Hallo Leute,
ich möchte einen Beiwagen an mein
Mopped schrauben und habe eine Frage
zur Bremse. Da Motorrad- und Beiwagenbremse
getrennt bedient werden, würde ich diese
gerne zusammen betätigten. Dazu müsste
ich die Trommelbremse des Beiwagens auf
Scheibe umrüsten. Meine Frage ist eine
Bremsverteilung von 50/50 OK oder sollte
sie anders sein.
Gruß Peter
Beiwagen und Bremse
Moderator: Gerry
-
shovelhueby
Re: Beiwagen und Bremse
Hi Peter, Warum Bremse am Beiwagen? Ich fahre schon seit Jahren mit ungebremstem Seitenwagen, erfordert ein bisschen Übung und Ausgleichslenken, aber ansonsten kein Problem. In einer Notbremsung ging mir zwar mal das Boot (und der Hut) hoch und ich hatte einiges an Arbeit die Kiste unter Kontrolle zu halten, aber mit Erfahrung auch kein Problem Beiwagenfahren ist eh nichts für Warmduscher... Demontage und das ist mir wichtig in 5-10 Minuten ist der grosse Vorteil.
Ansonsten 50/50 würde ich nicht machen, 60(Mopett)/40(Beiwagen) ist OK, da es um eine Unterstützung geht, Fatal wäre es, wenn das Boot, vielleicht bei abgefahrenen Bremsen am Mopett, zuerst bremst, weil dann Gute Nacht...
Gruss Mr. Deen
Ansonsten 50/50 würde ich nicht machen, 60(Mopett)/40(Beiwagen) ist OK, da es um eine Unterstützung geht, Fatal wäre es, wenn das Boot, vielleicht bei abgefahrenen Bremsen am Mopett, zuerst bremst, weil dann Gute Nacht...
Gruss Mr. Deen
Hallo Gespannfahrer
Ich gebe dem Peter recht - fahre seit einigen Jahren Gespann - ohne Beiwagenbremse - hab bis heute nichts vermisst - musste aber auch noch nie (klopf auf Holz) ne Notbremsung durchführen - der Bremsweg ist auf jeden Fall länger wie solo
Beste Grüsse
Claus
Ich gebe dem Peter recht - fahre seit einigen Jahren Gespann - ohne Beiwagenbremse - hab bis heute nichts vermisst - musste aber auch noch nie (klopf auf Holz) ne Notbremsung durchführen - der Bremsweg ist auf jeden Fall länger wie solo
Beste Grüsse
Claus
Der Weg ist das Ziel
servus zusammen,
hab auch seit 6 jahren ein shovelgespann mit 93cui motor und da möcht ich meine beiwagenbremse nicht missen. bin der meinung es kommt auf das gesamte setup an. wenn du org unterwegs bist mit 74 oder 80 cui und am fahrwerk nix veränderst dann gehts auch so da du ja eh nicht die wahnsinns fahrleistung herbringst. wenn du aber die ganze geometrie vom mopped und deinem einkaufwagen rechts aufeinander abstimmst mittel 40-45mm nachlauf, autoreifen rundrum bremsen und dämpfung kannst du mit dem ding genauso wie mit nem normalen mopped um die kehren heizen bzw. auf pässen und winkligen straßen deine 3 räder voll ausnutzen und da ist ne 3. bremse sehr hilfreich beim aktiven fahren. aber die verteilung sollte auf jeden fall 60/40 oder70/30 sein.
tom
hab auch seit 6 jahren ein shovelgespann mit 93cui motor und da möcht ich meine beiwagenbremse nicht missen. bin der meinung es kommt auf das gesamte setup an. wenn du org unterwegs bist mit 74 oder 80 cui und am fahrwerk nix veränderst dann gehts auch so da du ja eh nicht die wahnsinns fahrleistung herbringst. wenn du aber die ganze geometrie vom mopped und deinem einkaufwagen rechts aufeinander abstimmst mittel 40-45mm nachlauf, autoreifen rundrum bremsen und dämpfung kannst du mit dem ding genauso wie mit nem normalen mopped um die kehren heizen bzw. auf pässen und winkligen straßen deine 3 räder voll ausnutzen und da ist ne 3. bremse sehr hilfreich beim aktiven fahren. aber die verteilung sollte auf jeden fall 60/40 oder70/30 sein.
tom
-
shovelhueby
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.
Ich werde den Beiwagen erstmal
ohne Bremse anbauen und ausprobieren.
Ist auch einfacher, da ich das Mopped
auch mal solo fahren will.
Gruß Peter
vielen Dank für euere Antworten.
Ich werde den Beiwagen erstmal
ohne Bremse anbauen und ausprobieren.
Ist auch einfacher, da ich das Mopped
auch mal solo fahren will.
Gruß Peter
also FXRS pflegt ganz klar einen heisseren Reifen zu fahren wie ich, dann ist die Bremse am Boot sicherlich mehr als hilfreich. Ich betrachte mehr die Blumen, wenn ich durch die Kurven fahre. Ausprobieren, was gefällt ist sicherlich die beste Lösung und spart u.U. GeldGruss Mr. Deen,
kann ich nur zustimmenMr. Deen hat geschrieben:also FXRS pflegt ganz klar einen heisseren Reifen zu fahren wie ich, dann ist die Bremse am Boot sicherlich mehr als hilfreich. Ich betrachte mehr die Blumen, wenn ich durch die Kurven fahre. Ausprobieren, was gefällt ist sicherlich die beste Lösung und spart u.U. GeldGruss Mr. Deen,
Viel Spass beim 3-rädrigen Fahren
Claus
Der Weg ist das Ziel