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Cycle Electric LIMA System DGV-5000 polarisieren

Verfasst: 24.10.2022, 18:21
von mae05
Wie polarsiere ich ein Ladesystem von Cycle Electric (Lima + direkt verbauter Regler)??

Die Lima DGV-5000 hat einen direkt aufgebauten Regler CE-500, welcher auch das äussere Lager nach dem Anker-Kollektor enthält. Diese Lima wird geliefert mit dem Merkblatt, dass sie einbaufertig und im Werk polarisiert ist. Keine nachträgliche Polarisierung nötig!
Nach einer Reparatur kann es aber trotzdem von Nöten sein. Die Info wie, findest du aber nirgends.
Da sind nur die Terminals am Regler: "B" für Battery und "L" für die Ladelampe. Kein "A" und "F" direkt auf der Lima.

Für alle die das interessiert, beschreibe ich das mal:

-Die Feldpakete in diesem Lima-System sind umgekehrt polarisiert. Deshalb kann der Regler bei einer "normalen" polarisierung nichts anfangen damit, ergo kommt am Ende -12V DC anstatt +12V DC hinten raus. Diese Lima lässt sich im eingebauten Zustand NICHT polarisieren (es sei denn, jemand hat einen klitzekleinen Kobold, der hinter dem montierten Regler schrauben kann).

Also:

1. Lima ausbauen, Ring demontieren

2. Regler demontieren, beide Kabel des Reglers abhängen und auf der Seite rausführen

3. Regler in abgeklemmten Zustand wieder auf die Lima schrauben - so ist der Anker wieder geführt, aber der Regler kann beim polarisieren keinen Schaden nehmen!

4. Batterie + auf die Masse verbinden !!

5. Batterie - mit fliegendem Kabel kurz touchen auf F (Feldanschluss auf der Lima-Grundplatte, neben der +Kohle, die isolierte Kohle!), (die -Kohle ist nicht isoliert und hat Durchgang aufs Gehäuse)

-FERTIG! die Polarisierung ist genau umgekehrt zu einer handelsüblichen Lima mit separatem Regler! So ist üblicherweise eine Lima polarisiert, welche in einem Massegesteuerten Moped im Einsatz ist (+ auf Masse).

-TEST:

-Klemm ein fliegendes Kabel mit rundem Kabelschuh an den +Kohleanschluss, und führe ihn auf der Seite raus.

-Natürlich Regler montieren (Lagerung), aber nicht anschliessen.

-Spannungsmeter angelegt : - auf Masse, + auf F (Grundplatte)

-mit Bohrmaschine (Akkuschrauber) und 1/2" Nuss links herum beim Ritzel antreiben (gleiche Drehrichtung wie der Motor)

-das fliegende Kabel vom F Anschluss gegen Masse halten (erregung des Feldes)

-wenn jetzt +12V DC rauskommt, hast du alles richtig gemacht! Natürlich kommen bei höherer Drehzahl des Akkuschraubers mehr als 12 Volt raus, also nicht übertreiben!! ist ja nur ein Polaritäts-Test.

wenn alles geklappt hat:

6. Regler demontieren, fliegendes F Kabel weg

7. beide Reglerkabel wieder montieren, Regler wieder montieren

8. komplette Lima wieder montieren

9. Kicken, freudig zusehen, wie die Ladelampe ausgeht, Bier öffnen, .....



Ich hoffe, das hilft auch mal einem, der nicht so viel Limas rumliegen hat wie ich.

Ride on

Stefan

Re: Cycle Electric LIMA System DGV-5000 polarisieren

Verfasst: 25.10.2022, 17:45
von Christian
Hi Stefan,

das liest sich sauber!

Hi Gerry,

wäre das nicht was für die Tech Base?

Gruß, Christian