Seite 1 von 2

Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 20.05.2022, 17:40
von Redygo
Servus, hab die Ölpumpe ausgebaut und den Simmerring ( Lock Ring 5 in der Exploded Zeichnung)
rausgehebelt und leider nicht beachtet wie sie drinnen war,
ich geh davon aus das die Lippen zu den Stößel Stangen zeigen bzw.
im eingebauten zustand nicht zusehen sind, richtig?

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 20.05.2022, 18:24
von holzlenker
Servus,

die offene Seite (wo der Spiralring drin ist) zeigt zur Druckrichtung.

Ciao Lutz

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 20.05.2022, 18:37
von Redygo
Danke Lutz, aber manchmal weis man nicht wo der Druck herkommt....wie jetzt.....?

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 20.05.2022, 19:50
von Machlovio
Nach aussen hin, zur kleineren der beiden Pumpen.Oder Richtung Getriebe.

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 21.05.2022, 13:47
von Redygo
Servus Machlovio, bei mir sind die zahnradpaare auf beiden Seiten gleichgroß....

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 21.05.2022, 14:03
von Machlovio
Aha..auch die Dicke der Paare?die für die Druckölpumpe müssten doch dünner sein..

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 21.05.2022, 16:56
von Redygo
Ups, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, beim Zusammenbau....also sollte die offene Seiten
des Simerrings quasi auf der Deckel Seit sein?

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 21.05.2022, 21:36
von Machlovio
Jau!

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 21.05.2022, 22:31
von Redygo
Mist, dann kann ich's noch mal machen🥱, mal danke an eure Geduld...

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 22.05.2022, 18:48
von Redygo
Also irgendwie bin ich etwas verunsichert, auf der Explosionszeichnung ist der Simmerring auf der anderen Seite als bei meiner Ölpumpe, bei meiner Ölpumpe wird
der Simmerring hinter das Zahnrad 38 eingedrückt...also auf der anderen Seite.....
Ölpumpe
Ölpumpe

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 22.05.2022, 18:57
von Redygo
Demnach ist die größtere Pumpe auf der Antriebsseite bzw. Zündverteiler , das würde doch aber auch wieder heißen das die offene seit des Simmerrings Richtung Zündverteiler zeigen muss, oder? sorry ich will es nur nicht vermasseln

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 22.05.2022, 19:42
von klaes
Der Typ hier hat die Ruhe weg.
Vielleicht kommt dein Problem vor.
Schau mal rein!

https://www.youtube.com/watch?v=K0ydr3V7GZ8

Klaes

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 22.05.2022, 19:54
von Redygo
Ne leider nicht, man kann nicht sehen wierum ers einlegt,
dazu etwas zu erklären scheint er auch nicht und wenn ich sehe wie er denn Simmerring reinschlägt manoman...

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 22.05.2022, 20:07
von holzlenker
Redygo hat geschrieben: 20.05.2022, 18:37 Danke Lutz, aber manchmal weis man nicht wo der Druck herkommt....wie jetzt.....?
Servus,

die breiteren Räder sind die Saugpumpe, die fördert durch den Ölfilter in den Öltank = geringer Druck.

Die Dünneren bauen den "Öldruck" im Motor auf = höherer Druck.

Die offene Seite des SiRi's zeigt, wie oben geschrieben, zum Pumpendeckel/ Getriebe.

Ciao Lutz

Re: Simmerring Ölpumpe (Shovel)

Verfasst: 22.05.2022, 20:20
von liekoer
Moin,

also, was ich wirklich nicht verstanden habe bei diesem Video, warum "Pacific Mike" nicht noch öfter versucht hat, den Simmering in den Sitz zu hauen. Ich nutze dafür immer mindestens einen 500 gr. Hammer, Tendenz größer :D, weil man so etwas auf keinen Fall pressen darf. :?

Das mit der "Einbauseite der Simmerringe" wurde ja hier schon öfters diskutiert, aber mal ehrlich, bei einem unglaublich hohen Druck von vielleicht 50 PSI = 3,5 Bar Druck (im kalten Zustand), spielt die richtige Einbauseite eine große Rolle? Ich bin da etwas skeptisch.

Und wenn ich mir unsicher wäre, dann würde ich den nach der Faustregel einbauen und auf Lutz/Machlovio hören.

Gruß
Norbert