Mal ne kleine Adventsgeschichte, nee ist mehr ne Geschichte, die wenig mit esoterischen Erwartungen zu tun hat und mehr zum Nachdenken über die Frage zur Antwort "42" anregen soll.
(Also Warning: Nur lesen wenn Bock drauf).
Hab heute nen schon mit Motocross verplanten Tag geschenkt bekommen, weil die MX-Strecke abgesoffen ist und gekoffert wird.
Shovel-fahren
Ein schöner Tag, alles am Start, 400km kurz vor Berlin machen die Kumpels ne Gartenparty XXL und auf geht es.
Der Shovel läuft, ein wenig Wartungsstau, aber läuft. An XYZ müsste ich nochmal bei ..... ach läuft doch.
Die Sachen sind gepackt, brauch ja nicht viel, penne auf der Terrasse unter der Markise und bis auf die Flasche Edel-Rum (fürn Gastgeber) brauch ich auch nichts mitbringen.
"Komm einfach vorbei." hat er angesagt.
Bin über die Landstraßen zur BAB geschraddelt und alles passt schon seit fast zwei Stunden optimal.
Highway-High

Fliegen (gibt auf einmal wieder Fliegezeug ohne Ende auf der Bahn) zwischen den Zähnen vom Dauergrinsen.
Dann, Kurwa, was ist das?
Fehlzündungen, stotternder Motor, Päng, aus.
Malaka, was nun schon wieder?
Kann das nicht ein einziges Mal rund laufen mit dem Scheißbock.
Rechts rausrollen, zum Glück keine Baustelle, und erstmal Helm und Handschuhe aus, auf die Leitplanke setzen und sammeln.
Mich selber innerlich und Infos übers Bike im Kopf sortieren.
Was hasste beim Basteln vergessen?
Scheiße verdammt! Warum immer wenn es am Schönsten passiert dieser Kack.
Na ja - wenigstens regnet es nicht und Fehlzündungen können alles sein.
CUT
Wer kennt diese Situation nicht, wo es mal voll abfuckt und nicht mehr easy mitläuft?
Haben wir dadurch jemals unsere Hocker verkauft?
Denken wir sofort an den ADAC, der die Fahrt zur Party abbricht und uns nach Hause schleppt?
ODER
Packen wir es an, weil wir ja wissen das der Bock seine hat Macken, ist aber das Beste was wir je gefahren sind , weil es unser ist. So umgebastelt das er wie Arsch auf Eimer passt und was nicht - da haben wir auch schon Ideen im Kopf - Bikers Work is never done!
CUT back
Also mal gucken was es diesmal ist. Kabel an Zündspule OK, Zündkerzenkabel auch. Kicken bringt nix. Kerzen haben keinen Funken - also mal wieder der Kupferwurm krank.
Oha, was nervt das wieder.
Und all die Deppen auf der Bahn fahren mit ihren Scheißkarren einfach von A nach B - null problemo.
Jajaja Schadenfreude kann man sehen und auch spüren - Fuck You all!
Strom gehört einfach nicht ans Mopped - aber zur Not hab ich ja ne fliegende Verkabelung, die außen verlegt dann nur die Zündung mit der Batterie verbindet, damit es ohne Bordnetz weiter geht (und nem etwas seltsamen Schalter dran, mit ner coolen Geschichte von ner anderen Panne - kurzer Dank an den solidarischen Genossen damals gedacht - fürs Karma und so.).
Geht mir gleich besser. Pannen/Kreisen werden vergessen, die Lösungen erinnert - mit guter Geschichte und guten Erinnerungen im Herzen gehts gleich besser ran.
Also es wird nicht aufgegeben, weil es ja ein Ziel gibt, dass sich lohnt - "Party on Maruski!" und der Hauptverdächtige ist nun erstmal wieder das Zündschloss - wie so oft schon.
Die Taiwan-scheiße hält nur kurz oder gar nicht. War wohl Nr.5 oder 6 jetzt schon durch, bevor ich vom Mercedes 608 das Zündschloss eingebaut habe.
Nicht schön aber selten UND unzerstörbar innen drin, weil von Bosch aus den 1980ern!
Rausgebaut und ja - ein Kabelschuh ist in sich zerbröselt oder vergammelt oder was - auf jeden Fall keine Arbeitsfähigkeit mehr festzustellen = Aufenthaltserlaubnis abgelaufen und Tschüß.
Piece of cake - der Leatherman hat ja sogar ne Crimpfunktion dafür - was ne schöne Welt in der sowas wie ein Leatherman erfunden wurde - Danke an alle Götter und Herrn Leatherman - wegen Karma und so.
First Kick --- äh ne, ist ja ne Beispielgeschichte und kein Märchen.
Der Shovel sprang "last Kick" an, aber egal - er lief wieder rund und alles konnte zusammengerödelt werden, damit die Fahrt gen Party weiter gehen konnte.
Und sie ging weiter - hatte später noch Spritprobleme, weil die verkackte Kunststoffbeschichtung im Tank sich stückchenweise auflöste und den Benzinhahn verstopfte.... den Nerv mit dem Benzinschlauchdurchpusten hab ich auch viel zu lange ertragen.
Andere Geschichte.
Bin vielleicht ein wenig latent Benzingeschmacksüchtig??? U never know.
CUT
Ja, was schwurbelt der Maruski da fürn Lalakram?
Ist ne Parabel fürs Leben, so wie der Shovel einem viele Gedankenimpulse geben kann, das Leben wie es ist zu betrachten.
Sicherlich sind die alten Hogs nicht optimal, nach objektivem Maßstab gemessen sogar einfach Scheißdreck und wenn man die aktuelle Norm für Motorräder nimmt, absolut unfahrbar.
Wer mit Verstand drüber nachdenkt - weiß schnell Bescheid.
Und doch bin ich voller Lebensfreude mit meinem Bock in der Parabel losgefahren - absolut zufrieden mit dem Sein, dem Leben und allem drumherum.
Weil es so funktionierte wie ich es für mich haben will.
Weil ich alles in meinem Leben an dem Moment des Sein so arrangiert hatte wie es mir genehm war.
Und beim Fahren war sofort "Funkengrüven" (Joy of driving - mussu gookeln und in der Vor-Internetzeit forschen - Hint: VW Werbung in USA), bis zu dem Moment der Panne.
Erst haut es einen natürlich voll aus dem Flow, aber wenn man drüber nachdenkt, ist man doch nur so pissed, weil es vor der Panne so schön war. Man will einfach das wieder zurück haben, was vor der Panne war - "Funkengrüven", Partyfahrt, Party, Lebensfreude.
Dazu ja die uns Menschen innewohnende Illusion, das Pläne auch zum Ziel führen, wie man es sich wünscht.
Hoffnung also und Zukunftsideen.
Alles platz durch die Panne/Kriese erstmal.
Das schöne Leben endet unverhofft und unerklärlich und man steht am Straßenrand in Gefahr im Lockdown und weiß absolut nicht was an Fuck-Off nun noch kommen wird.
Und wer hat da nicht schon dem Bike dann die Freundschaft kündigen wollen und ein paar "ehrliche" Worte über die Ingenieurskunst der MoCo aus Milwaukee verloren? (jaja, genau Bike = Gesellschaft und Ingenieure = Regierung ist eine Möglichkeit zu transferieren - Partnerschaft und Partner geht auch, u.v.m.).
Alles Scheiße, Scheißbike, scheiß Ersatzteile, ich kauf mir ne K100, Mistbock .... Endlosschleife möglich.
Bringt aber nix, denn vor der Panne war das Bike das Beste was gibt, der Seelenschmeichler, .....Fuck the Rest, EVO-Pussys, HOG-Fuzzis, man selber der Freak, der es durchblickt und drauf hat.
Vor der Panne.
Philosophie-Exkurs gefällig?
Epiktet: Handbuch der Moral; Punkt 4 (
https://www.projekt-gutenberg.org/epikt ... moral.html)
Von mir angepasst ans Thema:
"Beginnst du eine Fahrt mit dem Shovel, so bedenke genau, von welcher Art es sei. Willst du frei in den Wind gehen, so erwäge zuvor bei dir selbst, was sich alles auf der Bahn zu ereignen pflegt, daß einige auf der Straße sicherlich Idioten sind, andere ungestüm rasen, einige schimpfen (Thema Streckensperrung hatten wir hier ja schon - und die Umweltfreaks mal dazu genommen), andere stehlen (Benzinpreise!!!) und dein Bock eben auch Zicken machen kann.
Daher wirst du mit größerer Sicherheit die Sache unternehmen, wenn du dir von vornherein sagst: »Ich will Shovel-fahren und dabei der coole Dude bleiben, der ich bin.«
So verfahre bei jedem Werke. Dann hast du, wenn sich während der Fahrt irgendetwas Hinderndes ereignet, sogleich den Gedanken bei der Hand: »Nicht bloß dieses (Shovel-fahren z. B.) wollte ich, sondern auch meinen freien Willen und coolen Charakter bewahren. Ich würde ihn aber nicht behaupten, wenn ich über das, was hier vorgeht, ungehalten sein wollte.«
Get the point.
In der Kriese zeigt sich wer man wirklich ist -smartphoniger ADAC-Jünger oder taffer Roadside-Mechanic, Jammerlappen oder Lebenskünstler.
Den jede Kriese erfordert mehr als nur Lagalutschi, Kriesen (er-)fordern Kreativität, Mut, Zuversicht, Motivation, Solidarität, Glück und vor allem einen selber.
Ich hab schon neben meinem kaputten Mopped mein Zelt aufgebaut, als es dunkel wurde und ne Flasche Sherry getrunken, um nächsten Tag weiter zu sehen, wie es weiter geht (trotz ADAC-Gold-Card, die ich seit Mitte der 1980ern habe - die schleppen aber ja nach Hause zurück - letzte Option).
War ja WE und ich hatte frei - was kann man da Besseres machen als "Shovel-fahren"? - wozu auch Panne meistern gehört.
Und bin nen Tag zu spät angekommen - aber wieso eigentlich "zu spät"?
Hab doch was erlebt, ein Abenteuer, dass ich lebenslang erinnern werde.
Also sicherlich nicht "zu spät" sondern "angekommen" ist der Punkt.
Und natürlich gibt es auch Compadres, die irgendwann mal die Schnauze voll haben und den Shovel verkloppen und sich ne TC oder Guzzi oder Kawasuki koofen.
Aber ob die damit genau so glücklich werden?
Denn ich möchte mal behaupten, wenn einem der Shovel einmal als die Maschine bewusst wurde, die am nächsten an das kantisch metaphysische "Motorrad an sich" heran kommt, wird alles andere nur ein Substitut, ein Ersatz oder Kompromiss bleiben können und einen leeren, wenn nicht sogar dunklen Punkt wachsen lassen.
Denn es gibt eben nichts ohne Preis - s.o. - wer Shovel-fahren genießen will, muss Pannen akzeptieren und meistern.
Und wenn einen die Panne/Kriese so extrem abnervt, liegt das nur daran, weil vor der Panne alles so super war (oder man einfach nicht cool genug ist und den ADAC braucht).
Kriesen sind Tests - dessen was in die Kriese kommt.
In der Kriese/Panne erkennen wir uns und unsere Freunde. Denn was sind das für Leute, die anhalten und fragen ob man Hiulfe braucht?
Die Besten, lernt man in der Kriese kennen, die Besten.
Und wer hat nicht schon wahre Aspekte seiner Kumpels bei ner Panne erkannt, die nach ner Stunde anfangen rumzunerven und Stress zu machen, bis man sie wegschickt: "Fahr mal vor, ich komm dann nach!" - und die wirklich losgefahren sind.....?
Und das Leben läuft nie rund - es gibt immer was zu verbessern, wie am Shovel, ist man nie fertig.
Aber wer von uns würde nicht sagen: "Mein Bock ist jetzt, nach der Zeit die ich an ihm gebastelt habe, so gut wie nie zuvor."
Er ist sicherlich nicht der bestmögliche Chopper, Bobber, Cruiser oder Sporty, aber der Beste den es je gab in meiner Garage - und darüber freue ich mich fett.
Und wenn es ne Panne oder Unfall, oder, gibt es ja auch, Fahrerkriese (Gesundheit, Partnerschaft, Kohleengpass), gibt - will man nur wieder zum optimalen Zustand davor zurück und den dann weiter verbessern.
Also ich sage über meinen Shovel - dass ist das beste Bike das es je gab für mich und wenn das mal nicht mehr funzt, es nen mechanischen Lockdown am Straßenrande gibt, dann verfluche ich das Bike nicht, sondern geh los und mach es wieder für mich optimal flott........
So und nun zum Schluss
..... und wenn ich es dafür irgendwann mal boostern muss (hab jahrelang das NOX-Kit, mit allen bekannten und unbekannten Risiken für mich, nicht aus dem Kopf bekommen), booster ich es.
So, werde gleich mal Bio-Eier XXL vom Hofladen holen - mit dem Shovel, die Chicks dort erschrecken
Euch allen ne zuversichtliche und schöne Zeit, wünsche ich vom Weidenrande.
Maruski