Seite 1 von 1

Spiel im Unterbrechernocken

Verfasst: 22.09.2022, 13:08
von Max92
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine FXWG aus 1980 zugelegt und dazu auch das Werkstatthandbuch vom Buecheli. Aufgrund von einigen Ölverlusten an diversen Stellen (war echt zu viel um es so zu lassen) habe ich mich an die Abdichtungsarbeiten gemacht.
Jetzt hatte ich präventiv den Steuerdeckel sowie den Simmerring erneuert/abgedichtet.
Zündung habe ich ausgebaut und dabei gedacht, dass man hier dann einfach alles beim Zusammenbau überprüft - kann ja nicht schaden. Also alles wieder zusammen gebaut, Zündung nach WHB und 5Grad Methode eingestellt. Springt mit dem E-Starter an und läuft auch soweit in Ordnung - Perfekt allerdings noch nicht. Was mir nur aufgefallen ist: der Unterbrechernocken hat Spiel auf Achse der Schraube. Habe zum Test den alten nochmal drauf geschraubt aber auch der lässt sich bestimmt 1mm in Längsrichtung verschieben. Das Verdrehen gegen den UZS funktioniert bei beiden nach angezogener Schraube leichtgängig.

Soll das so sein oder stimmt mit dem Gewinde in der Welle etwas nicht?

Danke Vorab!

Re: Spiel im Unterbrechernocken

Verfasst: 22.09.2022, 13:20
von Alex MTeK
Das ist normal.

Re: Spiel im Unterbrechernocken

Verfasst: 24.09.2022, 01:51
von ron
Axialspiel am Nocken ist ok. Höhenspiel am Nocken nicht. Seitliches Spiel des Unterbrecherkontakts finde ich (leider) normal. Nachbaunocken sind oft sh... Normal wäre max.0,05mm Höhenspiel auszugleichen durch lockern und neu montieren.
Wenn die Nocke selbst asymetrisch=Schrott.

Habe auf breiter wie schmaler Nocke 0,45 Kontaktabstand..0,4 vs. 0,5 wäre lt. Manual tolerabel, macht aber gut 5° ZZP Differenz aus.(Selbst gemessen)
Kann auch jeder selbst testen. Ohne Grundplatte verändern, bloß Kontaktabstand einmal auf 0,4 und dann auf 0,5 verstellen.
Wo steht danach jeweils die Marke im Schauloch?

So viel auch zur präzisen Stroboskop Messung, wo die Marke im gesamten Schauloch herumtanzen darf. Nicht nur wegen Kicker only bin ich da etwas pingelig- solltest Du auch sein, drum erwähne ich die ganzen Details.
Gruß :riding: