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Schraube locker …

Verfasst: 09.09.2021, 21:32
von Honk
Moin,

Nach gut 2 Jahren mehr schrauben als fahren scheint soweit alles zu laufen und ich fahre sie bei gutem Wetter nun fast täglich :D

Meine Frage ist welche Schraubverbindungen - bedingt durch die Motorvibration - löst sich am ehesten? Hatte schon Schrauben / Muttern vom Tank, vom vorderen Fender und vom Schutzblech unter dem Kurbelwellengehäuse verloren bzw. als locker identifiziert….

Aber welche hab ich vielleicht noch nicht so auf Schirm, weil zu versteckt …?

Bin mal gespannt was ihr noch so zu bieten habt ..

Gruß Holger

Re: Schraube locker …

Verfasst: 10.09.2021, 14:55
von Sebasstian87
Moin Honk,

das einzige Teil welches sich mal bei mir in 30tkm verabschiedet hat war das Schaltpedal.
Die Madenschraube war auch die einzige bei der ich vergesen hatte etwas Schrauebnsicherung zu nehmen.
Generell würde ich dir empfehlen (fast) überall mit Schraubensicherung nachzusichern, dann fährst du auf jeden Fall stressfreier.

Beste Grüße
Sebasstian

Re: Schraube locker …

Verfasst: 10.09.2021, 16:23
von Honk
Danke, nutze Loctitec

Re: Schraube locker …

Verfasst: 10.09.2021, 18:48
von Hallertauer
Bis auf ein lockeres vorderes Schutzblech...NIX in 10 Jahren.... :lol: Geht auch ohne Schraubensicherungs-Pampe :wink:

Gruß TOM

Re: Schraube locker …

Verfasst: 11.09.2021, 10:16
von holzlenker
Servus,

an diversen Stellen "Stop" / selbstsichernde Muttern und was das Wichtigste iss:

alles spannungsfrei montieren...nachbiegen/ unterfüttern (spacern), wie auch immer.

Ciao Lutz

Re: Schraube locker …

Verfasst: 11.09.2021, 11:54
von bird
Servus
In den ersten Jahren, ohne Loctite, war so ziemlich vieles locker.
Einmal sogar die Mutter der Achse hinten, das war echt heftig.
Ich schaue regelmäßig nach den Krümmerschrauben, Fußrasten, Zündspule. Lange schon nichts mehr verloren gegangen. :)

Re: Schraube locker …

Verfasst: 14.09.2021, 22:53
von Roller
"Lock-Tite" ist bei mir nicht verbaut, ich hatte immer Bedenken,
beim gewollten Lösen auf zu viel Widerstand zu treffen.
Bisher bin ich mit selbstsichernden Mutti´s,
Drehmomentgemäßer Anwendung und: s.o. "Maßarbeit" gut gefahren.
Vieleicht hab ich ja seit ´86 Glück:
Wo was noch nicht ok. war, kam vorher Öl oder Der Ton änderte sich..
(Ich hab mal im Elbtunnel eine Kerze rausgehauen..
die war allerdings auch nicht "gelocktightet)
Gruß

Re: Schraube locker …

Verfasst: 15.09.2021, 19:53
von Hallertauer
Man kann auch mit einem Edding-Marker on Top auf jeder relewanten Schraube, einen kleinen Strich machen. So sieht man gleich, ob sich die Mutter oder Schraube " Bewegt " hat. :mrgreen:

Gruß TOM.

Re: Schraube locker …

Verfasst: 15.09.2021, 21:21
von Honk
Hallertauer hat geschrieben: 15.09.2021, 19:53 Man kann auch mit einem Edding-Marker on Top auf jeder relewanten Schraube, einen kleinen Strich machen. So sieht man gleich, ob sich die Mutter oder Schraube " Bewegt " hat. :mrgreen:

Gruß TOM.
Guter Hinweis, danke

Re: Schraube locker …

Verfasst: 16.09.2021, 02:55
von eL Bruno
Nehme Schraubensicherung(mittelfest), wenn dann aber nur ein kleinen Tropfen.
Habe auch gute Erfahrungen mit Nord-Lock-Scheiben gemacht.

Re: Schraube locker …

Verfasst: 26.03.2025, 18:50
von tommiller
Mal eine etwas ungewöhnliche Frage: hat jemand schon einmal Nagellack als Schraubensicherung benutzt?
Funzt das, zumindest bei Schrauben, die nicht warm/heiss werden?

VG
Tom

Re: Schraube locker …

Verfasst: 26.03.2025, 19:12
von Christian
Hi Tom,

Nagellack ist meines Wissens keine Schraubensicherung sondern dient der Garantiesicherung.
Ist der lack ab, war jemand an der Schraube / dem Bauteil und die (diesbezügliche) Garantie ist futsch.

Gruß, Christian

Re: Schraube locker …

Verfasst: 26.03.2025, 22:07
von Roller
Moin,
diese Art Kontrolle wird gerne auch von misstrauischen Kunden benutzt um sicherzustellen, daß an geforderten Komponenten auch gearbeitet wurde; ansonsten bringt das wenig.
Gruß

Re: Schraube locker …

Verfasst: 27.03.2025, 11:27
von Shovelpeter
Hi,

Nagellack o.Ä. wird häufig bei Platinen im Elektronikbereich angewendet oder bei Tachoscheiben, also Teilen mit geringer mechanischer Belastung, ist nix für Motorkomponenten o.Ä..
Ich verwende wo möglich/nötig Loctite mittelfest oder selbstsichernde Muttern, wo das wegen der Temperaturen fragwürdig ist nutze ich Schnorrscheiben.
Am Auspuffflansch am Zylinderkopf verwende ich Drahtsicherung, ist ein ziemlicher Aufriss, aber sehr wirksam. Splintsicherung ist auch eine Alternative, bedingt aber einen gewissen Platz und ebenfalls Bohrungen/Schlitze.
Grundsätzlich muss man zwischen Erhalten der Vorspannung und Verliersicherung unterscheiden, aber das kann man prima googeln.
Gruß, Peter

Re: Schraube locker …

Verfasst: 27.03.2025, 18:37
von tommiller
Danke für Eure Antworten, dann bleibt das besser im Schrank meiner besseren Hälfte :lol:

VG
Tom