FXE1979 qualmt im Stand aus dem Auspuff vorderer Zylinder
Moderator: Gerry
FXE1979 qualmt im Stand aus dem Auspuff vorderer Zylinder
Servus,
man arbeitet sich ja so durch, d.h. von einer Baustelle zu anderen. Nachdem ich das Getriebe zerlegt und überholt habe bleibt jetzt "nur" noch der Qualm aus dem Auspuff des vorderen Zylinders. Klar fällt das nur im Stand auf... Jedoch mein ich, dass im Stand beim Gasgeben der Qualm weniger wird.
Bevor ich mich nun an die Sache heranwage vorab ein paar Fragen.
-welche Tests kann ich vorher machen, d.h. bevor ich die Zylinderköpfe herunter nehme? Druck/Pulsieren an der Motorentlüftung, Kompressionstest. Was noch?
- stimmt es, dass 1979 standardmäßig keine Ventilschaftdichtungen verbaut wurden?
- welchen Gasket-Kit könnt ihr empfehlen? Auf Youtube-Videos habe ich gesehen, dass wohl auf die Länge der Ventilschaftdichtungen besonderes Augenmerk gelegt werden muss. Ist das richtig?
Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
man arbeitet sich ja so durch, d.h. von einer Baustelle zu anderen. Nachdem ich das Getriebe zerlegt und überholt habe bleibt jetzt "nur" noch der Qualm aus dem Auspuff des vorderen Zylinders. Klar fällt das nur im Stand auf... Jedoch mein ich, dass im Stand beim Gasgeben der Qualm weniger wird.
Bevor ich mich nun an die Sache heranwage vorab ein paar Fragen.
-welche Tests kann ich vorher machen, d.h. bevor ich die Zylinderköpfe herunter nehme? Druck/Pulsieren an der Motorentlüftung, Kompressionstest. Was noch?
- stimmt es, dass 1979 standardmäßig keine Ventilschaftdichtungen verbaut wurden?
- welchen Gasket-Kit könnt ihr empfehlen? Auf Youtube-Videos habe ich gesehen, dass wohl auf die Länge der Ventilschaftdichtungen besonderes Augenmerk gelegt werden muss. Ist das richtig?
Uwe
Re: FXE1979 qualmt im Stand aus dem Auspuff vorderer Zylinder
Riech mal an dem Qualm. Dann weiss man schon mal, ob Öl verbrannt wird oder "nur" das Gemisch zu fett ist.Und vielleicht mal ein Kerzenbild ( von beiden ) hochladen.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
- holzlenker
Servus,
iss der Qualm schwarz oder blau oder sogar weiß?
Blau würde ich auf Ventilführungen tippen;
Schaftdichtungen wurden wohl laut Teilenummer seit 79 verbaut...lt. meinem parts catalog
Ciao Lutz
iss der Qualm schwarz oder blau oder sogar weiß?
Blau würde ich auf Ventilführungen tippen;
Schaftdichtungen wurden wohl laut Teilenummer seit 79 verbaut...lt. meinem parts catalog
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Servus,
vielen Dank für eure Hinweise.
Der Qualm würde ich im Standgas eher als hell/weiss bezeichnen wollen. Es ist ein S&S SuperE Vergaser dran. Motor sollte original sein. Als Püffer sind orginal 65A dran. Beim kräftigen Beschleunigen qualmt es auch ordentlich schwarz. Somit wäre der Hinweis auf ein fettes Gemisch richtig. jedoch ist mir nicht klar, warum der Qualm "nur" aus dem vorderen Zylinder kommt. Ungeachtet dessen werde ich mir einmal die Maße der Bedüsung anschauen und berichten.
Das Schnüffeln werde ich wegen aktueller Rüsselpest auf später verschieben müssen...
Kerzenbilder werde ich machen und hochladen.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Aber bevor ich den Motor öffne, möchte ich andere Fehlerquellen ausschliessen. Denn rennen tut der Büffel gewaltig - man muss ihn nur gut an den Hörnern packen. Und Kicken geht auch gut.
Grüße aus Rosenheim
Uwe
vielen Dank für eure Hinweise.
Der Qualm würde ich im Standgas eher als hell/weiss bezeichnen wollen. Es ist ein S&S SuperE Vergaser dran. Motor sollte original sein. Als Püffer sind orginal 65A dran. Beim kräftigen Beschleunigen qualmt es auch ordentlich schwarz. Somit wäre der Hinweis auf ein fettes Gemisch richtig. jedoch ist mir nicht klar, warum der Qualm "nur" aus dem vorderen Zylinder kommt. Ungeachtet dessen werde ich mir einmal die Maße der Bedüsung anschauen und berichten.
Das Schnüffeln werde ich wegen aktueller Rüsselpest auf später verschieben müssen...
Kerzenbilder werde ich machen und hochladen.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Aber bevor ich den Motor öffne, möchte ich andere Fehlerquellen ausschliessen. Denn rennen tut der Büffel gewaltig - man muss ihn nur gut an den Hörnern packen. Und Kicken geht auch gut.
Grüße aus Rosenheim
Uwe
- Thorsten D.
moin... mach mal den Lufi runter und schau auf die Drosselklappe.. davor sitzt die Düse der beschleunigerpumpe...die sollte beim Gas geben gleichmäßig zu beiden Zylindern hin spritzen
Wenn die Düse verdreht ist und nur den vorderen zylinder bedient weißte warum da das Gemisch zu fett ist.
Die Düse kannst mit ner Zange sachte anpacken und ausrichten...
Wenn die Düse verdreht ist und nur den vorderen zylinder bedient weißte warum da das Gemisch zu fett ist.
Gruss Thorsten
Servus,
Danke für den Tip mit der Ausrichtung der Düse - ich werde dies kontrollieren und Rückmeldung geben.
Anbei nun die Kerzenbilder:
Vorderer Zylinder

Hinterer Zylinder

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,2 Liter/100km. An Fahrweise ist alles dabei, von "gemächlich" bis "Yee-haw!".
Uwe
Danke für den Tip mit der Ausrichtung der Düse - ich werde dies kontrollieren und Rückmeldung geben.
Anbei nun die Kerzenbilder:
Vorderer Zylinder

Hinterer Zylinder

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,2 Liter/100km. An Fahrweise ist alles dabei, von "gemächlich" bis "Yee-haw!".
Uwe
Die Kerzen sehen übel aus. Google mal nach Zündkerzenbild.
Das sieht nach Öl und Ölverbrennungsrückstände aus. Die Ursache könnte bei den Ventilführungen liegen oder bei verschlissenen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufbahnen.
Ein Kompressionstest gibt hier Auskunft. Meist führt dies zu einer größeren Motorüberholung.
Das ist meine grobe Einschätzung. Ich würde mal die Köpfe runter nehmen und dabei auch die Zylinderlaufbahnen überprüfen, eventuell auch die Zylinder ziehen und die Kolben etc. prüfen.
Das sieht nach Öl und Ölverbrennungsrückstände aus. Die Ursache könnte bei den Ventilführungen liegen oder bei verschlissenen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufbahnen.
Ein Kompressionstest gibt hier Auskunft. Meist führt dies zu einer größeren Motorüberholung.
Das ist meine grobe Einschätzung. Ich würde mal die Köpfe runter nehmen und dabei auch die Zylinderlaufbahnen überprüfen, eventuell auch die Zylinder ziehen und die Kolben etc. prüfen.
Sonntag morgen und ich wohl noch nicht so fit.
Wie bitte soll denn die Düsenausrichtung den vordern Zylinder mehr bedienen als den Hinteren?
Ich lern da gerne dazu.
Bei meiner Mühle ziehen sich beide Zylinder das Gemisch abwechselnd (jeden zweiten Takt des 4-Takt-Ablaufs) aus dem gleichen Vergaser und durch den gleichen Manifold.
Selbst wenn da was rechts an die Wand des Vergasers gepustet werden würde, reißt der Luftstrom es gleich mit, für beide Zylinder.
Mittig ist natürlich besser, aber dann für beide Zylinder gleich besser.
Die Drosselklappe ist doch kein Rechts/Links-Umschalter.
Was du machen kannst, ist Kerze raus und gucken ob da Ölkohle dran ist.
Ebenso kann man mit ner Taschenlampe ein kleines Teil des Kolbens im OT sehen, durch das Kerzenloch. Ist der rabenschwarz oder gar verkrümelt mit Ruß, zieht es irgendwo Öl.
Was bei nem ollen Motor nicht ungewöhnlich ist.
Mangelnde Kompression deutet auf Ring-Öl hin, das beim Beschleunigen reingedrückt wird, wenn z.B. die Abstreifring-Kombi off ist und die Zylinderwände nicht mehr abstreift.
Ganz fertige Ringe erlauben es dem Motor sogar den Öldunst aus dem KW-Gehäuse, an den Kolben vorbei, einzusaugen - das wäre aber ein anderer Effekt als bei dir - Dampfmaschine und auch ein Ölverbrauch von >1 Liter auf 1000km.
Ausgelabberte Schaftdichtungen lassen Öl durch den Unterdruck des Saugers (der saugt dann nicht nur Gemisch durch den Manifold, sondern auch ein wenig Öl am Ventilschaft) einziehen, bzw ausgelutschte Schaftführungen lassen den Ventilschaft Öl reinpumpen, durch das Auf- und Ab des Ventils. .
Fahrt die Kiste mal warm und lass sie dann ne Weile Motorbremse machen.
Wenn du dann Gas gibst müsste der Motor genug Ventil-Öl gezogen haben für nen deutlichen Effekt.
Wie sieht der Ölverbrauch bei dir überhaupt aus?
Jo Frühstück ist fertig.
Viel Glück, im Sinne von Glücken, beim Fehlerfinden.
Gruß vom Weidenrande
Maruski
Wie bitte soll denn die Düsenausrichtung den vordern Zylinder mehr bedienen als den Hinteren?
Ich lern da gerne dazu.
Bei meiner Mühle ziehen sich beide Zylinder das Gemisch abwechselnd (jeden zweiten Takt des 4-Takt-Ablaufs) aus dem gleichen Vergaser und durch den gleichen Manifold.
Selbst wenn da was rechts an die Wand des Vergasers gepustet werden würde, reißt der Luftstrom es gleich mit, für beide Zylinder.
Was du machen kannst, ist Kerze raus und gucken ob da Ölkohle dran ist.
Ebenso kann man mit ner Taschenlampe ein kleines Teil des Kolbens im OT sehen, durch das Kerzenloch. Ist der rabenschwarz oder gar verkrümelt mit Ruß, zieht es irgendwo Öl.
Was bei nem ollen Motor nicht ungewöhnlich ist.
Mangelnde Kompression deutet auf Ring-Öl hin, das beim Beschleunigen reingedrückt wird, wenn z.B. die Abstreifring-Kombi off ist und die Zylinderwände nicht mehr abstreift.
Ganz fertige Ringe erlauben es dem Motor sogar den Öldunst aus dem KW-Gehäuse, an den Kolben vorbei, einzusaugen - das wäre aber ein anderer Effekt als bei dir - Dampfmaschine und auch ein Ölverbrauch von >1 Liter auf 1000km.
Ausgelabberte Schaftdichtungen lassen Öl durch den Unterdruck des Saugers (der saugt dann nicht nur Gemisch durch den Manifold, sondern auch ein wenig Öl am Ventilschaft) einziehen, bzw ausgelutschte Schaftführungen lassen den Ventilschaft Öl reinpumpen, durch das Auf- und Ab des Ventils. .
Fahrt die Kiste mal warm und lass sie dann ne Weile Motorbremse machen.
Wenn du dann Gas gibst müsste der Motor genug Ventil-Öl gezogen haben für nen deutlichen Effekt.
Wie sieht der Ölverbrauch bei dir überhaupt aus?
Jo Frühstück ist fertig.
Viel Glück, im Sinne von Glücken, beim Fehlerfinden.
Gruß vom Weidenrande
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
- holzlenker
maruski hat geschrieben: ↑25.07.2021, 10:23 Sonntag morgen und ich wohl noch nicht so fit.
Ich lern da gerne dazu.
...
Gruß vom Weidenrande
Maruski
Thorsten D. hat geschrieben: ↑24.07.2021, 16:16 moin... mach mal den Lufi runter und schau auf die Drosselklappe.. davor sitzt die Düse der beschleunigerpumpe...die sollte beim Gas geben gleichmäßig zu beiden Zylindern hin spritzen
...er meint das Einspritzröhrchen der Beschleunigerpumpe
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Das habe ich schon begriffen, dass er die Düse meint.
Aber die spritzt doch in den Luft/Benzin-Strom im Vergaser, der sich, nach Saugrichtung, im Manifold auf Vorrne/Hinten verteilt.
Es saugen doch nicht beide Zylinder zur gleichen Zeit an.
Und beide Zylinder bekommen somit doch auch die gleiche Qualität an Benzin/Luft-Mischung, egal wohin die fuckin Düse guckt, spritzt oder es sein lässt..
Oder hab ich da ne Kante im Kopf?
Bei Vergaserproblemen, what ever, trifft es immer BEIDE Zylinder gleich hart.
Oder?
Gab da mal ne Zeit lang den Aberglauben mit diesem Turbulenzerblech hinter dem Vergaser, das den Luft/Benzinstrom in Drehung versetzen sollte zur besseren Mischung.
Oder das Atominizer-Netz, mit gleichem Voodoo-Versprechen.
https://www.ebay.de/itm/1-7-8-MANIFOLD- ... 2685869060
&
https://vtwin.parts/supplier/mid-usa/fu ... tors-82929
Hab ich alles durch, falle ja auf jeden Unsinn einmal rein.
Bringt alles nicht wirklich mehr als ein Feeling -
Irgendwann mal nicht mehr eingebaut und nix bemerkt.
Ich geh jetzt an meiner SR 500 weiterbasteln, träume noch von nem Langstreckenmoppedurlaub mit nem Leichtmopped, den ich 2020 schon gekickt habe.
Seh die Seuche aber den Würgegriff zuziehen.
Die Japanerin hat immer nur Probleme auf einem Zylinder
Bleibt gesund!
Gruß vom Weidenrande.
Maruski
Aber die spritzt doch in den Luft/Benzin-Strom im Vergaser, der sich, nach Saugrichtung, im Manifold auf Vorrne/Hinten verteilt.
Es saugen doch nicht beide Zylinder zur gleichen Zeit an.
Und beide Zylinder bekommen somit doch auch die gleiche Qualität an Benzin/Luft-Mischung, egal wohin die fuckin Düse guckt, spritzt oder es sein lässt..
Oder hab ich da ne Kante im Kopf?
Bei Vergaserproblemen, what ever, trifft es immer BEIDE Zylinder gleich hart.
Oder?
Gab da mal ne Zeit lang den Aberglauben mit diesem Turbulenzerblech hinter dem Vergaser, das den Luft/Benzinstrom in Drehung versetzen sollte zur besseren Mischung.
Oder das Atominizer-Netz, mit gleichem Voodoo-Versprechen.
https://www.ebay.de/itm/1-7-8-MANIFOLD- ... 2685869060
&
https://vtwin.parts/supplier/mid-usa/fu ... tors-82929
Hab ich alles durch, falle ja auf jeden Unsinn einmal rein.
Bringt alles nicht wirklich mehr als ein Feeling -
Ich geh jetzt an meiner SR 500 weiterbasteln, träume noch von nem Langstreckenmoppedurlaub mit nem Leichtmopped, den ich 2020 schon gekickt habe.
Seh die Seuche aber den Würgegriff zuziehen.
Die Japanerin hat immer nur Probleme auf einem Zylinder
Bleibt gesund!
Gruß vom Weidenrande.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com