Dyna S Singlefire
Moderator: Gerry
Dyna S Singlefire
Hallo Zusammen
Ist sicherlich schon irgendwo bestätigt worden, da die Dyna S öfters mal ein Thema ist.
Ich will von Kontakt auf die Dyna S Singlefire umsteigen - das in einen Early Shovel
Passt diese Aussage:
Yes the Dyna S works in these applications extremely well. Just remember that in these reverse rotation applications that the front cylinder becomes the rear for ignition purposes. When using the DS6-2 single fire, simply reverse the black and white wires. With the DS6-1 dual fire, simply use the rear cylinder timing marks. Some modification to the mounting plate may be necessary for proper clearance.
Ist sicherlich schon irgendwo bestätigt worden, da die Dyna S öfters mal ein Thema ist.
Ich will von Kontakt auf die Dyna S Singlefire umsteigen - das in einen Early Shovel
Passt diese Aussage:
Yes the Dyna S works in these applications extremely well. Just remember that in these reverse rotation applications that the front cylinder becomes the rear for ignition purposes. When using the DS6-2 single fire, simply reverse the black and white wires. With the DS6-1 dual fire, simply use the rear cylinder timing marks. Some modification to the mounting plate may be necessary for proper clearance.
Der Weg ist das Ziel
Re: Dyna S Singlefire
Ja, das funktioniert super. Ich bin die Dyna-S auch jahrelang in meiner Pan gefahren.
Hallo bobber,
ja, im Vergleich zur Late, müssen bei der Early Shovel die Geberkabel der DynaS vertauscht werden (unterschiedliche Drehrichtung).
Welchen Zündungverteiler hast du? Die DynaS passt nicht auf den originalen.
Ansonsten:
Theoretisch ist die DynaS eine sehr schlechte Zündung.
Praktisch, zum Kicken mit das beste.
Für Estart würde ich sie nicht nehmen, da sie unter 8-9Volt nicht funktioniert.
ja, im Vergleich zur Late, müssen bei der Early Shovel die Geberkabel der DynaS vertauscht werden (unterschiedliche Drehrichtung).
Welchen Zündungverteiler hast du? Die DynaS passt nicht auf den originalen.
Ansonsten:
Praktisch, zum Kicken mit das beste.
Für Estart würde ich sie nicht nehmen, da sie unter 8-9Volt nicht funktioniert.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Die Dyna S hat bei mir super funktioniert, perfekt zum kicken, Einbau easy, gelaufen ist sie auch gut.
ABER: Haltbar ist sie nicht ich selber hab 2 verbraucht, einfach während der Fahrt gestorben, kannst auch googeln, hatten viele ander auch, die Probleme.
ABER: Haltbar ist sie nicht ich selber hab 2 verbraucht, einfach während der Fahrt gestorben, kannst auch googeln, hatten viele ander auch, die Probleme.
Hallo Zusammen
Was ich nicht mehr wusste, ob es für die Panheads und die early shovel eine anders Dyna S Modell gibt, da eben die Drehrichtung umgekehrt zu den der Late Shovel und Evos ist. Und war mir nicht sicher, ob ein einfaches tauschen der beiden Kabel funktioniert.
Ich habe den Mallory Zündstock für die Dyna S-2 und es wird ein Kicker Only Moped
Zur Haltbarkeit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht .... 20 Jahre auf einer Panhead zuverlässig und ein one Kick only Moped
... liegt m.E. extrem an guten Zündspulen -> 5 Ohm von Dyna, aber vielleicht auch daran, dass ich 2 Zündkerzen pro Zylinder hatte.
Was ich nicht mehr wusste, ob es für die Panheads und die early shovel eine anders Dyna S Modell gibt, da eben die Drehrichtung umgekehrt zu den der Late Shovel und Evos ist. Und war mir nicht sicher, ob ein einfaches tauschen der beiden Kabel funktioniert.
Ich habe den Mallory Zündstock für die Dyna S-2 und es wird ein Kicker Only Moped
Zur Haltbarkeit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht .... 20 Jahre auf einer Panhead zuverlässig und ein one Kick only Moped
Der Weg ist das Ziel
Meine DynaS hält auch schon 20Jahre.
Nachteil: Sie ist nicht besonders Fehlertolerant. Der Stromhaushalt muss stimmen, sie mag keine Spannungsspitzen und ist nicht Kurzschlussfest. Ist zum Glück bisher nur anderen passiert
Nachteil: Sie ist nicht besonders Fehlertolerant. Der Stromhaushalt muss stimmen, sie mag keine Spannungsspitzen und ist nicht Kurzschlussfest. Ist zum Glück bisher nur anderen passiert
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
-
RogerBerglen
DynaS bin ich nur 3 Jahre lang gefahren. Dann kamen Fehlimpulse und diverse andere Störungen. Der Motorlauf war mehr als bescheiden.
Dann habe ich wieder auf Flihkraftgewichte umgebaut und die Mallory-Zündung verbaut. Also Halbelektronisch. Funktioniert jetzt seit 19 Jahren fehlerfrei.
Dann habe ich wieder auf Flihkraftgewichte umgebaut und die Mallory-Zündung verbaut. Also Halbelektronisch. Funktioniert jetzt seit 19 Jahren fehlerfrei.
Moin Jungs,
es gab einige Aussagen zur Dyna S, die ich so nicht stehen lassen möchte.
Vorab: ich halte nichts von der Dyna – schon gar nichts von der Dyna S -, aber als sie auf den Markt kam, war sie die beste Alternative zur Kontaktzündung.
Jetzt zu den gemachten Aussagen:
1. Nicht fehlertolerant
Keine Zündung ist beim falschen Anschluss fehlertolerant. Im besten Fall funktioniert sie nicht, oder raucht ab, wie die Dyna.
2. Stromhaushalt muss stimmen
Den kann man nur über die Last anpassen, also 5 Ohm Spule(n). Kontraproduktiv, komme ich noch dazu.
3. Funktioniert bei 8-9 Volt nicht
Stimmt nicht, die funktioniert noch. Die 8-9 Volt liegen aber auch an der Spule an. Wie soll die Spule bei der geringen Spannung genug Energie aufbauen, um einen Zündfunken zu generieren?
4. Spannungsspitzen und Kurzschluss
Spannungsspitzen machen der nichts aus, kann man sogar mit Kupferkabeln fahren. Kurzschlussfest ist kein Transistor. Auch die Feder der Kontaktzündung verglüht beim Kurzschluss.
5. Wenn sie funktioniert, liegt es an extrem guten Zündspulen
Zündspulen haben zwei Kenngrößen: Ohmscher Widerstand und Induktivität. Wie wählt man diese Größen aus, um eine „extrem“ gute Zündspule zu bekommen?
6. Dann habe ich wieder auf Fliehkraftgewichte umgebaut und die Mallory-Zündung verbaut
Braucht die Dyna keine Fliehkraftgewichte?
Das Problem der Dyna ist der Schließwinkel. Die Spule wird praktisch permanent bestromt. Darum der hohe Strombedarf, der oft dazu führt, dass es raucht. Entweder die Spule oder die Dyna. Deshalb die Empfehlung, 5 Ohm Spulen zu fahren. Damit egalisiert man alle Vorteile einer Transistorzündung. Das habe ich in der Vergangenheit oft dargestellt und möchte das nicht mehr wiederholen.
Bleibt gesund
Arthur
es gab einige Aussagen zur Dyna S, die ich so nicht stehen lassen möchte.
Vorab: ich halte nichts von der Dyna – schon gar nichts von der Dyna S -, aber als sie auf den Markt kam, war sie die beste Alternative zur Kontaktzündung.
Jetzt zu den gemachten Aussagen:
1. Nicht fehlertolerant
Keine Zündung ist beim falschen Anschluss fehlertolerant. Im besten Fall funktioniert sie nicht, oder raucht ab, wie die Dyna.
2. Stromhaushalt muss stimmen
Den kann man nur über die Last anpassen, also 5 Ohm Spule(n). Kontraproduktiv, komme ich noch dazu.
3. Funktioniert bei 8-9 Volt nicht
Stimmt nicht, die funktioniert noch. Die 8-9 Volt liegen aber auch an der Spule an. Wie soll die Spule bei der geringen Spannung genug Energie aufbauen, um einen Zündfunken zu generieren?
4. Spannungsspitzen und Kurzschluss
Spannungsspitzen machen der nichts aus, kann man sogar mit Kupferkabeln fahren. Kurzschlussfest ist kein Transistor. Auch die Feder der Kontaktzündung verglüht beim Kurzschluss.
5. Wenn sie funktioniert, liegt es an extrem guten Zündspulen
Zündspulen haben zwei Kenngrößen: Ohmscher Widerstand und Induktivität. Wie wählt man diese Größen aus, um eine „extrem“ gute Zündspule zu bekommen?
6. Dann habe ich wieder auf Fliehkraftgewichte umgebaut und die Mallory-Zündung verbaut
Braucht die Dyna keine Fliehkraftgewichte?
Das Problem der Dyna ist der Schließwinkel. Die Spule wird praktisch permanent bestromt. Darum der hohe Strombedarf, der oft dazu führt, dass es raucht. Entweder die Spule oder die Dyna. Deshalb die Empfehlung, 5 Ohm Spulen zu fahren. Damit egalisiert man alle Vorteile einer Transistorzündung. Das habe ich in der Vergangenheit oft dargestellt und möchte das nicht mehr wiederholen.
Bleibt gesund
Arthur
Hallo Arthur,
zu 1. Unter Fehlertolerant verstehe ich das eine Zündung nicht gleich kaputt geht (im Fehlerfall).
Zu 2. Unter Stromhaushalt verstehe ich die Ladespannung
Zu 3. Hast du das schon mal praktisch getestet (8-9V).
Zu 4. Geht um Spannungsspitzen der Ladespannung.
Aber wie ich schon sagte:
zu 1. Unter Fehlertolerant verstehe ich das eine Zündung nicht gleich kaputt geht (im Fehlerfall).
Zu 2. Unter Stromhaushalt verstehe ich die Ladespannung
Zu 3. Hast du das schon mal praktisch getestet (8-9V).
Zu 4. Geht um Spannungsspitzen der Ladespannung.
Aber wie ich schon sagte:
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Hallo Bruno,
Grüße Arthur
Bis 3,3V funktioniert sie. Allerdings hat die Spule bei dieser Spannung nur 6 mJ, nötig sind ca. 50 mJ. Bei 9V sind es 44 mJ, mit Anlasser sollte der Motor damit noch anspringen.Zu 3. Hast du das schon mal praktisch getestet (8-9V).
Grüße Arthur
Hallo Arthur,
habe folgende Erfahrung mit DynaS gemacht:
Beim Kicken und geringer Spannung kein Zündfunken.
Beim Ausschalten der Zündung ein Zündfunken.
habe folgende Erfahrung mit DynaS gemacht:
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Hallo Bruno,
Da kannst du sehen, dass ein popliges Zündschloss eine bessere Schließwinkelregelung hat, als die Dyna S
Grüße Arthur
Wenn die Dyna S an ist, belastet sie die Batterie permanent, sodass die Spannung sinkt. Wenn du ausschaltest, prellt der Kontakt am Zündschloss. Eine Spannungsspitze mit der Dauer von 20 ms reicht aus, um die Zündspule mit Energie zu versorgen. Dann funkt es.habe folgende Erfahrung mit DynaS gemacht:
Da kannst du sehen, dass ein popliges Zündschloss eine bessere Schließwinkelregelung hat, als die Dyna S
Grüße Arthur
Da ich die kontroversen Diskussionen aus der Vergangenheit vermeiden wollte .... )es gibt absolute Gegner und absolute Befürworter der Dyna S) hab ich die bewusst nicht nach den Vor- und Nachteilen dieser Zündung gefragt, sondern nur, ob es korrekt ist bei der Singlefire Variante lediglich die beiden Kabel (weiß und schwarz) für das Zünden des vorderen bzw. des hinteren Zylinders zu vertauschen (-> bei der Panhead und early shovel)
Die Wahl auf die Dyna S ist schon gefallen, da ich diese Zündung über 20 Jahre ohne irgendwelche Probleme auf einer Panhead fahre und diese Panhead ist ein one-Kick bike
Die Wahl auf die Dyna S ist schon gefallen, da ich diese Zündung über 20 Jahre ohne irgendwelche Probleme auf einer Panhead fahre und diese Panhead ist ein one-Kick bike
Der Weg ist das Ziel
Tut mir leid, aber wenn Arthur loslegt kann man einfach nicht widerstehen.
Aber ich könnte ja jetzt noch eine Diskussion über one-Kick bikes lostreten.
Aber ich könnte ja jetzt noch eine Diskussion über one-Kick bikes lostreten.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Hallo,bobber hat geschrieben: 17.03.2020, 19:36 Hallo Zusammen
Passt diese Aussage:
wo wirst du die Kabel lang legen. Sind etwas unschön in dem grau. Hast du die Spulen zwischen den Zylindern ?
Dank dir
Die letzte echte Harley zu fahren
gruss jack,,
gruss jack,,