Ölpumpe Bj 78 - Kurzschluss der Kettenöler?

Moderator: Gerry

Antworten
Michael86

Ölpumpe Bj 78 - Kurzschluss der Kettenöler?

Beitrag von Michael86 »

Servus zusammen,

ich aus dem Süden der Republik aus dem schönen Inntal. Selbst fahre ich die neue FatBob. Nachdem meiner Frau aber ihre 2020er Streetbob zu modern ist, bau ich ihr die kommende Jahre (parallel zum Hausbau und Kinderbespaßung…) eine 78er Shovelhead zur ihrem Traumbike, einer perlmut-weißen „Lady-Chopper“ um.

Anfang des Jahres haben wir uns eine Maschine geholt wo schon mal die wichtigsten Komponenten eingetragen sind. Aktuelle versuche ich rauszufinden was wir hier eigentlich haben und wie die Technik funktioniert.

Nachdem ich und unsere Einfahrt bei den ersten 50 Meter Testfahrt Bekanntschaft mit der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses gemacht hatten, habe ich mit die Ölpumpe genauer angeschaut und einige Fragen zur Verkabelung:

1.
Warum ist der Primärkettenöler und der hintere Kettenöler kurzgeschlossen? Aus beiden wird Öl rausgedrückt, das kann doch nicht gut gehen. Oder wollte hier jemand einen Kurzschluss zum Rücklauf des Primärkettenölers herstellen und hats falsch verbunden… oder verwechsle ich die Leitungen? Habe ein Bild angehängt.

2.
Warum habe ich kein T-Stück zum Primärgehäuse bei der Entlüftung zum Tank? War das immer so bei einer 78er Shovelhead, oder darf ich hier auf einen Umbau vermuten?

3.
Abschließend noch die Frage zur Montage eines Ölabsperrhahns in die Ölzuleitung zur Pumpe. Es wird noch eine Zeit dauern bis ich zur Reparatur den Kugelsitz des Öl-Rückschlagventils komme. Bis dahin möchte ich einen Absperrhahn mit Unterbrechung der Zündung montieren. Aber da ist arg wenig Platz zwischen Öltankunterseite und Ölpumpe, siehe Bild. Fühle mich nicht gut den Hahn hier schwebend zu montieren. Hat hier jemand eine schöne Lösung gesehen oder eine Idee?

Freue mich wenn hier jemand weiterhelfen kann!

Einen schönen Gruß,
Michael

Bild

Bild

Bild
HarleySchwede

Re: Ölpumpe Bj 78 - Kurzschluss der Kettenöler?

Beitrag von HarleySchwede »

Guten Morgen Michael,

an Punkt 3 deiner Fragen bin auch gerade am werkeln.
Die Lösungen im Netz mit dem Halter an den Getriebeschrauben sind bei mir nicht so einfach umzusetzen wegen der MAMBA Auspuff Anlage die das Getriebe verdeckt. Werde noch den Auspuffhalter wegmachen und den Kugelhahnschalter noch nach unten setzen.

Gruß Thorsten
IMG_20220505_111506.jpg
Schrecksenmeister

Re: Ölpumpe Bj 78 - Kurzschluss der Kettenöler?

Beitrag von Schrecksenmeister »

An der Ölpumpe sitze ich auch gerade, bzw habe es fast hinter mir.
Es fehlt noch der Test.
Dazu einfachmal meinen Thread anschauen.
Dort habe ich alle nichr benutzten Anschlüsse mit Stopfen verschlossen.

Des weitern hat mir zum Verständnis die Beiträge hier aus der Techbase und aus dem Shovelschuppen für den Ölkreislauf weiter geholfen.
Es spielt wohl auch eine Rolle, welche Ölpumpe man verbaut hat.

Wenn kein T-Stück verbaut ist, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die Entlüftung vom Primär zu ist oder anders entlüftet wird.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man zum Entlüften des Primärs auch den Zulauf aus der Primärschmierung nutzen kann.

Gruß
EMu
1975 E-Glide 1200 FLH
Antworten