Primärkasten Ölrücklauf

Moderator: Gerry

Antworten
Honk

Primärkasten Ölrücklauf

Beitrag von Honk »

Moin zusammen,

nach Getrieberevision habe ich nun alles wieder zusammengeschraubt.

Gestern Kupplung montiert & eingestellt, anschließend den Primärdeckel rauf.
Letzte Massnahme sollte gewesen sein 200ml Getriebeöl in den Primär zu füllen.

Aber das lief direkt durch und kam gleich wieder raus, und zwar hinten an der Rückseite des inneren Primärs unten aus einem kleinen Loch. Gut das ich ne große Gummimatte untern Moped habe.

Eben dann den Primärdeckel runtergenommen. Ich denke es sammelt sich im Primärdeckel in dieser kleinen Kammer am unteren Rand und läuft dann durch eine Bohrung im inneren Primär an dessen Rückseite raus. Da, wo glaube ich bei geschlossenem Ölkreislauf der Anschluss für den Rücklauf von der Ölversorgung der Primärkette sitzt. Das passt nämlich genau übereinander - Aussparung Deckel und die Bohrung des inneren Primär.
Meine Primärkettenölung ist aber autark, also nicht am Motorölkreislauf angeschlossen. Ich habe da also keinen Schlauch dran.

Geändert habe ich am Primär zu vor der Revision nichts, nur alles schön sauber gemacht.

Wie kriege ich das dicht?? Was hab ich übersehen???

Und schmiert ihr eigentlich an die große Dichtung zwischen inneren Primär und Deckel noch eine Dichtmasse, Dirko z.B.?

Hoffe die Bilder sind für euch aussagekräftig

Danke und Gruß
Holger
Dateianhänge
Primär Ölkreis 3.jpg
Primär Ölkreis 2.jpg
Primär Ölkreis 1.jpg
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
BenniGun

Re: Primärkasten Ölrücklauf

Beitrag von BenniGun »

Du musst die Öffnung im inneren Primär verschließen, links hinter der Kupplung. etwas unten
https://www.shovel-head.com/index_d.html
die gelbe Leitung in der Zeichnung , ist dann gestrichelt dargestellt
Madenschraube, 1/8"NPT schlag mich Tot, hab es nicht mit den Gewinden der Ami`s :D :D :D
scheiße Link geht nicht, geh in die Techbase , dann Ölleitungsschema wählen, da kommt das Bild, dann weißt was ich meine
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Honk

Beitrag von Honk »

Ok, meinst du genau da, wo ich im letzten Bild mit dem Schraubenzieher hinzeige?
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Moin Holger,

wie war es denn vorher? Wenn du den Link öffnest und dir die Rückseite des Gehäuses ansiehst, dann kannst du die Rücklaufbohrung erkennen.
Die sollte sofern du das als geschlossenes System fahren willst auch verschlossen sein. Ich schraub da immer Schmiernippel rein und gut is das.

https://www.kraftradteile.com/epages/79 ... ucts/78236

Abdichen... kann mit der Dichtung alleine funktionieren, muß aber nicht. Ich verwende Silicone/Dirko was ich gerade zur hand habe, obwohl das Dirko schon die bessere Wahl ist
wie ich festellen musste. Wenn man mal keine Dichtung zur Hand hat, geht das Dirko auch kpl. ohne.
Gruß und viel Erfolg
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich :D
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Honk hat geschrieben: 12.03.2021, 18:50 Ok, meinst du genau da, wo ich im letzten Bild mit dem Schraubenzieher hinzeige?
nee hinter der Kupplung ist eine öffnung, mach Dir mal ölige Finger und fühle hinter den Primärkasten da kommt ein Stutzen raus, der muss zu. Blöde zu beschreiben, guck mal in die Techbase wie ich gesagt hab, dann weißt was ich mein
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Honk

Beitrag von Honk »

Ok. Ich check das morgen mal und melde mich

Zu vorher - wie gesagt, hab nix geändert. Die Demontage war allerdings im November. Ich vermute, dass dieses Loch einfach mit Dichtmasse zugeschmiert war. Genau so ist auch das Loch vom nicht vorhandenen Kettenöler zugeschmiert. Könnte mir vorstellen das ich die Dichtmasse da einfach beim säubern rausgepoppelt hab ....
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Honk

Beitrag von Honk »

So, hab mich gestern mit meinem HD-Dealer unterhalten. Ich hab auf der kompletten Länge diese Bohrung im inneren Primär nun randvoll mit Dirko rot abgedichtet.

Wird sich zeigen, wie sich das über die Saison bewährt. Sonst nehme ich zum Herbst alles runter und schraube von hinten ´ne Made oder so rein. Ist in eingebautem Zustand so nicht möglich
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Antworten