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S&S Super E

Verfasst: 24.05.2022, 13:30
von Dino666
Servus,

weiß jemand ab welcher Drehzahl ca.beim S&S Super E die Hauptkreisdüse dazu kommt?

Dieser Übergangsbereich ist ja z.B. bei 883ccm durch die niedrigere Strömungsgeschwindigkeit/Flow im Vergaser bei höherer Drehzahl. Bei 1600ccm z.B. ist die Strömungsgeschwindigkeit ja höher und der Übergangsbereich natürlich bei niedrigerer Drehzahl.
Also beim 1340ccm liegt der Übergangsbereich zur Hauptdüse bei welcher Drehzahl ca.?

Danke,schönen Tag an alle

Re: S&S Super E

Verfasst: 25.05.2022, 01:12
von ron
Nix Kubik, nix Drehzahl, bei allen Vergasern gilt: Hauptdüse wirkt alleine erst ab 3/4 bis Vollgas.
Darunter, je nach Bauart, bis 1/4 Gas die LLD, dann, je nachdem, Schiebernadel und Schieberausschnitt bzw. bei Drosselklappengasern die div. Bohrungen am Düsenstock oder sofern vorhanden, auch Düsen/Einstellmöglichkeiten (wie beim Tillotson) dazwischen.
Bei Mofas oder Kettensägen sind die Gaser oft einfacher, weniger fein abstimmbar, da es da eigentlich nur Ll oder Vollgas Betrieb gibt.
In der Linkert, Bendix u. Keihin Ära waren Sportster, trotz weniger Hubraum, aber höherer Leistung/Liter, durchwegs fetter bestückt als Big Twins, obwohl die gleichgroßen Gaser verwendet wurden.
Wann man auf 3/4 bis Vollgas kommt, hängt von der Gasergröße ab. Mit einem unterdimensionierten 30er, würdest Du viel Vollgas fahren, mit einem überdimensionierten 42er hingegen, bei gleicher Leistung im Halbgas Bereich oder sogar im Lld Bereich.

Gruß

Re: S&S Super E

Verfasst: 27.05.2022, 15:54
von FLH_Hans
Moin ron,
Nix Kubik, nix Drehzahl, bei allen Vergasern gilt: Hauptdüse wirkt alleine erst ab 3/4 bis Vollgas.
Darunter, je nach Bauart, bis 1/4 Gas die LLD, dann, je nachdem, Schiebernadel und Schieberausschnitt bzw. bei Drosselklappengasern die div. Bohrungen am Düsenstock oder sofern vorhanden, auch Düsen/Einstellmöglichkeiten (wie beim Tillotson) dazwischen.
kannst du deine Behauptung vielleicht nochmal begründen. Ich finde den Gedanken, dass bei gleicher Motordrehzahl und gleichem Vergaser (sprich gleichem Venturi Durchmesser) ein Motor mit 1600ccm ein größeres Luftvolumen in der gleichen Zeit benötigt als ein Motor mit 883ccm. Und das hat natürlich Auswirkung auf die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser und damit auf die (Unter)Druckverhältnisse an der Hauptdüse, Nebendüse und am Düsenstock.
Ein Gleichdruckvergaser wie der CV sollten hiervon unabhängig sein, aber die Frage bezog sich auf den S&S, welcher ein Drosselklappenvergaser ist und damit am stärksten auf unterschiedliche Zylindergrößen bei sonst gleichen Verhältnissen (Drehzahl und Venturi(Vergaser)durchmesser reagieren sollte. Ein reiner Schiebervergaser wie der PHM wird hier sicherlich auch unabhängiger sein als der S&S.

Daher finde ich die Frage von Dino gar nicht so abwegig.

Reingehauen
Hans

Re: S&S Super E

Verfasst: 28.05.2022, 03:19
von ron
Servus Hans,
am besten wurde es auf old-carburetors.com erklärt - die Seite gibts leider scheinbar nicht mehr.
Hat mit dem Bernoulli Paradoxon zu tun https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Gleichung
Deshalb wurde auch das Zenith System (lange vor Bendix-Zenith) als "automatisch regulierend" beworben.
Long Story short: 1600 Kubik saugen bei gleicher Bedüsung, im selben Zeitraum, bei gleichem Venturi durch höheren Unterdruck mehr Spritanteile an, als ein 800 Kubik Motor.
Besser kann ichs nicht erklären. Ein Blick in div. Ersatzteillisten (original Bedüsung) bestätigt diese Theorie (abgesehen davon, dass Sportsters meist auch original offenere Auspuffanlagen mit weniger Rückstau hatten, was ebenfalls fettere Bedüsung erfordert).
Ansonsten, aus meiner praktischen Erfahrung: selber Vergaser (PHM40), Motor von 1200 auf 1440ccm "aufgeblasen", keine Gaseränderung notwendig. Selben Motor von offenen 2-2 Drag Pipes auf 2-1 mit OE Dämpfer umgerüstet, Lld 45 musste auf Lld 30 (!).
Seit einigen Jahren 38er Bendix: Lld 60, die spätere und bei Sporty OE verbaute Lld 65 verrußt die Kerzen. Hauptdüse kann ich nicht sagen, da verstellbar, bin aber auf 2,5 Umdrehungen anstatt der üblich angegebenen 4 Umdrehungen offen obwohl ich ohne Pumpe fahre.
Nichtsdestotrotz gilt oben genanntes. LLd ist relevant bis 1/4 Gas, die Hd muss bei 3/4 bis Vollgas, am schnellsten und besten unter Last, am Berg ermittelt werden.
Kurzum, probieren geht über studieren.
Gruß
Ron

Re: S&S Super E

Verfasst: 29.05.2022, 17:55
von Mike_O
Wenn man wissen will, ab wann die HD wirkt, fährt man einfach mal ne Runde ganz ohne HD. Sachte das Gas aufziehen, so dass die Beschleunigerpumpe nicht groß wirkt. Da wo der Motor jetzt anfängt schlecht zu laufen, wirkt die HD. Das ist oft früher als man denkt, da die Systeme überlappen.
Gruß,
Michael

Re: S&S Super E

Verfasst: 30.05.2022, 18:51
von ron
Ganz ohne Hd wird nicht gelingen, den bei Klappengasern hängt meist der Düsenstock dran, bei Schiebern liefert sie auch den mittleren Bereich, wobei die Nadel diesen Durchfluss begrenzt/regelt.

Gruß

Re: S&S Super E

Verfasst: 30.05.2022, 19:26
von Rudi
Mike_O hat geschrieben: 29.05.2022, 17:55 Wenn man wissen will, ab wann die HD wirkt, fährt man einfach mal ne Runde ganz ohne HD. Sachte das Gas aufziehen, so dass die Beschleunigerpumpe nicht groß wirkt. Da wo der Motor jetzt anfängt schlecht zu laufen, wirkt die HD. Das ist oft früher als man denkt, da die Systeme überlappen.
Gruß,
Michael
Okay.
Klingt logisch.
Bei Drosselklappe ganz auf, spielt die Teillastdüse dann auch noch mit?
Mal andersherum gedacht.

Grüße

Rudi

Re: S&S Super E

Verfasst: 30.05.2022, 20:38
von ron
@Rudi: nein. Auch wenns S&S "intermediate jet" also "Teillastdüse" nennt, ist es nach unserem Sprachgebrauch eine Leerlaufdüse (zugegeben auch nicht ganz korrekt), da diese im Übergang von 1/4 Gas zum 1/2 Gas Bereich noch ein wenig mitwirkt. Doch ab 1/4 Gas übernimmt zunehmend die Hd die Grundversorgung. Limitiert durch die verschiedenen echten für die Teillast zuständigen Konstruktionen. Doch ab 3/4 bis Vollgas liefert nur noch die Hd. Alles andere ist dann nicht mehr wirksam.
Umgekehrt spielt die Hd- Größe für Startverhalten und bis 1/4 Gas keine Rolle, solange sie mindestens noch soviel wie die Lld durchlässt. Darüber hinaus würde natürlich nix mehr gehen.
Das ganze Drehzahlabhängig zu beschreiben, wie es S&S tut, ist ein Witz. Denn je nach Übersetzung und Gasergröße kann ich z.B. 100km/h mit 38er oder größerem Gaser und bloß 1/4 Gas offen mit 2400 U/min fahren oder bei kurzer Übersetzung mit 3000 U/min.
Mit einem kleinen 30er Gaser wäre ich wahrschl. auf Vollgas um 100km/h zu erreichen. Vermutlich würde der Motor trotz Mangel dabei auch höher drehen ohne aber die potentiell mögl. Leistung abzugeben.
Gruß

Re: S&S Super E

Verfasst: 31.05.2022, 07:30
von Mike_O
Moin Ron,
HD weglassen sollte auch beim Super E gehen, lt. Zeichnung sitzt die Main Jet klassisch einzeln unten am Mischer.
Ist nur ne grobe Methode, kann aber bei ner ungewöhnlichen Gaser-Motor Kombi schon mal wichtige Erkenntnisse liefern
Hab an meinem Dellorto DRLA Doppelvergaser (Drosselklappen Auto-Vergaser) so rausgefunden, dass das Hauptsystem bei meinem Setup schon bei 1800 statt bei den immer beschriebenen 2800...3200 einsetzt.
Gruß,
Michael

Re: S&S Super E

Verfasst: 03.06.2022, 03:00
von ron
Mike_O hat geschrieben: 31.05.2022, 07:30 Moin Ron,
HD weglassen sollte auch beim Super E gehen, lt. Zeichnung sitzt die Main Jet klassisch einzeln unten am Mischer.
Ist nur ne grobe Methode, kann aber bei ner ungewöhnlichen Gaser-Motor Kombi schon mal wichtige Erkenntnisse liefern
Hab an meinem Dellorto DRLA Doppelvergaser (Drosselklappen Auto-Vergaser) so rausgefunden, dass das Hauptsystem bei meinem Setup schon bei 1800 statt bei den immer beschriebenen 2800...3200 einsetzt.
Gruß,
Michael
Servus Michael,
habe die Doppel Weber bzw. die DRL nicht im Kopf und derweil auch nicht gegoogelt. Das bedeutet aber, die müssten einen separaten, echten "intermediate" Kreis haben. Ähnlich Tillotson. Ansonsten würden die sich das Gemisch ungeregelt aus der Schwimmerkammer irgendwie ansaugen. Bzw. bedeutet das nach meinem Verständnis nur, dass eben ab etwa 1/4 Gas die "Leerlaufsystem" Funktion abnimmt und darüber die normalerweise durch die Hd gespeiste, doch durch div. Bohrungen im Düsenstock oder Nadel begrenzte Spritzufuhr beginnt.
Nichts anderes sagte ich.
Trotzdem kann man es nicht an einer bestimmten Drehzahl festmachen. Manch einer erinnert sich noch an die Geschichten im Jugoslawien Krieg oder andere Skandale mit verwässertem, verdrecktem Benzin. Trotz Vollgas drehten die Motoren nicht hoch und wenn, dann widerwillig und Leistungsschwach.
Aber jeder wie er glaubt. Ich rolle mit meiner Übersetzung bei 100 km/h im Lld Bereich dahin. 2300 U/min.
Hat jemand einen 36er Bendix oder einen Linkert DC? Tausche gegen 38er Bendix mit vielen OE Ersatzteilen. Würde für meinen Bedarf reichen, dann käme ich eher in den Hd Bereich.
Gruß

Re: S&S Super E

Verfasst: 06.06.2022, 12:34
von maruski
Hi Compadres,
da hier ja massive Wissenpower zum Super E ist, frag ich mal einfach in die Runde, ob ich mich mit den aktuellen 7-8 Liter Verbrauch bei dem Shorty (1/3 Mix) abfinden muss, oder ob da unter 6 Liter realistisch anzuhoffen ist?
Wenn ich Hahn aufmache, geht der auch gut über 8 Liter, was ich weder vom SU noch Keihin oder Bendix so kenne.

Hab nen 1979er 1200ccm Shovel mit Doppelkerzen und Arthurs Single-Fire-Zündung.
Mit dem SU kam ich teilweise unter 5 Liter, bei normaler Fahrt und dem Set-Up.

Das der S&S das nicht kann ist mir klar, aber was ist realistisch zu hoffen?
Und das geht wohl über die HD, so wie ich das bisher hier vertstanden habe.
Was für eine Größe ist da, aus euerer Erfahrung, zu wählen, wenn die Kiste weiterhin auch mal über 150km/h gehen soll auf der Bahn?

Grundeinstellung habe ich nach Shovelschuppen-Anleitung gemacht und der Motor läuft auch mit dem Vergaser schön satt und rund, seit ich den originalen S&S LuFi drauf hab.

Danke mal für jede Info.

Mit bestem Gruß vom Weidenrande
Maruski

Re: S&S Super E

Verfasst: 09.06.2022, 00:22
von ron
Servus Maruski,
gerade mit dem Super Emil solltest Du bei "normaler" Fahrweise zumindest auf 6L Durchschnitt kommen. Das ging auch mit dem Super Bertl. Obwohl ich auch Leute kannte, die mit dem Bertl 12L brauchten. Allerdings total fett eingedüst und die in Cafe Racer Manier jede rote Ampel als Countdown zu einem Raketenstart sahen.
Klar auch, Hamburg - München mit 150km/h Schnitt , was extrem wäre, quasi Dauer-Vollgas, schafft man auch nicht mit 6L.
Doch wenn Du angibst, tlw. sogar unter 5L gekommen zu sein, trifft das wohl nicht auf Dich zu.
Wie gesagt, die Hauptdüse bringt zwar die Grundversorgung, doch erst ab 3/4 Gas muss sie genau passen und davon hängt auch der Spritverbrauch bei Volllast ab..

Je nach Übersetzung, Gesamtgewicht, Motorleistung und Gasergröße sind 100km/h bei nur 1/4 Gas offen möglich. Das ist Lld Bereich. Wenn sie trotzdem säuft, liegts also nicht an der Hd, sondern an der Lld.
Darum sage ich ja immer: ein Gaser muss mit neuen und dazwischen gereinigten, jedenfalls blitzsauberen Kerzen für jeden Bereich extra abgestimmt werden.
Daher notfalls mit Kreppband o.ä. Markierungen am Drehgriff anbringen, um bei der Abstimmung zu wissen, wie weit Drosselklappe oder Schieber bei einer bestimmten Drehgriffstellung wirklich offen sind.
Denn eine zu große Lld kann eine zu kleine Hd verschleiern und umgekehrt.
Beim Schiebervergaser als auch Tillotson, oder Gleichdruckvergasermodellen wie SU oder auch von Bing, Mikuni, etc. kann auch der mittlere Halbgasbereich sehr fein eingestellt werden, im Gegensatz zu mit vom Hersteller vorgegebenem Düsenstock bzw. Luftbohrungen versehenen, nach dem "automatischen Zenith Prinzip" versehenen Drosselkappengasern.
Dementsprechend kann das Moped unnötig viel Sprit verbrauchen, obwohl es nie oder selten in den Hauptdüsen-Vollgasbereich kommt.
Die rehbraunen Kerzen sind Geschichten aus dem Zweitakterladen. Ab 1L Öl auf 1000km haben wir auch schnell schöne rehbraune Kerzen. Ansonsten dauert es länger. Gerade unsere für moderne Verhältnisse nicht optimal verbrennenden Motoren zeigen zu mageres Gemisch ohnehin sofort an.
Daher "go as lean as you can". Nur die Kerzen erzählen die Wahrheit.

Gruß

Re: S&S Super E

Verfasst: 09.06.2022, 15:25
von maruski
Ja Ron, Danke für die Info.
Bin jetzt deutlich runter gegangen beim Standgas/Leerlaufgemisch und habe bemerkt, dass die Beschleunigerpumpe nen bleistiftminendicken Strahl reingehämmert hat.
Irgendwie vorher übersehen.
Das erstmal deutlich reduziert und am WE werde ich ein paar hundert Km BAB/Landstraße machen und sehen ob es was brachte.
Ist halt bei jedem "neuen" Vergaser für den Motor ein wenig mühsam ;-))) und ich trauere dem simplen SU schon nach.
Irgendwann (wenn ich sonst keine Baustellen mehr habe ;-) werde ich den mal generalüberholen lassen.

Mit bestem Dank vom Weidenrande.
Maruski

Re: S&S Super E

Verfasst: 11.06.2022, 00:37
von ron
Hi Maruski,
zur Grundabstimmung würde ich die B-Pumpe sofern möglich komplett abdrehen. Die dient ja nur dazu, etwaige Löcher, Verschlucken bei brutalem Gas aufreißen auszugleichen.
Dieser Spritzuschuss verfälscht aber das Kerzenbild und dementsprechend den tatsächlichen Bedarf bei konstanter Gasstellung.
Im Prinzip ist es das Gleiche wie bei Kolbenmotor getriebenen Flugzeugen und schlussendlich "modernen" Autos mit Computergesteuerter Versorgung..
Nach erreichen der Flughöhe/Reisegeschwindigkeit nimmt man Spritzufuhr bzw. auch übermäßige Vorzündung zurück. Mittlerweile sogar die Steuerzeiten der Nockenwelle.
Insofern bot eine Knucklehead oder frühe Pan mit manueller Verstellung feinere Anpassungsmöglichkeit als Shovel oder Evo.
Das Moped muss auch ohne Pumpe gut laufen und anspringen - viele verwenden die Pumpe als Choke Ersatz. Erinnert mich an die "Tupfer Vergaser". Ist aber nicht Sinn und Zweck der Pumpe.

Gruß

Re: S&S Super E

Verfasst: 14.06.2022, 12:06
von maruski
Hi Ron,
bin jetzt auf zwischen 7 u. 8 Liter runter, bei flotter Fahrt.
Wenn aber nahe 6 möglich ist, würde ich gerne den schwarzen Auspuffqualm loswerden und auch den strengen Spritgeruch. Beides ist imme rnoch vorhanden.
Bei ca. 130km/h habe ich den Gashahn maximal 1/10 der Drehmöglichkeit offen.
Also laut der Info hier = Null Hauptdüsenaction.
Da ich den Vergaser gar nicht kenne, gebraucht bekommen habe und nicht weiß auf was für einem Motor der lief, würde ich gerne einfach die Lld. gegen eine Passende tauschen.
Was ist beim S&S Super E Shorty die am besten beleumundete Lld - Größe?

Mit bestem Dank und Gruß vom Weidenrande
Maruski