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Erhaltungsladegerät

Verfasst: 25.12.2007, 10:42
von superglide
Hallo Spezialisten,

ich würde mir gerne ein Erhaltungsladegerät anschaffen.

Mein heimlicher Favorit ist von CTEK Multi XS 3600
bei meinem Moped ist die Standart-Blei-Säure-Batterie
12V, 32ah verbaut.

Wie ist Euere Meinung, Gruß

Re: Erhaltungsladegerät

Verfasst: 25.12.2007, 10:54
von Grame
hallo- ich denke dass die alle nicht schlecht sind- ich persönlich habe das OPTIMATE III und bin damit seit fast 8 Jahren sehr zufrieden (habe auch säurebatterie mit 12 ah ) aber das geht ja auch für grosse batterien und auch für gelbatterien soweit ich das in errinnerung habe-Grüsse Gismo

Re: Erhaltungsladegerät

Verfasst: 30.12.2007, 15:45
von clausck
ich kann zum ladengerät nix sagen

aber ich hatte noch nie den bedarf über winter meine batterie irgendwie erhalten zu müssen

wenn die ersten sonnenstrahlen rauskommen ist an meinen mopeds die batterie immer noch gut gewesen (an meiner evo 6jahre) und an den mopeds meiner frau (tupperbecher) bisher auch über jahre

an der shovel befinde ich mich allerdings erst in der tetstphase weil ich meine
elektrikprobleme erst in diesem jahr behoben habe

ich würde über winter nur alle heimlichen verbraucher (sofern überhaupt vorhanden) abklemmen und im frühjahr wieder anschliessen

Re: Erhaltungsladegerät

Verfasst: 30.12.2007, 15:52
von Grame
ja ich glaube da hast du recht- batterie abklemmen und im frühjahr wieder anklemmen und gut müsste es sein-warum sollte sie auch leer werden ? ausser sie steht 4 monate bei -20grad rum !! ich mach das nur weil ich es schon immer so machte- aber obs was bringt..............?

Re: Erhaltungsladegerät

Verfasst: 30.12.2007, 15:58
von clausck
wir hatten das anfang der 80ér auch gemacht

aber ich gleube da waren die batterien noch nicht so gut
in den ersten jahren hab ich noch jedes jahr ne neue batterie gekauft
und das bei einer kleinen cb400n

nach unser langen mopedpause bis ende ´90 hab ich´s einfach drauf ankommen lassen und vieleicht immer nur glück gehabt

allerdings stehen unsere mopeds in einer fast frostfreien garage

Re: Erhaltungsladegerät

Verfasst: 30.12.2007, 17:45
von Struppel
Hallo,

ich habe mir das Saito Pro Charger von Louis geholt, etwa 50€. Es kann Erhaltungsfunktion, Entsulfatisierung, ... - es ist für alle Batterien geeignet, auch Gel. Dabei ist auch ein Stecker, der eingebaut, das Nachladen erleichtern soll.
Ich nutze es für ausgebaute Akkus, da meine Garage keinen Stromanschluss hat. Bis jetzt bin ich zufrieden.


cu Struppel

Re: Erhaltungsladegerät

Verfasst: 30.12.2007, 21:35
von trybear
Stimmt nicht ganz. Sie hat eine Selbstentladung. Wenn Du das machst, hast Du nicht lange Freude an dem Teil. Also Bleiakkus brauchen Pflege und LADUNG. Ich hab mal bei Wikipedia gegugt und entsprechendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
Noch Tipp: Reinstbleibatterien, wie z.B. Hawker Odyssey, mit sehr geringer Selbstentladung, brauchen auch Pflege und Ladung. Sie brauchen aber auch spezielle Ladegeräte. Das hat auch die Fa. C-Tec festgestellt, nachdem sie gesagt haben, ihre Ladegeräte für wartungsfreie Gelbatterien seien auch für Hawker Odysseys geeignet. Seit Herbst bieten sie ein spezielles Ladegerät für fast 130,- (z.B. Matthies HH) an. Warum wohl???? Ein Ladegerät, das auch Erhaltungsladegerät für die Hawkers ist, gibt es aber auch bei Hawker direkt. Für knappe 50,- incl MWSt. ist dies dort zu haben.

Re: Erhaltungsladegerät

Verfasst: 30.12.2007, 23:26
von superglide
Hallo Gemeinde,

genau was trybear schreibt ist das Thema.

Vielen Dank auch erst mal für alle anderen Antworten, als Schlagworte greife ich gerne auf: z.B. Selbstentladung, Tiefentladung und Sulfatierung, genau das soll so ein Gerät vermeiden.

Was sagen die chemisch/elektrisch Versierten dazu?

Einen guten Rutsch nach 2008 und Gruß

Re: Erhaltungsladegerät

Verfasst: 31.12.2007, 10:37
von Bandit
Ich hab des teil: (http://www.louis.de/_40f015ad76fc8b6917 ... r=10003694)

und kann nicht meckern und brauch auch nix abklemmen oder so, einfach Anstecken und die klammern auf die pole. Fertig.....

Re: Erhaltungsladegerät

Verfasst: 31.12.2007, 10:51
von trybear
Du solltest die Batterie (normale Bleiakkus sind gemeint) trotzdem im Auge behalten. Auch bei Erhaltungsladung kann sie, je nach Alter, mehr oder weniger dest. Wasser verbrauchen. U.U kochst Du sie auch mit dem geringen Strom leer. Meine Erfahrung: ab und zu mal hin, bischen seitlich kippen, dass die Blasen aufsteigen können und ggf. dest. Wasser auffüllen. Dann sollte sie den Winter auch gut überleben.

Re: Erhaltungsladegerät

Verfasst: 31.12.2007, 13:53
von Mischirojo
Hi
Die heutigen Batterien haben nicht mehr die hohe Selbstentladung wie die vor Jahren.Auch hier geht die Technik weiter.. :lol:
Batterie am besten Geladen an einem Frostsicheren,kühlen Ort lagern.Säurebatterien mit dest.-Wasser auf Max.Stellung füllen.Das reicht für eine Überwinterung völlig aus.

Erhaltungsladegerät + meine ersten Eindrücke

Verfasst: 20.01.2008, 13:27
von superglide
Hallo Gemeinde,

das neue Jahr hat mir ein Erhaltungsladegerät beschert, Danke :lol:

Schleichwerbung möchte ich keine machen aber es ist das Gerät das ich im ersten Beitrag dazu erwähnt habe, nicht wirklich billig aber auch mal für´s Auto geeignet.

So jetzt zum eigentlichen, im neuen Jahr natürlich gleich angeschlossen ca. eine Woche gewartet und einen Startversuch gemacht zu diesem Zeitpunkt war es noch wesentlich frostiger als jetzt. Der Starter zieht voll durch die Maschine springt nach wenigen Kurbelwellenumdrehungen an, einwandfrei.

Dagen war es sonst immer eine Hängepartie nach wenigen ui ui ui (Startversuch) Batterie hat nicht mehr genug Saft zum richtig durchziehen, danach Laden und wieder versuchen.

Also mein vorläufiges Ergebnis, mit Erhaltungsladung klappt´s besser, Gruß

Re: Erhaltungsladegerät + meine ersten Eindrücke

Verfasst: 20.01.2008, 14:22
von Pandit
Ich hab mir bei Polo ein Ladegerät gekauft. War am überlegen, ob ich wohl das OPTIMATE III kaufen soll, wegen der 6/12V Umschaltung (man weiss ja nie) dann für das Polo entschieden. Preislich ist das Pologerät etwas günstiger, war aber nicht entscheidend. Beim OPIMATE III ist der max. Strom 0.6A, beim Polo dagegen 1.3A. Ich habe unterdessen 1 Motorradbatterie und 2 Autobatterien drangehängt und wieder geladen. Wie es in 5 Jahren noch funktioniert, weiss ich aber nicht.