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Kurbelgehäuse voll Öl

Verfasst: 06.11.2022, 00:38
von Liod75
Hallo zusamnen,
Wenn meine Shovel längere Zeit steht füllt sich das Kurbelgehäuse mit Öl.
Beim Kicken hört man dann ein richtiges gluggern. Wenn der Hobel dann anspringt, kommt richtig viel Öl aus der Kurnelentlüftung. Muss da jedes mal eine Wanne bereithalten um es aufzufangen.
Hat das auch schon mal jemand gwhabt?

Re: Kurbelgehäuse voll Öl

Verfasst: 06.11.2022, 08:00
von Mike_O
Moin,

Da ist ziemlich wahrscheinlich nur die Check-valve Kugel in der Ölpumpe undicht. Ist ein bekanntes Thema und es gibt schon etliche threads dazu...

Gib mal rechts oben bei "Suche..." Begriffe wie "Check valve" , "Ölverlust", "Kugel", "Absperrhahn" etc. ein. Da wirst Du einiges dazu finden.

In der Tech Base: https://shovel-head.com/tech/oel/absperrhahn.html

Gruß,
Michael

Re: Kurbelgehäuse voll Öl

Verfasst: 06.11.2022, 08:53
von Liod75
Guten morgen,

Vielen herzlichen Dank Mike_O für die Antwort. Werde da mal stöbern.

Gruss Denis

Re: Kurbelgehäuse voll Öl

Verfasst: 06.11.2022, 22:13
von ron
Ja, gibt etliche Berichte dazu.
Doch was bedeutet bei Dir längere Standzeit und was ist viel?
Natürlich sieht es nicht gut aus, wenns nach 1/2 Jahr Standzeit 1/8 Liter raushaut. Doch ist das danach auch der Fall oder nur einmalig?
!/8 L ist, wenn man durstig ist, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, am Boden verschüttet jedoch ein gewaltiger See.
Meine Ansätze in Kurzfassung:
sauberes Öl, ggf. Ölwechsel vor der Winterpause, so dass etwaiges Kondenswasser, Schlammbildung, Ablagerungen, was auch immer ausgeschlossen sind;
Kugelsitz und Kugel überprüfen, reinigen, ggf. Sitz mit der alten Kugel und Dorn nachschlagen, danach aber unbedingt eine neue Kugel verwenden (wird oft vergessen)
Kugelsitz bei ausgebauter, zerlegter Pumpe mit feiner Schleifpaste ausreiben;
Feder überprüfen, jedoch nicht "nach Gefühl" längen, unterlegen etc., sondern ggf. erneuern. Ist aber sehr, sehr selten Ursache und notwendig. Der Federdruck samt Kugel muss nur 1 Gal./ ~3,8 L, wenn überhaupt, standhalten.
Ich hatte bisher Glück, ersetzte vor 30 Jahren (unnötig, wie ich jetzt weiß) meine alte Pumpe, welche nach Pleuellagerschaden inkl. Spanverteilung mittlerweile auch nicht mehr taufrisch ist, keine Rülpsprobleme, trotz oft langer Stehzeit.. Zusätzlicher Öl-Absperrhahn ist für mich keine Option.

Gruß

Re: Kurbelgehäuse voll Öl

Verfasst: 08.11.2022, 22:47
von Roller
Jou,

ich habe noch Einen aus der "Klamottenkiste 1990+"
Damals, vor der Auslieferung einer neuen "EVO" war unbedingt ein Vorab-Lauf nötig und von der Co. empfohlen/angewiesen,
damit der Kunde erst später mit dem "Wet-Sumping" konfrontiert wurde (und sein neues Outfit nicht gleich mit in die "Retoure" ging..

Wer schreibt so schön?: "Ölt erst seit Auslieferung..."
Und: "Steter Tropfen ölt den Stein"..
Finde ich schon gut, damit sich nicht jemand vor meiner Ausfahrt "aktiviert"..

Shovelhead.com : Hilfe zur Selbsthilfe.

Gruß
Roller