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Zündung

Verfasst: 10.10.2020, 14:42
von shadow
Hallo,

der Rotor auf meiner Dyna Zündung sitzt sehr locker. VIDEO-KLICK
Habe letzten Winter den Zündversteller erneuert und nach einer kurzen Zeit ist ein Magnet aus dem Rotor geflogen. (war unterwegs und hab ihn nicht wiedergefunden)
Dann also den alten eingebaut. Springt an und läuft. Mir ist jetzt nur aufgefallen wie locker er sitzt und soll man die Zündung lieber neu einstellen?

Torsten

Re: Zündung

Verfasst: 10.10.2020, 20:36
von holzlenker
Servus,

iss das jetzt versteckte Kamera?

Das was Du da an "Spiel" zeigst, nennt sich Fliehkraftverstellung.

Und was von Dyna S zu halten ist, wurde oft genug hier geschrieben.
Sie hat gegen die Kontaktzündung nur einen Vorteil...wartungsärmer - nicht wartungsfrei.

Ciao Lutz

Re: Zündung

Verfasst: 11.10.2020, 08:48
von shadow
....die Fliehkraftverstellung habe ich nicht betätigt. Das Dingen ist so locker drauf. Deshalb meine Frage, ob das Spiel normal ist.
Neuer Fliehkraftversteller- alter Rotor. Macht das Sinn einen neuen Rotor zu nehmen?

Torsten

Re: Zündung

Verfasst: 11.10.2020, 11:01
von holzlenker
Servus,

mit Brille sieht das gleich ganz anders aus...sorry.

Nein, auf keinen Fall normal, würde ich so einfach mal behaupten auch wenn ich noch nie keine Dyna nicht in der Hand hatte.

Wird das Plastikdingens über den originale Nocken geschoben?
Wie wird das gehalten?
Die Schraube zur NW hin berührt das Teil doch nicht mal ansatzweise.
Fehlt da eine Scheilagbeibe?

Ciao Lutz

Re: Zündung

Verfasst: 11.10.2020, 12:35
von Roller
moin,
der Rotor wird handfest ohne U-Scheibe auf den Versteller geschraubt; ein Passstift lässt nur eine Stellung zu.
Dann kann der Rotor nur noch in Verstellrichtung bewegt werden, kein Axialspiel.
Stell doch mal ein Foto der Rückansicht des Rotors und die Verstellplatte von vorn ein, so daß man auch den Stift gut erkennt.

Du berichtest, da sei ein Magnet verlustig gegangen. Vieleicht ist dabei was beschädigt worden? Was für ein Teil war das?
Bei den Rotoren gibt es meines Wissens nur den Unterschied zwischen Single- und Dual-Fire Ausführung.

War die Zündplatte immer in dieser Position montiert und hat der Motor ok gelaufen? Sieht mir stark nach Spät aus aber vieleicht
holt das ja der Versteller wieder raus bei Drehzahl.

Gruß
Roller

Re: Zündung

Verfasst: 11.10.2020, 13:58
von shadow
Alles Richtig Roller. Er lässt nur eine Stellung zu, mit dem kleinen Stift. Sitzt wie er soll, halt nur mit diesem "Spiel" auf der Axe.
Auf dem Rotor sind zwei kleine viereckige Magnete eingeklebt. Bild-Klick
Eins davon ist "rausgeflogen". Ist eine Dual-Fire Ausführung.

Der alte Rotor jetzt hat dieses Spiel in sämtlichen Richtungen wie auf dem Video aber es läuft.....

Torsten

Re: Zündung

Verfasst: 11.10.2020, 14:52
von Roller
ok,
dann würde ich mal eine U-Scheibe versuchen, um das Axial-Spiel zu eliminieren.
Bei dem geringem "Anzugsmoment" empfielt sich wohl eine passende Kunsstoff-Scheibe, damit sich das nicht auf den noch übrigen Magneten negativ auswirkt.
Gruß

Re: Zündung

Verfasst: 11.10.2020, 20:33
von Thorsten D.
moin...


das spiel ist normal, einstellen/nachschauen solltest die zündung aber schon... sicher ist sicher

habe bei meiner dyna auch soviel "spiel" gehabt, wobei das kein spiel ist sondern is eben so

Re: Zündung

Verfasst: 12.10.2020, 11:46
von Roller
moin, moin,

wenn das inzwischen normal ist, kann ich auch nachvollziehen, warum ein Magnet sich verabschiedet hat: rödel,rödel..

Seit vor 2000 fahre ich eine Dyna Single Fire allerdings o h n e Fliehkraftverstellung, mit Dyna 2000 Modul und der Rotor ist immer noch fest.
Diese Kombination macht die Zündanlage wirklich w a r t u n g s f r e i : steht und steht und steht.., wie am ersten Tag (besser als im richtigen Leben)!

Anscheinend ist das Spiel mit Verstellmechanismus doch bauartbedingt..

Sorry und beste Grüße
Roller

Re: Zündung

Verfasst: 12.10.2020, 12:44
von Erich
shadow hat geschrieben: 10.10.2020, 14:42 Hallo,

der Rotor auf meiner Dyna Zündung sitzt sehr locker
Sooviel Spiel hab ich da nicht....vielleicht liegts an den Nocken vom Fliehkraftregler :?:
Was hätte das Axialspiel denn für einen Nachteil? Der Magnet ist mehr als breit genug.

Re: Zündung

Verfasst: 12.10.2020, 12:58
von Gerry
holzlenker hat geschrieben: 10.10.2020, 20:36 Und was von Dyna S zu halten ist, wurde oft genug hier geschrieben.
holzlenker hat geschrieben: 11.10.2020, 11:01 ...würde ich so einfach mal behaupten auch wenn ich noch nie keine Dyna nicht in der Hand hatte.

Jaja...Erfahrungen aus erster Hand sind immer die Besten! :roll:
Ich fahre die Dyna-S Dual Fire seit 22 Jahren in meinem Shovel und habe die hier schon in zig Kundenkarren verbaut. Alle zufrieden. - So what?!

Was das Spiel des Rotors anbelangt, das ist so nicht normal. Zerlegen, checken was faul ist.

Gruß,
Gerry

Re: Zündung

Verfasst: 12.10.2020, 13:10
von Roller
ich denke mal Axialspiel stresst die Passung für den Magnet-Sitz im Rotor, irgendeine Kraft muß das Ding ja ´rausgeboxt haben.
"Good Vibrations" in Verbindung mit einem noch in der Toleranz liegenden Magneten, dem dann "schlecht" wurde?

Re: Zündung

Verfasst: 12.10.2020, 13:26
von Erich
Gerry hat geschrieben: 12.10.2020, 12:58 Ich fahre die Dyna-S Dual Fire seit 22 Jahren in meinem Shovel und habe die hier schon in zig Kundenkarren verbaut. Alle zufrieden. - So what?!
Yessir 8)

Re: Zündung

Verfasst: 12.10.2020, 19:24
von shadow
Okay Leute,

dann werd ich mal beim Gerry einen neuen Rotor bestellen. Den Versteller hab ich ja im letzten Winter ersetzt. Zündung nochmal neu eistellen und gut. Ich komme mit der Zündung sonst auch gut klar. 😉

Danke an Alle.

Re: Zündung

Verfasst: 12.10.2020, 23:38
von holzlenker
Gerry hat geschrieben: 12.10.2020, 12:58
holzlenker hat geschrieben: 10.10.2020, 20:36 Und was von Dyna S zu halten ist, wurde oft genug hier geschrieben.
holzlenker hat geschrieben: 11.10.2020, 11:01 ...würde ich so einfach mal behaupten auch wenn ich noch nie keine Dyna nicht in der Hand hatte.


Jaja...Erfahrungen aus erster Hand sind immer die Besten! :roll:
Ich fahre die Dyna-S Dual Fire seit 22 Jahren in meinem Shovel und habe die hier schon in zig Kundenkarren verbaut. Alle zufrieden. - So what?!

Was das Spiel des Rotors anbelangt, das ist so nicht normal. Zerlegen, checken was faul ist.

Gruß,
Gerry
Jaja...Erfahrungen aus erster Hand sind immer die Besten! :roll:
wie ich schon schrob: "...auch wenn ich noch nie keine Dyna nicht in der Hand hatte...

es gibt Loide, die fahren im 4-Gang Getriebefett, haben keine Probleme, sind glücklich und es ist dicht. 8)

- mech. Fliehkraftversteller erfordert Wartung...außer man fährt nicht
- der hintere Zylinder zündet irgendwann...je nachdem wieviel Reiswein Mister Pong-Ping schon hatte
als er die Magnete mit Kittefix exakt positionierte...von streuenden Magnetfeldern hab ich eh keine Ahnung
- und es sind echt wenige Transistorzündungen auf'm Markt, die 5 Ohm Spulen brauchen...warum...hmm schwer zu sagen...wahrscheinlich als bei der Entwicklung dieser High-Perfomance Zündung die Variable "Schließwinkel" als Unbekannte bekannt war.

ich kenne sogar Einen, der hat so'n Teil laboratistisch auf OP-Tisch anal-ysiert...ist aber dann andere Wege gegangen und hat sein eigenes Süppchen gekocht - Name fällt Leiter unters Zeugenschutzprogramm

in diesem Sinne: "Geschackssache" sagte der Affe und biß in die Seife

möge uns das Öl nie von den Fingern weichen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße vo Miesepete...ähh lutz 8)