Seite 1 von 1

Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 19.08.2020, 15:23
von Sprotte
Moin, kurze Vorstellung, Hendrik, 52 aus Kiel, seit 86 motorisiert auf zwei Rädern unterwegs, eigentlich war die Harley zum 50. geplant, hat aber nicht geklappt, konnte mich für nichts entscheiden, daher gab's zum runden Geburtstag ne Vmax, auch nett zum Cruisen...

Ich bin schon alles mögliche Moderne aus dem Hause HD Probe gefahren , konnte mich alles nicht so recht überzeugen, zu viel Elektronik und irgendwie konnte ich auch nirgends vernünftig sitzen, ohne Rückenprobleme zu bekommen oder das die Knie unter den Ohren hingen...

Gefallen tut mir sowas, da kann ich auch bequem drauf sitzen...

Bild

Für meinen Geschmack kann da noch etwas abgespeckt werden, hab schon diverse Mopeds umgebaut, Zollwerkzeug und 500kg Hebebühne sind vorhanden.

Ich werde mich erstmal hier belesen, kaufen würde ich gerne ein laufendes Moped mit sauberen Papieren, das ich dann nach meinem Geschmack gestalten kann, hab keine Eile..

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 19.08.2020, 17:43
von achtball
Hallo Hendrik,
willkommen im Forum und danke für die Vorstellung.
Ja so ne abgespeckte E-Glide ist sau bequem - viel Erfolg bei der Suche, und bei Fragen fragen :wink:
Gruß Philipp

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 27.08.2020, 19:50
von maruski
Hi Neuer - zum 50sten soll Mann ja, kulturell verfestigt, was "Unvernünftiges" machen, um die eingefahrene Schienen noch einmal zu verlassen (solange es noch geht) und neue Horizonte zu erleben.

Ne FL abspecken ergibt aber dann schnell ne FX, so wie ne FX fettmachen ne FL ergibt - das sind letztendlich nicht so unterschiedliche Motorräder.
Natürlich gibt es das Gerücht, dass die FL in der damaligen Manufakturfertigung das Kerngeschäft war und die leichteren (hahaha) FX mit billigen Sportsterteilen Zubrot und die Mechanikerfreaggles für die FX ins Regal mit den minderwertigeren Teilen gegriffen haben.
Nur nachdem ich mir (vor dem Kauf meiner FX) Ende der 80er das Werk und die Monteure dort, zum ersten Mal angeguckt habe, war ich mir sicher, dass dort nix mit Plan passiert, sondern alles aus dem Bauch oder Zufall seinen Platz im Motorrad findet.

Von den täglich geplatzten mehr als 10 Motoren (die haben keinen Probelauf dort gemacht, sondern einen Feherfindelauf, bevor sie sich die Mühe des Einbaus von Kernschrott aus der anderen Harleyfabrik machten, dort gemacht) war noch keiner FL oder FX.
Und wieviele Motoren diesen Todesstoß weidwund überlebt haben und dann so halb- bis dreivierteltot eingebaut wurden, weiß nur der Harleylama.

Bei den damals aus dem laufenden Fertigungsablauf aussortieren Maschinen (mehr als 20), wo Teile fehlten aus der Vorproduktion, standen genau so viele FX wie FL dort.

Also das muss dir klar sein, du kaufst da was, dass sich nicht mit dem dir Bekannten oder dem jetzt von der MoCo Angebotenen vergleichen lässt.
Ein mechanisches Abenteuer, bei dem viel von dem Reiz des Fahrens aus dem tollen Gefühl "Es fährt, bis auf Weiteres" besteht.
Eine große Freude allerdings, die kaum eine andere Firma so intensiv bieten kann.

Viel Glück und viel Freude - man wird den Wahnsinn, der sich beim Fahren einschleicht, aber nach ner gewissen Zeit auch nicht mehr so einfach wieder los.
Das muss dir klar sein.

Mit bestem Gruß vom Weidenrande.
Maruski

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 28.08.2020, 15:39
von Mino
Hallo Sprotte...

Na,- wenn es nicht zu viel Elektronik sein soll, dann bist Du hier bei "Shovel" und allem davor ja gut aufgehoben.
Kann mich Maruski's Worten nur anschließen, es ist immer wieder ein tolles Gefühl wenn alles "bis auf weiteres funktioniert"... - geil geschrieben übrigens :D

Gruß
Mino

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 02.09.2020, 10:28
von Sprotte
Der Bericht der Werksbesichtigung erklärt, warum HD sich seine Motoren seit Evo mit von Porsche konstruieren lässt, zum Glück ist der Kram 40 Jahre alt und hat in der Zeit ja zumindest teilweise irgendwie gelaufen, da sollte doch was halbwegs zuverlässiges hinzubekommen sein, für einen daily driver würde ich wohl auch eher ne Evo nehmen, wird nur Schönwetterspielzeug, komme nur noch wenig zum fahren....

Was Elektronik angeht, Starter und Zündung gerne elektronisch, mehr muss nicht, schon gar nicht Alarmanlage, keylessgo oder ähnliches, genauso wenig Klappenauspuff, Ausgleichswellen oder Getriebe mit viel zu vielen Gängen, ich hatte neben anderen Mopeds 18 Jahre ne 75/5, ich finde 4 Gänge ausreichend....

Allerdings muss ich zum Design sagen, da hat HD in den letzten Jahren richtig schöne Sachen hinbekommen, nützt aber nichts, wenn ich am Ortsende zwei Gänge runter schalten muss um ruckelfrei zu beschleunigen...

Ob nun FL oder FX, da bin ich offen, Basis muss mir gefallen, bei den FX hab ich bisher viele Umbauten gesehen, die so gar nicht nach meinen Geschmack waren, aber ein jeder wie er mag...

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 02.09.2020, 11:38
von achtball
Hallo Sprotte,
wenns nicht grad ne FXR ist, sind FL und FX ja auch weitgehend ähnlich.
Was mir jedoch im Laufe der Jahre klar geworden ist: wenn Du Wert auf Bequemlichkeit legst, wirst Du (vielleicht auch erst im Laufe der Zeit) evtl. den Wunsch entwickeln, einen Police-Style Schwingsattel (der in dem zentralen Rahmenrohr gefedert ist) und möglicherweise auch Trittbretter zu verbauen. Dafür sollte der Rahmen entsprechend ausgelegt sein, was jedenfalls bei manchen FX-Rahmen (FXE und FXB?) nicht der Fall ist. Denn bei denen fehlt (unten rechts) die Trittbrettaufnahme am Rahmen, und das Rahmenzentralrohr (zur Aufnahme der Sattelfederung) ist mit einer Platte zugeschweißt.
Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß Philipp

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 02.09.2020, 19:37
von Hallertauer
Von ner Vmax auf ne Harley, und dann evtl. auch gleich noch eine Shovelhead ? :shock:
Schon ausreichend darüber nach gedacht ? :)
Aber warum auch nicht...... :wink:

Gruß TOM.

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 02.09.2020, 20:19
von Sprotte
Die Power der Vmax nutze ich nur selten, meist cruise ich mit dem Ding durch die Gegend, Gewicht ist ähnlich, Fahrwerk auch nicht gerade prächtig, da mache ich mir keine Sorgen....
Schwingsattel ( der Solosattel, nicht das komische Sofa ) und Trittbretter sollen dran sein, dann kann ich auch vernünftig drauf sitzen, das Sofa hab ich mal probe gesessen, das hat ja schon fast Endurohöhe, außerdem sieht das zum ko.... aus...

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 02.09.2020, 20:25
von Sprotte
Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man recherchieren kann, wie die Kisten ab Werk aussahen?
Ich kann mir z.B. nicht so recht vorstellen, das das tatsächlich eine original Lackierung ist...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 02.09.2020, 22:36
von Don Rocket
Nee, das ist keine original Lackierung... und auch kein original Tacho.

Die Lackierungen von Mitte der 70er sahen völlig anders aus, google mal nach "E-Glide 76 paint scheme", dann siehst du, was ich meine. Zudem gab es 1976 ja die sog. Bicentennial Liberty Edition zum 200 Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung. Diese Sondermodelle trugen dann nochmal eine Extraportion Zierat.

Gruß
Dieter

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 03.09.2020, 12:17
von Hallertauer
Sprotte hat geschrieben: 02.09.2020, 20:19 und Trittbretter sollen dran sein
So so... :D Dann ist es aber schnell " Essig " mit dem Kurvenfahren wie mit der Max.... :wink:
Die Bretter klappen zwar ein wenig ein, aber schon alleine durch ihre Anwesenheit, ist der zu fahrende Kurvenradius recht begrenzt.
Ich spreche da aus Erfahrung mit meiner FLH. :wink:

Gruß TOM.

Bild

Re: Neuer ausm Landeshauptdorf im Norden

Verfasst: 03.09.2020, 12:32
von Don Rocket
Sprotte hat geschrieben: 02.09.2020, 20:25 Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man recherchieren kann, wie die Kisten ab Werk aussahen?
Ich kann mir z.B. nicht so recht vorstellen, das das tatsächlich eine original Lackierung ist...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
... achso, und das Tankemblem entspricht auch nicht dem Baujahr, das gab es nämlich nur von 1965 bis 1971.