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Motorentlüftung

Verfasst: 23.06.2021, 17:34
von raceduck
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Motorentlüftung. Wenn ich den Kicker trete, Zündung aus, gurgelt das aus dem Schlauch raus, hört sich an wie ein Abflussrohr. Wenn der Motor läuft und Öldruck hat spritzt leicht Öl aus dem Schlauch, wenn ich die Hand hinhalte wird sie mit der Zeit ölig. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, so ab 80 Grad und der Öldruck im Standgas gegen Null geht kommt viel Öl raus, richtige Sauerei.
Wo fange ich an zu suchen, ist die Ölpumpe und die Kugel das Problem?
Gruß Frank

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 23.06.2021, 18:52
von Mike_O
Die Kugel sorgt dafür, dass bei längerer Standzeit kein Öl aus dem Öltank in den Motor läuft. Ist die Kugel undicht, rotzt der Motor nach dem Starten ne Ladung Öl raus. Das hört dann mit der Zeit auf.

Spuckt der Motor aber immer Öl, würde ich erstmal vermuten, dass nicht genug Öl zurück in den Öltank gefördert wird.

Das könnte von ner verschlissenen Ölpumpe kommen, aber auch von zuviel Widerstand im Rücklauf.

Was hast Du denn alles in der Rücklaufleitung?
Ölfilter? -> Das sollte einer für Shovel-Motoren sein. Die sind etwas grobmaschiger und haben weniger Widerstand als KFZ- oder EVO-Filter.
Ölkühler? -> auch der bringt Widerstand.
Was für ein Durchmesser hat deine Rücklaufleitung und die verwendeten Fittinge? Das sollte nicht zu eng sein.
Rücklaufleitung irgendwo geknickt oder gequetscht?

Ggf. mal zum Testen nen 3/8"-Schlauch von der Pumpe zum Tank legen, ohne Filter, Kühler, etc.

Gruß,
Michael

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 23.06.2021, 19:45
von raceduck
Im Rücklauf ist ein Ölkühler, der war aber schon immer da und ich habe daran nichts geändert. Ölfilter ist der originale, also Filter im Öltank, daran kann es auch nicht liegen. Die Leitungen sind alle soweit ich das sehe ok, nichts geknickt und der Durchmesser ist auch korrekt.
Wenn sich die Kugel in der Ölpumpe verklemmt oder nicht mehr richtig funktioniert, könnte das das Problem sein?
Am schlimmsten läuft Öl raus wenn das Öl heiß ist und ich fast keinen Öldruck habe, Standgas, wenn ich Gas gebe und Druck baut sich auf, kommt nicht viel raus.

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 23.06.2021, 22:17
von Roller
Moin,
wenn es die Kugelabdichtung wäre, dürfte das Leckage-Öl" im Betrieb schnell abgeführt werden
und Du hättest das Problem nur beim Start und nach längerem Stand.

Die "Company" rät von zusätzlichen Ölkühlern in ihren Tech-Tips ab (obwohl sie die auch original anbietet - $$$ - );
begründet wird das mit zusätzlicher Belastung der Rückführung durch die längeren Leitungen.
Teste mal ohne Kühler und prüfe nebenbei, ob die Belüftung des Öltanks ok ist.

Weißt Du zufällig, welche Art von Steuerrad für die Entlüftung verbaut ist?
Die Plaste-Teile schwächeln gerne mal im Alter.

Gruß
Roller

Re: Motorentlüftung

Verfasst: 24.06.2021, 21:17
von Machlovio
raceduck hat geschrieben: 23.06.2021, 19:45 ...
Wenn sich die Kugel in der Ölpumpe verklemmt oder nicht mehr richtig funktioniert, könnte das das Problem sein?
Am schlimmsten läuft Öl raus wenn das Öl heiß ist und ich fast keinen Öldruck habe, Standgas, wenn ich Gas gebe und Druck baut sich auf, kommt nicht viel raus.
An der Kugel liegt`s nicht-die sitzt druckseitig der Druckölpumpe. Ich würd die Pumpe mal demontieren, gewiss liegt dort was im Argen..