Sekundärkette

Moderator: Gerry

Christian

Sekundärkette

Beitrag von Christian »

Liebe Gemeinde!

Meine alte O-Ring-Sekundärkette ist zwar ungelängt, aber einige Glieder sind festgegammelt und bewegen sich nicht mehr.

Was soll ich für eine neue Kette nehmen?
Benötigen tue ich 96 Glieder. Leistung ist ca. 65 - 70 PS.
Kosten?

Danke und Gruß, Christian
wishbone69

Re: Sekundärkette

Beitrag von wishbone69 »

Hallo Christian,

habe gute Erfahrung mit Tsubaki Ketten gemacht.
Bei den Wald&Wiesen Jungens aus Würzburg findet sich sicherlich etwas was Deinem Geschmack entspricht.

Von der günstigen Standart bis zur Profi-Rennkette haben die alles. :P

Gude,

wishbone69
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Christian,

ich fahre ´ne RK O-Ring Kette. Kriegt man z.B. bei Hein Gericke oder Ebay. Halten ewig und sind relativ günstig. Von den Tzubaki Ketten bin ich nicht so überzeugt. - Habe sie allerdings auch nur als Standard Kette ohne O-Ringe gefahren. Die war jedes Mal nach einer Saison völlig am Ende.

Gruß,
Gerry
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:shock: :shock:
Gerry !
Ich weiss du fährst auch nicht nur 2000Km im Jahr sondern deutlich mehr.
Wenn eine normale Kette solange hält wie du im Jahr fährst dann ist das verdammt gut und man kann die Marke getrost empfehlen :mrgreen:

rainer
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Rainer.
hmmm...jo...vielleicht hätte ich die Laufleistung statt der Zeit angeben sollen. 10.000 wird sie schon gut durchhalten. :)

Gruß,
Gerry
maruski

Beitrag von maruski »

Moin. Ich kann nur zu diesem Thema wieder den Maschinenbauer von einer Förderbandfirma in Hamburg zitieren. "Eine Antriebskette ist kein Verschleißteil, sondern ein Bauteil, das einem Verschleiß unterliegt!" Habe mir vor 12 Jahren dort einen Satz zusammenstellen lassen und den seit deutlich über 100000 (hunderttausend) Km drauf (jetzt geht aber auch das nachspannen so langsam los, alle 2000Km). Es ist ein genialer Marketingtrick von den Japanern und anderen Verbrechern, dem Kunden, ungeachtet über 50 Jahren Entwicklung im Maschinenbau, immer noch Ketten verkaufen zu können, die unwesentlich länger halten als Reifen. 10000km ist eine Frechheit finde ich. Z.B. hatte MZ (als es bei denen noch ohne Gewinnerwartungen ging) einfache Ketten verbaut, die nahezu nie verschlissen, da sie in einem Ölbad liefen (hatte Harley auch bei einigen FLH). Warum soll wohl eine recht simple Primärkette ewig halten, aber eine aufwendige O-Ring (X-Ring) Sekundärkette ein Verschleißteil sein? Es gibt eine Kraft zu übertragen und sobald die Kette dafür ausgelegt ist, kann sowas wie "Glieder bewegen sich nicht mehr" oder Dehnung eigentlich nicht auftreten. In allen Fabriken laufen die Ketten unter teilweise extremen Bedingungen locker 6000 Stunden im Jahr (Dreischichtsystem) was bei 50 Km/h mit dem Mopped über 300000 km wären. Bei 120 km/h über 700000 Km. Wer jemals die Lackstraßen bei VW oder Daimler gesehen hat wird wissen was Dreck an einer Kette bedeutet, dagegen ist der Betrieb auf Bundesstraßen Kettenpflege.
Aber der Markt lässt sich 10000er Ketten gefallen und der Markt hat ja bekanntlich immer Recht.
Ich hoffe das ich im Falle der Notwendigkeit einer neuen Kette wieder eine Förderbandfirma finde, die mir so einen Satz herstellen kann (wenn nicht ärgere ich mich kahl). Ach ja Ketten sind immer Normteile und können daher individuell angefertigt werden (der Mensch dort braucht die Kennung und die Gliederzahl). Kettenrad und Ritzel passen dann und bei denen sollte es Qualität sein.
Soviel von mir zum Kettenelend und guten Gruß in die Woche. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
maruski

Beitrag von maruski »

Ach ja Leute. Falls mir einer erklären kann, warum Ketten so schnell ab sein müssen, wäre ich sehr dankbar. Es ist mir ein echtes Rätsel warum es keinen Hersteller gibt, der den Großen mit Extremqualität Paroli bietet. Der Preis kann es nicht sein, denn ich habe damals ca. nur 2,5 mal soviel gezahlt wie beim Hein (der Verkäufer gab mir unter Shovelistas den Tipp mit der Förderkette). Meinetwegen auch im Szeneforum, falls die Argumente dazu (wie ich vermute) nicht technischer Natur sind. Gruß Maruski
www.planetrock.com
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo Maruski,
jetzt bin ich schon platt.
Läuft deine Kette im geschlossenen Kettenkasten ?
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen einer Mopped- und Förderbandkette (Hitze durch hohe U/min hervorgerufen blabla) , selbst bei dieser Überlegung sind deine genannten Werte atemberaubend.
Muss gestehen das ich einer derjenigen bin die froh sind mit ner O-Ring Kette >35.000 Km fahren zu können und mit einer normalen Rollenkette habe ich kaum mehr als 8.000 geschafft (andere Kiste).
Ein Kumpel v. mit hatte eine Jami TR1 mit Kettenkasten und der ist auch 100.000 mit ner Rollenkette gefahren. Im fettgefüllten Kettenkasten eben :oops:

rainer
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Gerry!

In der Bucht gibt es verschiedene Ausführungen.
Welche muss ich denn von RK nehmen?

530SO 5/8x1/4

oder

530 50 SO 5/8X3/8

Gruß, Christian
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Mahlzeit.

Ich glaub es müßte die 5/8x3/8 Version sein. Auf Nummer sicher kann ich Dir das heute abend sagen. Müßte mal in meine Unterlagen gucken.

Was in der Bezeichnung "530 50 SO 5/8X3/8" allerdings die 50 bedeutet kann ich Dir nicht sagen. Mußt natürlich auch drauf achten das die Kette lang genug ist. :-)

Gruß,
Gerry
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Rainer. Meine Kette läuft offen und wird nur nach jeder Regenfahrt mit Standartspray geschmiert. Mehr nicht. Ich habe mich auch schon nach den geschlossenen Kettenkästen umgesehen, da ich die Idee sehr gut finde. Aber die Preise sind dann doch happig und auch die Optik nicht so der Reißer (da könnte ich mich aber dran gewöhnen). ScottOiler habe ich ebenfalls im Blick gehabt, aber meine Kette hält einfach saulange schon sehr gut durch auch ohne.
Falls sie mal ab ist, werde ich auf die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz gehen. Ich komme die letzten sieben Jahre nicht mehr wirklich zum Vielfahren und daher würde eine neue Kette gleicher Güte ewig halten.
Hitze und so hast du in Fabriken auch jede Menge und das gezogene Gewicht steht in keinem Verhältnis zu der Kettendicke, U7min haben einige Förderketten auch recht ordentlich, zumal in Werkzeugen oft affenartige Geschwindigkeiten benötigt werden). Meine Kette ist deutlich massiver als übliche Moppedketten. Geht so gerade am Primär vorbei (ein wenig Platz hat sie sich schleifen müssen) aber das soll mich nicht stören.
Technisch ist es ja auch ein Kunststück eine Kette zu konstruieren die möglichst nicht reißt (lebensgefährlich) aber dennoch ordentlich verschleißt (ökonomisch). Das muss erstmal hinbekommen werden. Habe damals an meiner Z eine Kette pro Saison durchgezogen, was echt genervt hat.
Aber wahrscheinlich sind die Ketten, im Verhältnis zur Kaufkraft, auch so günstig mittlerweile über eBay, das es auch als Verschleißteil für Selberanbauer i.O. ist.
Gruß Maruski
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

Kettenmaße sind 1. Maß Abstand Nietmitte zu Nietmitte (hier 5/8") x Innenmaß zwischen den Innenlaschen (3/8"), dort wo das Kettenrad oder das Ritzel läuft.
530 in 5/8x 1/4 muß eine Schreibfehler sein. 530 ist immer 5/8 x 3/8.
5/8 x 1/4 ist die Kette 520. Verkaufsbezeichnung 50 und 530 sind meineswissens gleich. O-Ring Ketten sind aber nicht so haltbar wie X-Ring-Ketten. O - Ring = 1 Abdichtungsfläche; X-Ring = 2 Dichtungsflächen.
Die heißen dann zB. RK 530 XSO
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

@ maruski: was mich interessieren würde: woher bekomme ich denn solche "unkaputtbar" ketten? das klingt ja echt super! selbst wenn die das doppelt oder dreifache kosten, lohnt sich die anschaffung schon.
da könnte man doch im forum ´nen aufruf starten und mehr bestellen, vielleicht wird´s dann etwas günstiger?! ich würde auf jeden fall eine nehmen!
SuperGauzy
:riding:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Jo...nach der Erklärung vom Trybear brauch ich ja gar nicht weiter nach dem Maß suchen. :-) - Danke.

Gruß,
Gerry
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

vielleicht sollte ich mal bei allg. Bedarf eine Anfrage starten:

Bild

Ist eine "normale" Maschinenbaukette, allerdings rostfrei.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten