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Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 02.10.2022, 18:38
von frank
Moin.
Ich habe immernoch mein Ladeproblem.
Ich fahre nur Kickstarter mit einer 3Ah Batterie. Das funktioniert seit über 10 Jahren.
Jetzt lädt die Batterie nicht mehr. Meistens. Ich habe so ein Motogadget-Tacho dran, bei dem man auch den Ladestrom ablesen kann. Ab und zu steht da 13,8V oder ich kann zusehen wie die Spannung sinkt.
Ich kann jetzt stumpf Teile tauschen. Einen Regler für 80,-
Meine Frage ist aber eine andere: Momentan habe ich den Regler 70-75 drin. Vierfachstecker in Trapezform, wo aber nur drei belegt sind.
Es gibt jetzt ganze Lichtmaschinenkits zu kaufen. Allesamt mit dem Stecker ab 76.
Kann ich das einfach umrüsten? Ist das System sogar besser?
Da gibts sowas hier:
https://www.jpcycles.com/product/542-76 ... arging-kit
Und ja, ich habe auf der Seite vom Shovelschuppen die Anleitung zur Überprüfung des Ladekreislaufs gelesen und gemacht, aber nichts gefunden.
Falls sich sonst schonmal jemand mit dem gleichen Problem beschäftigt hat......
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 02.10.2022, 19:37
von ron
Ich habe vor gut 30 Jahren meine 1974er auf den 2Pin Stator samt Regler umgerüstet. Hält. Regler musste ich 1x reparieren (Stecker war durch Öl verkokelt) Jahre später diesen wegen "Überladung", regelte nix mehr, ging bis 18V ersetzen. Seither den 2 ten Regler mit ca. 70 000km in Betrieb.
Die Spannung darf mit normalem Regler bei 2-3000 U/min bis auf 14,5V steigen. Würde erst das mal mit nem Multi/Voltmeter direkt an den Batt. Polen messen.
Außerdem warm/kalt, mit/ohne Licht, falls der Regler warm oder mit Last nix mehr macht.
Viell. ist bloß die Batterie im Eimer.
Ggf. würde ich mich jedenfalls auf die Suche nach NOS Teilen machen. Cycle Electr. weiß ich nicht, sind jedenfalls extrem teuer, doch Accell leidet seit Jahren an Qualitätsmängeln. Evtl. günstige No Name riskieren. Kommt mittlerw. eh alles aus PingPong.
Übrigens, das verlinkte Angebot zeigt entweder einen Evo Stator oder einen Stator bis 75 mit 2 Pin Stecker. Die Statoren 76- waren in schwarzem Kunststoff eingegossen und versiegelt. Warum das ab Evo wieder rückgängig gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Denke nämlich, dass deshalb, durch den Kunststoffmantel, die Statoren unverwüstlich wurden. Das kann aber ein Elektroprofi besser beurteilen.
Weiß nicht was der kann, doch so sollte der Stator ab 76 aussehen:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21105898
Außerdem waren/sind die Rotoren ebenfalls langlebig. Nicht wie jp in Deinem link schreiben >bekannt für lose Magneten...<
Mein Rotor ist original und nun eben schon 46 Jahre alt. Doch viell. hatte ich nur Glück damit.
Gruß
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 02.10.2022, 21:10
von frank
Die Batterie lässt sich laden und dann kann ich damit auch 300km ohne Licht fahren. Und es ist so eine einfache 3Ah mit Säure, von nem Roller. Und wenn sie drei Wochen steht ist immer noch Saft drauf.
Zu dem Bild im Link. Ich habe als Motorrad eine 79er FXS angegeben. Es kann sein dass das nur ein Beispielbild ist.
Würde das Evo-Teil in ein 79er Shovelhead Gehäuse passen?
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 03.10.2022, 21:33
von ron
Ja, Evo Stator samt passendem Regler geht auch. Bin persönlich aber von dem erwähnten 76- Shovel Stator überzeugt.
Liefert auch mehr als genug Leistung für nen Full Dresser mit Zusatzbeleuchtung, Radio etc., von nem Chopper nicht zu reden...
Gruß
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 04.10.2022, 09:56
von Mike_O
Als ich Ladeprobleme an meinem Bulli hatte, hab ich mir mal so nen Batterie Monitor BM2 zugelegt. Mit dem Teil sieht man ganz gut, was sich da an der Batterie tut, ob geladen wird, was die Spannung macht beim Start, beim Einschalten von Verbrauchern, etc.. Auch während der Fahrt...
Okay, braucht ne China App auf'm Handy...
Inzwischen benutze ich das Teil immer da, wo gerade mal ne Batterie rumzickt, oder ich den Verdacht habe, dass nicht richtig geladen wird.
Kostet nicht die Welt und mir hat es echt schon gute Dienste geleistet.
Google mal nach Batterie Monitor BM2 bzw. Battery Monitor BM2
Gruß,
Michael
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 04.10.2022, 17:01
von Christian
Hi Leute,
ron hat geschrieben: ↑02.10.2022, 19:37
Außerdem waren/sind die Rotoren ebenfalls langlebig. Nicht wie jp in Deinem link schreiben >bekannt für lose Magneten...<
Mein Rotor ist original und nun eben schon 46 Jahre alt. Doch viell. hatte ich nur Glück damit.
Die originalen Rotoren sind meiner Meinung nach unkaputtbar. Deren Magneten sind nämlich nicht geklebt sondern kreisförmig in einem Ring eingegossen, der einen minimal größeren offenen (!)Kreisumfang hat und in die Glocke eingelegt und mit einem Splint gesichert wird.
Da kann nix rausfallen wie bei den geklebten, wenn der Kleber durch Hitze und Vibrationen kaputt geht.
Meiner ist von '81 und hält.
Meines Wissen hatten wir das schon mal vor Jahren in einem Thread, wo ich (glaube ich) Fotos dazu eingereicht hatte.
Gruß, Christian
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 07.10.2022, 19:02
von frank
Batterie Monitor BM2. Interessantes Ding. Ich habe mir mal eins bestellt.
Ich weiß nicht ob da eine OEM Lichtmaschine drin ist. Aber die Magnete und alles was da sein könnte, ist fest.
Die Kupferwicklungen vom Stator sind offen. Also nicht durch eine Beschichtung oder Ummantelung geschützt.
Ich kaufe mir wahrscheinlich nen neuen Regler.
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 07.10.2022, 21:48
von ron
frank hat geschrieben: ↑07.10.2022, 19:02
Batterie Monitor BM2. Interessantes Ding. Ich habe mir mal eins bestellt.
Ich weiß nicht ob da eine OEM Lichtmaschine drin ist. Aber die Magnete und alles was da sein könnte, ist fest.
Die Kupferwicklungen vom Stator sind offen. Also nicht durch eine Beschichtung oder Ummantelung geschützt.
Ich kaufe mir wahrscheinlich nen neuen Regler.
Bevor Du Dir einen neuen Regler besorgst, hast Du den Stecker kontrolliert? Wie erwähnt, die sind nämlich eigentlich unterdimensioniert und verkokeln gerne. Der Regler selbst ist aber oft noch ok.
Gruß
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 08.10.2022, 03:49
von frank
Ja. Habe ich. Es sieht alles gut aus.
Es lässt sich auch kein Fehler messen (Ich finde jedenfalls nichts)
Aber das Miese ist ja, dass es nur manchmal auftritt, also manchmal nicht lädt. Und zack, schon lädt es wieder. Das soll ich dann finden?
Ich investiere jetzt 80,- in einen neuen Regler.
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 08.10.2022, 08:22
von Mike_O
Am Motorrad - und insbesondere mit ner 3Ah Batterie - würde ich den Batterie Monitor nur zur Fehlersuche einzusetzen und nicht dauerhaft angeklemmt lassen. Das Teil zieht nämlich nen kleinen Strom um zu messen. Bei ner Autobatterie ist der irrelevant, aber an ner 3Ah Batterie merkste nach ein paar Wochen schon, dass....
Gruß,
Michael
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 08.10.2022, 18:07
von ron
frank hat geschrieben: ↑08.10.2022, 03:49
Ja. Habe ich. Es sieht alles gut aus.
Es lässt sich auch kein Fehler messen (Ich finde jedenfalls nichts)
Aber das Miese ist ja, dass es nur manchmal auftritt, also manchmal nicht lädt. Und zack, schon lädt es wieder. Das soll ich dann finden?
Ich investiere jetzt 80,- in einen neuen Regler.
Seltsam. Bin zwar kein Elektro Spezi, doch ein Regler lädt richtig, zuviel oder zuwenig bis gar nicht. Bloß ab und zu deutet möglicherweise auf ein Temperaturzusammenhang hin (wäre messbar), zeitweisen (vibrationsabhängigen) Masseschluß in den Kabeln oder auf eine Batteriemacke, was mich, wenn ichs richtig verstand, nach 10 Jahren nicht wundern würde.
Was sagt die Batteriespannung ohne zu starten, ohne Belastung, dann Zündung/Licht ein? Kurzer Abfall dann wieder Anstieg wäre normal, z.B.: ohne Last 12,4V, Licht an kurzer Abfall auf 11,7V, binnen kurzem Anstieg auf stabil12,2V.)
Oder geht die Spannung nur runter, bricht schnell zusammen?
Gruß
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 09.10.2022, 13:04
von Christian
Hi Frank,
warst Du nicht vom Niederrhein? Dann komm ich mir das mal gerne anschauen.
Es kann auch sein, dass die beiden oder drei Kabel, die vom Stator durch das Kurbelgehäuse gehen, verkokelt sind und dann und wann einen Kurzen haben (Vibrationen sei dank). Das macht aber meiner (leidvollen) Erfahrung nach eher den Regler kaputt, jedenfalls war es damals bei mir so. Als armer Student habe ich mich natürlich seinerzeit gescheut, alles auseinanderzurupfen und nen neuen Regler gekauft, bis der ebenfalls gehimmelt wurde.
Was auch möglich ist, ist dass der kleine weiße Halter, der verhindern soll, dass die Kabel des Stators an der rotierenden Glocke scheuern, weg ist / nie verbaut wurde (solche Spezialisten gibt es auch). Dann scheuern sich die Kabel an der Glocke auf und weg ist der Strom.
Wenn Du den Stator ausbaust, siehst Du es.
Bei dem J&P-Cycles-Kit fehlt der nämlich auch:.
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/504020
Außerdem fehlt bei dem Kit das hier:
https://www.motorcyclestorehouse.com/product/504022, dann kannst Du auf MCS 504020 verzichten, der ist in dem Satz mit drin - erhältlich bei Gerry.
Als Stator würde ich immer den vergossenen kaufen, hält super bei mir, seitdem ich Anfang der 90er alles neu gemacht habe.
Viele Grüße, Christian
Re: Lichtmaschine 70-75, ab 76
Verfasst: 16.10.2022, 10:10
von frank
OK.
Ich nehme alles nochmal auseinander. Dabei schaue ich mir mal das mit dem Verkoken an.
Das BM2-Ding würde ich nicht dauerhaft drin lassen. (Ich habe genug andere Fahrzeuge, die nicht mehr alle taufrisch sind)
Nein. Nicht Niederrhein. Früher mal aus Wuppertal, jetzt in der Nachbarstadt Remscheid.
Grüße
Frank