Seite 1 von 1
Antriebswellenbruch Panhead 4-Gang Ratched Top
Verfasst: 21.12.2007, 19:14
von Locke
Hallo Leute,
mir ist zum Zweiten mal meine Antriebswelle gebrochen.
Die Erste "Original" im 4-ten Gang, und die zweite von Andrews
( "Earley" ~ 298 - 300 mm lang) direkt am Konus vom Kupplungskorb.
Nun muß ich erwähnen, daß ich einen 3" Belt fahre ohne Stützlager.
Jetzt meine Frage : Wenn ich auf eine Antriebswelle mit Stützlager
verbaue, wie weit rutscht der ganze Kupplungskorb nach vorne, ab Bauj. 1970 müßte die Antriebswelle 315mm lang sein ? also 15 mm weiter raus???, und reicht noch der Sprocket Shaft vom Motor , oder muß ich mir eine Verlängerung besorgen ?
(Wenn ja, wo gibt's die heut zu Tage noch ?) oder wäre das Stützlager auch überflüssig ?, weil ja direkt am Konus gebochen ?
Grüße an alle
Locke
Hier noch ein Link gebrauchte Panheadteile,vieleicht interessant :
www.rmc-rosenthal.de
Re: Antriebswellenbruch Panhead 4-Gang Ratched Top
Verfasst: 21.12.2007, 20:26
von Mischirojo
Hi
Na ein Bruch direkt am Konus ist schon komisch.Denke mal das ein Stützlager dies nicht verhindern kann.Bei einer langen Hw.soll das Stützlager eben nur Stützen.Sitzt ja auch nicht direkt am Konus sondern etwas mehr zum Getriebe hin.Da du ja nicht der erste bist der ein 3" auf einer kurzen HW fährt und die bei den anderen auch nicht reihenweise abbrechen,würde ich mal vermuten das da was an der Einstellung vom Belt nicht stimmt.Oder sitzt die Kupplungsnabe nicht richtig auf dem Konus und die "Eiert" dort drauf rum.Dadurch wird dann mit der Zeit der Bereich am Konus weich gedreht.
Re: Antriebswellenbruch Panhead 4-Gang Ratched Top
Verfasst: 23.12.2007, 12:19
von Locke
Hallo,
danke für die Antwort.
Wenn ich eine neue Antriebswelle einbaue,so schleife ich die Nabe
immer auf dem Konus ein, um ein korrektes Tragbild zu bekommen.
Daran kann es also nicht liegen. Die Laufbüchse vom 4ten- Gang ist auch
nicht ausgeschlagen und hat normales Passungsspiel.
Der Belt fluchtet auch zum Pulley.
Ist schon werkwürdig.
Grüß Locke
Re: Antriebswellenbruch Panhead 4-Gang Ratched Top
Verfasst: 23.12.2007, 12:32
von liekoer
Haloo Locke
Hallo,
danke für die Antwort.
Wenn ich eine neue Antriebswelle einbaue,so schleife ich die Nabe
immer auf dem Konus ein, um ein korrektes Tragbild zu bekommen.
Daran kann es also nicht liegen.
...vielleicht liegt es genau daran. Ich bin ja nun nicht der Metallexperte, aber vom Einschleifen der Welle habe ich noch nie etwas gehört. Ich weiss nun nicht, in wie fern sich das Einschleifen sich auf den Härtegrad der Welle auswirkt.
Ich fahre auch 3 Zoll Belt ohne Stützlager...halt auch ohne einschleifen. Ich dachte der Konus ist die "Befestigung"
Nur mal so ein Gedanke.
Gruß
Norbert
Re: Antriebswellenbruch Panhead 4-Gang Ratched Top
Verfasst: 23.12.2007, 12:40
von Mischirojo
Da hast du recht,dass ist komisch.Ausgerechnet beide auch die Andrews am Konus abgebrochen sind.Wie ist das den mit dem Keil.Wenn du die Nabe aufschiebst (mit Keil) dann liegt die auch immer noch kpl. auf im Konus?Muß ja nicht viel Spiel haben und das sieht man nicht immer wenn da was eiert.Wie heist es so schön "Steter Tropfen höhlt den Stein" Wie stark ist der Belt gespannt?
Re:@liekoer
Verfasst: 23.12.2007, 12:46
von Mischirojo
Hi
Das mit dem einschleifen (feine Ventil-Einschleifpaste) sollte kein Problem sein.Man sollte da nur eben nicht stundenlang rumschleifen! Die orig.HW ist zwar nicht sonderlich toll vom Material und der Härtung,aber auch die sollte das ohne Probleme abkönnen.Besser ist da natürlich Andrews.