Einbauposition Federbeine

Moderator: Gerry

OldChrome
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Einbauposition Federbeine

Beitrag von OldChrome »

Moin!

Mir ist gestern aufgefallen, dass die Anbindung vom Federbein (OEM Style Standard von W&W) zur Schwinge außermittig angeschweißt ist.
Ist es so, wie auf dem Foto, richtig eingebaut?

Bild

Beste Grüße

Clemens
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holzlenker
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von holzlenker »

Servus Clemens,

wenn ich ehrlich bin, habe ich so noch nie gesehen...heizt aba nicht, daß es so nicht original wäre.

Alle die ich in der Hand hatte (Stoßdämpfer 8) ) waren mittig.

Bin gespannt, was noch für Meldungen kommen.

Denke der Versatz ist egal, solange Stoßdämpferkolbenstangenachse und
Stoßdämpferbolzenachsen lotrecht zueinander sind.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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Stephan
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von Stephan »

Tach Clemens,

Ich bin voll beim Lutz. Senkrecht stehende Stoßdämpfer sind Pflicht, sonst funktionieren sie halt nicht richtig.
Vielleicht bietet sich durch ein "Umdrehen" die Möglichkeit des ausrichtens ohne allzu viele Distanzscheiben am oberen Bolzen.
Vielleicht war der Chinese beim schweißen aber auch voll Raki, gesehen habe ich das auch noch nicht :roll:

Gruß, Stephan
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OldChrome
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von OldChrome »

Danke schon mal für eure Antworten!

Interessant, dass ihr das noch nie gesehen habt.

Den einzigen Vorteil, den ich bis jetzt sehe, ist, dass die Federbeine in der jetzigen Position ein bisschen weiter von der Schwinge weg sind und somit mehr Platz beim Einfedern haben, bevor sie Kontakt mit der Schwinge hätten.

Auf die Ausrichtung muss ich noch mal genau achten. Danke für den Tipp!


Beste Grüße
Clemens
Vinny
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von Vinny »

Besoffener Chinese, was anderes kann ich mir auch kaum vorstellen. Habe ich noch nie gesehen
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Hallertauer

Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von Hallertauer »

Stephan hat geschrieben: 01.11.2020, 10:06 Vielleicht bietet sich durch ein "Umdrehen" die Möglichkeit....
Nicht so gut ! Sollten sie dann irgendwann mal undicht werden, läuft gleich das ganze Öl aus.

TOM.
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Stephan
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von Stephan »

Hey Tom :gun: :gun: ,

ich meinte nicht von oben nach unten verdrehen, so blöde kann ja wohl keiner sein.

Gruß, Stephan
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achtball
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von achtball »

Hey Tom :gun: :gun: ,

ich meinte nicht von oben nach unten verdrehen, so blöde kann ja wohl keiner sein.

Gruß, Stephan
:lol: Haha, ich glaube, ich weiß, was Du da gemacht hast 8)
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soccerpeter
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von soccerpeter »

Hi,
sieht sehr danach aus das mit dem unteren Haltebolzen, bzw. dem Aufbau am Bolzen was nicht stimmt. Zumindest gehört diese komische Scheibe die jetzt innen sitzt, vermutlich nach außen. Mal so aus dem Kopf raus. Genaueres sagt der Parts Catalog. Stell das Moped mal senkrecht und häng nur oben ein, das Federbein stellt sich dann von selbst gerade und du siehst was Sache ist.
Grüße
Peter
OldChrome
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von OldChrome »

Ich hab mal ne Anfrage an W&W gestellt. Werde dann berichten...

Beste Grüße
Hallertauer

Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von Hallertauer »

Stephan hat geschrieben: 02.11.2020, 14:29 Hey Tom :gun: :gun: ,

ich meinte nicht von oben nach unten verdrehen, so blöde kann ja wohl keiner sein.

Gruß, Stephan
Doch Stephan.....die ex.-Werkstatt meines ex. Vertrauens.....
( Hab ich hier schon irgendwo mal mit Bild gepostet ) :mrgreen:

Gruß TOM.
OldChrome
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von OldChrome »

Ich habe eine Rückmeldung bekommen.

Die Position des unteren Dämpferauges soll es ermöglichen das Federbein ohne Schrägstellung zu montieren indem der Versatz die Schrägstellung ausgleicht.
Bei den originalen Federbeinen haben die Augen keinen Versatz, bei den Zubehörteilen schon. Soll bei den Federbeinen von Progressive Suspension auch so sein.
Ist also so gewollt.

Beste Grüße
Clemens
Ralfh
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von Ralfh »

OldChrome hat geschrieben: 04.11.2020, 07:06 Ich habe eine Rückmeldung bekommen.

Die Position des unteren Dämpferauges soll es ermöglichen das Federbein ohne Schrägstellung zu montieren indem der Versatz die Schrägstellung ausgleicht.
Bei den originalen Federbeinen haben die Augen keinen Versatz, bei den Zubehörteilen schon. Soll bei den Federbeinen von Progressive Suspension auch so sein.
Ist also so gewollt.

Beste Grüße
Clemens
Hallo Clemens,
der Aussage das die PS Federbeine diesen Versatz auch aufweisen kann ich nicht bestätigen. Ich hab an meiner Shovel die PS im letzten Jahr verbaut und die haben an den Augen keinen Versatz. Bei den W&W Dämpfern mag das sein, macht für mich aber nicht wirklich einen Sinn. Ich hab hier noche andere Dämpfer aus dem Zubehör liegen und die haben alle keinen Versatz an den Befestigungsaugen.
Die gekröpfte Scheibe auf dem Bild kommt an die Aussenseite des Dämpfers.

Gruß
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich :D
OldChrome
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von OldChrome »

Oh man...so ein durcheinander.
Ich vertraue den Jungs einfach mal und hoffe, dass das außermittige Verschweißen des Auges nicht zu Lasten der Stabilität geht...

Danke für den Tipp mit der Scheibe!
Christian
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Re: Einbauposition Federbeine

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

mir ist auch schon aufgefallen, dass bei meiner Rosinante die Federbeine geringfügig schräg stehen. Fällt kaum auf.
Das würde aber die Antwort an Clemens erklären.

Das die Verschiebung des Schweißpunktes zu Lasten der Stabilität geht, nehme ich nicht an. Die Buchse sitzt ja dadurch genau passend auf dem Gummi auf wenn das Federbein gerade montiert ist und nicht geringfügig schief. Bei einer schiefen Montage ist der Druck auf die Buchse doch eher ungleichmäßig.

Viele Grüße und bleibt gesund, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
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