. populären OE - CV der Evo Ära?
Gruß
Genau den EVO-CV meine ich
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 768
Registriert: 12.05.2007, 19:40
Wohnort: Delmenhorst

Re: Bing Gleichdruckvergaser statt Linkert M51?

Beitrag von Rudi »

Eigentlich wollte der Themenstarter etwas über einen speziellen Bing Vergaser wissen :kippe:
Es ist so wie es ist.
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3876
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: Bing Gleichdruckvergaser statt Linkert M51?

Beitrag von trybear »

Rudi hat geschrieben: 14.02.2020, 14:08 Eigentlich wollte der Themenstarter etwas über einen speziellen Bing Vergaser wissen :kippe:
Er könnte aber auch mal meine Frage beantworten ? :roll: :wink:
Smedkopp
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2019, 21:23
Wohnort: 49586 Merzen

Re: Bing Gleichdruckvergaser statt Linkert M51?

Beitrag von Smedkopp »

Hab halt noch einen Bing rumliegen. Der war noch nie verbaut.
Könnte natürlich auch den Linkert überholen.
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3876
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: Bing Gleichdruckvergaser statt Linkert M51?

Beitrag von trybear »

Welchen Motor willst Du damit versorgen?

Die 64-32 sind bis max 900 ccm (R90/6) bei BMW verbaut worden, mit je einem für max 450ccm, was soll das werden???
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 2594
Registriert: 30.09.2012, 11:16
Wohnort: Cornwall UK

Re: Bing Gleichdruckvergaser statt Linkert M51?

Beitrag von ron »

trybear hat geschrieben: 17.02.2020, 09:10 Welchen Motor willst Du damit versorgen?

Die 64-32 sind bis max 900 ccm (R90/6) bei BMW verbaut worden, mit je einem für max 450ccm, was soll das werden???
1200er SV würde ich meinen, wenn er Big Flat schrub....
darum auch meine Frage ob Du den Evo CV meinst. - der ist ja auch mind. 38er oder 40er Venturi.
Das wäre selbst für eine 1340er SV suboptimal. Es geht ja nicht nur um ccm, sondern um die potentiell erreichbare Leistung/Zylinder.
Wenn z.B. ein 40er Dello, richtigerweise, für eine 1200er Shovel, mit optimistischen 35 PS/Zyl. schon als groß gilt, was wäre der dann auf einer Flattie mit insgesamt nicht mal 40 PS?
Selbst Wettbewerbs Hoyasukas (Strasse wie MX) hielten sich zwecks Durchzug an kleinere Venturis als theoretisch noch vertretbar.
Andrerseits, so eine Flattie fährt man eh hptsl. Vollgas. Oder? - Probieren geht über studieren.
Den Linkert würde ich auf jeden Fall restaurieren. Der sogen. 1 1/4 M51 hatte übrigens effektiv nur 1 1/16 bzw. M51L 1 1/8 Venturi.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten