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Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 07.05.2023, 21:10
von Honk
Moin,

ich hab ein schlecht reproduzierbares Problem.

Verbaut sind Kellermann Lenkerenden-Blinker BL 1000 mit Tastern an den Armaturen, angeschlossen an einem Blinker-Relais und einem Themo-Flash. War alles schon so verbaut, hab ich mir nicht ausgedacht.

Der linke Blinker geht seit einer Woche nicht mehr zuverlässig. Beispiel: Ich fahre und plötzlich fängt er an zu blinken - offensichtlich war der Taster noch im Modus Blinker ON. Ich drücke drauf und er geht aus. Bei mehrmaliger Betätigung geht er dann irgendwann nicht mehr an.

Oder ich drücke den Taster bewusst auf ON - es passiert nichts. Ich lasse ihn in der Position und eine Minute später fängt er an zu Blinken. Ich mache ihn aus und wieder an, geht . Nochmal aus und an - geht auf einmal nicht mehr. :evil:

Bis letzte Woche lief alles normal - dann ging das auf einmal los. Hab über Leuchtmittel, Taster und Verkabelung/ Masse vom Blinker alles geprüft.

Was mich interessiert sind die Symptome eines defekten Blinker-Relais bzw. eines Thermo-Flashes.

Das alles nach einen Wackelkontakt irgendwo aussieht ist mir schon klar, aber die Kabel hab ich geprüft und teilweise neu angeschlossen/ verlötet.

Bevor ich nun weiter alle Kabel auseinander reiße daher mal die Frage wie sich diese elektrischen Bauteile bemerkbar machen wenn sie nicht mehr gehen.

Danke vorab

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 08.05.2023, 16:49
von Hutas
Hi Honk.
Blinker Relais ist Standard?
Um den Schalter und Kabelgedöns auszuschließen würde ich einfach folgendermaßen vorgehen:
(Themo sagt mir jetzt nix)
Du schaltest ja gegen Masse!
Such den Eingang des Relais welches vom Schalter versorgt wird, zieh den Kabelschuh ab, und schalte gegen Masse. Also irgendwo am Rahmen.
Springt der Blinker sicher an weißt du es muss auf der Strecke Schalter / Relais sein!
Klingel auch den Draht Schalter gegen Masse mit einem Durchgangsprüfer durch, wenn du den schon abgezogen hast.
Springt das Relais nicht direkt an wenn du es schaltest gegen Masse dann erst mal das Relais rauskicken und bau gleich ein Elektronisches Lastunabhägiges ein.
Viel Erfolg

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 10.05.2023, 19:04
von Honk
Moin,

ok, teste ich am Wochenende.

So wie das bei mir verkabelt ist scheint es viel zu kompliziert zu sein, aber bislang lief das und never change a running system ...

Ich habe einen Tridon Thermo Flash und 2 Mini-Last Relais von Motorrad-Design verbaut, um mit je einem Taster links und rechts die Lenkerendenblinker zu bedienen. Bis jetzt ging das problemlos, und nun muss ich da wohl aufräumen.

So sieht das aus:
Blinkerrelais.jpg
In der Mitte das Runde ist der Thermo Flash, ein Blinkgeber mit 2 Anschlüssen.

Direkt daneben das kleine schwarze Kästchen ist das Minilast-Relais mit 5 ausgehenden Kabeln. Von denen hab ich zwei Stück.

Der ThermoFlash ist über das Zündschloss mit Plus und über ein gelötetes Y-Kabel mit je einem Minilastrelais verbunden (siehe unten e. )

Die Minilastrelais mit ihren 5 Kabelausgängen sind

a. unter einander verbunden
b. mit Masse verbunden
c. mit dem Taster links bzw rechts verbunden
d. mit dem Lenkerendenblinker links bzw. rechts verbunden
e. mit dem ThermoFlash (siehe oben) verbunden

Nach einiger Recherche bei W&W, Kellermann und Louis scheine ich mit einem vernünftigen lastunabhängigen Relais die drei Bauteile ersetzen zu können.
Bei Gerry im Shop gibt es eines von Motogadget für knapp 90 Piepen, da mo.relay+ Was meint ihr???

Oder hab ich da einen Denkfehler.

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 11.05.2023, 11:15
von Hutas
Jetzt schnall ich das!
Ja, das sieht alles TRICKY aus und echt Zuviel das Guten!
Würde den Kram auf jeden Fall ersetzen gegen Mo.Relay oder google mal JOOST MULTI FLASHER RELAY
Beide sind TOPP. Mo.Relay is Megaklein!
Habe das JOOST Teil mal bei einem Mopped verbaut! Echt Großartig + ein paar netten Features!

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 11.05.2023, 13:14
von Mike_O
Hallo Honk,

Hab mir das mal in Ruhe angeschaut wie das an deinem Moped funktioniert.

Du schaltest Blinker "Rechts" ein, in dem Du rechts ne Taste drückst. Du schaltest den Blinker aus, in dem Du diese Taste nochmals drückst.
Du schaltest Blinker "Links" ein, in dem Du links ne Taste drückst. Du schaltest den Blinker aus, in dem Du diese Taste nochmals drückst.
Richtig?

Dann müste das so funktionieren:
Die Mini Last Relais von Moto-Design braucht es, um das Blink-Signal per Tastendruck auf die Blinker zu leiten, bzw. zu trennen. (Flip-Flop Funktion)
Der Thermo-Flash Bimetall-Blinkgeber aus der Steinzeit, erzeugt das Blinksignal, wenn eines der beiden Relais (nach Tastendruck) durchschaltet und Strom gezogen wird.

Wenn das komische Verhalten mal links, mal rechts auftritt, wäre mein erster Verdächtiger das "Thermo-Flash"-Blinkrelais.
Überbrücke mal einfach die zwei Kontakte am Thermo-Flash (abziehen und zusammenstecken) und betätige dann deine Blinker-Tasten. Wenn die Mini-Last-Relais, Taster und Verkabelung sonst in Ordnung sind, müssten Deine Blinker jetzt per Taste aktiviert/deaktiviert werden, und jeweils dauerhaft leuchten (ist ja nun kein Blink-Relais mehr aktiv).

Wenn dem so ist, das Thermo-Flash entsorgen und stat dessen ein modernes elektronisches, lastunabhängiges Blinkrelais einbauen. Alles ander kannste lassen. Je nach Ausführung des elektzronischen Relais braucht das u.U. noch nen Masseanschluß. Thermo-Flash hat nur Plus und Blinkerausgang.

Gruß,
Michael

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 11.05.2023, 20:01
von Honk
Mike_O hat geschrieben: 11.05.2023, 13:14 Hallo Honk,

Hab mir das mal in Ruhe angeschaut wie das an deinem Moped funktioniert.

Du schaltest Blinker "Rechts" ein, in dem Du rechts ne Taste drückst. Du schaltest den Blinker aus, in dem Du diese Taste nochmals drückst.
Du schaltest Blinker "Links" ein, in dem Du links ne Taste drückst. Du schaltest den Blinker aus, in dem Du diese Taste nochmals drückst.
Richtig?

Dann müste das so funktionieren:
Die Mini Last Relais von Moto-Design braucht es, um das Blink-Signal per Tastendruck auf die Blinker zu leiten, bzw. zu trennen. (Flip-Flop Funktion)
Der Thermo-Flash Bimetall-Blinkgeber aus der Steinzeit, erzeugt das Blinksignal, wenn eines der beiden Relais (nach Tastendruck) durchschaltet und Strom gezogen wird.

Wenn das komische Verhalten mal links, mal rechts auftritt, wäre mein erster Verdächtiger das "Thermo-Flash"-Blinkrelais.
Überbrücke mal einfach die zwei Kontakte am Thermo-Flash (abziehen und zusammenstecken) und betätige dann deine Blinker-Tasten. Wenn die Mini-Last-Relais, Taster und Verkabelung sonst in Ordnung sind, müssten Deine Blinker jetzt per Taste aktiviert/deaktiviert werden, und jeweils dauerhaft leuchten (ist ja nun kein Blink-Relais mehr aktiv).

Wenn dem so ist, das Thermo-Flash entsorgen und stat dessen ein modernes elektronisches, lastunabhängiges Blinkrelais einbauen. Alles ander kannste lassen. Je nach Ausführung des elektzronischen Relais braucht das u.U. noch nen Masseanschluß. Thermo-Flash hat nur Plus und Blinkerausgang.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

deine erste Vermutung ist korrekt - links an/aus macht links den Blinker an/aus. Und rechts analog.

Der Fehler beschränkt sich allerdings nur auf die linke Seilte - betrifft also nicht den rechten. Von Gerry hatte ich schon ein neues Blinker-Relais, also den Thermo-Flash, bekommen. Das hat nichts verändert. Daher gehe ich von einem Defekt im Mini-Last-Relais für den linken Blinker aus.

Da ich ja drei elektronische Bauteile verbaut habe und somit auch drei potentielle Fehlerquellen existieren denke ich ich schmeiße die alle raus und hole mir das Teil von Motogadet. Zumal die wer weiß wie alt sind - nach dem Motto "Wenn schon-denn schon..."

@Hutas: War heute noch bei meinem HD-Dealer und hab das besprochen. Er kennt beide hat mir aber den von motogadget empfohlen.

Ich melde mich wenn das Teil verbaut ist und ich dann hoffentlich einen Erfolg vermelden kann

Danke euch

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 12.05.2023, 09:24
von Hawkeye
Ich habe vor Jahren den original Blinkerkram (Taste gedrückt halten) Gesundheitsbedingt gegen das Just Relais ausgetauscht seitdem nie wieder Stress gehabt.
Kurz drucken 3x
länger drücken glaube 30x
beide taster gleichzeitig drücken Warnblinker

Top

Die Verdrahtung habe ich als Elektriklegasteniker sogar hinbekommen.

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 12.05.2023, 13:25
von Thorsten D.
moin....


und warum nimmt man nicht einfach rechts und links einen schlichten "an-aus schalter" anstelle eines tasters und dazu ein elektr. blinkrelais ?

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 12.05.2023, 14:36
von Honk
Thorsten D. hat geschrieben: 12.05.2023, 13:25 moin....


und warum nimmt man nicht einfach rechts und links einen schlichten "an-aus schalter" anstelle eines tasters und dazu ein elektr. blinkrelais ?
Moin Thorsten,

War alles so dran als ich sie vor 5 Jahren gekauft hab.

Und der Aufwand den Schalter und alles was da noch dranhängt jetzt anzupassen ist bestimmt auch nicht wenig

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 13.05.2023, 15:19
von Thorsten D.
moin honk...
Ich weiss jetzt nicht was für armaturen du hast und ob man den Taster.. bzw. die Taster problemlos gegen nen Schalter tauschen kann...

Ich selbst hab stocker armaturen und lenkerblinker.. ich kann da verschiedene schalterkulissen verwenden...je nachdem was ich dam7t steuern will
Für die blinker sitzt rechts und links je ein an/aus Schalter.. Zündschloss - Kabel - blinkrelais - je ein Kabel über den Schalter zu blinker... fertig

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 14.05.2023, 09:56
von holzlenker
Honk hat geschrieben: 12.05.2023, 14:36
Thorsten D. hat geschrieben: 12.05.2023, 13:25 moin....


und warum nimmt man nicht einfach rechts und links einen schlichten "an-aus schalter" anstelle eines tasters und dazu ein elektr. blinkrelais ?
Moin Thorsten,

War alles so dran als ich sie vor 5 Jahren gekauft hab.

Und der Aufwand den Schalter und alles was da noch dranhängt jetzt anzupassen ist bestimmt auch nicht wenig
Servus,

für Originalarmaturen gibt es meines Wissens nach keine Schalter, nur Taster.

Ciao Lutz

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 14.05.2023, 14:17
von Thorsten D.
holzlenker hat geschrieben: 14.05.2023, 09:56

Servus,

für Originalarmaturen gibt es meines Wissens nach keine Schalter, nur Taster.

Ciao Lutz
moin Lutz.....
Was heisst Taster? 1x drücken = Strom fließt... nochmal drücken = Strom fließt nicht mehr
oder funktionieren die orginalteile anders... kenn mich mit orginal nicht so aus

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 14.05.2023, 14:50
von Honk
So, kurzes Update...
Gestern bei Tante Louis um die Ecke den mo.relay+ von motogadget geholt.

Eben alles angeklemmt und das unregelmäßige Blinken ist weg - es geht gar nichts mehr :evil:

Auf keiner Seite.

Masse ist am Rahmen, Plus über das Zündschloss an Batterie (das geht, Hupe funzt und die hängt über 10A Sicherung da auch dran). Die Taster-Kabel sind mit den Taster-Anschlüssen und die Blinker-Kabel mit den Blinkeranschlüssen verbunden. Über Deutsch-Connector, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht

Grrr...

Wieso geht das nicht? Geh jetzt erstmal angeln, vielleicht kommt mir dabei die Erleuchtung ...

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 15.05.2023, 20:52
von PANHEAD
Moin Honk,
klemme mal bitte die Blinker ab und zur Probe, ob deine Taster in Ordnung sind, klemmst du mal provisorisch eine Glühbirne oder einen anderen Blinker an. So kannst du deine Taster rechts und links testen. Wenn das funktioniert, klemmst du erst die linke Seite an und testest und dann die andere Seite. Du kannst deine Taster auch gegen zwei Kabel tauschen die du dann aneinander hälst (tasten).
Viel Erfolg beim testen

Re: Blinker funktioniert unregelmäßig

Verfasst: 15.05.2023, 21:49
von Honk
PANHEAD hat geschrieben: 15.05.2023, 20:52 Moin Honk,
klemme mal bitte die Blinker ab und zur Probe, ob deine Taster in Ordnung sind, klemmst du mal provisorisch eine Glühbirne oder einen anderen Blinker an. So kannst du deine Taster rechts und links testen. Wenn das funktioniert, klemmst du erst die linke Seite an und testest und dann die andere Seite. Du kannst deine Taster auch gegen zwei Kabel tauschen die du dann aneinander hälst (tasten).
Viel Erfolg beim testen
Moin Panhead,

angeln und ne Nacht drüber schlafen haben geholfen - geht jetzt alles. Bin eben fertig geworden. Es war fast alles korrekt angeschlossen, habe jede Leitung nochmal durchgemessen und die Glühbirnen auch gecheckt. Dann viel mir auf das nach meinem alten Plan/ Kabelbaum das 2. Kabel von den Tastern an Plus geht. Bei dem Motogadget-Relais soll es aber an Masse gehen.

Fix korrigiert und siehe da - blinkt und macht was es soll.

Danke an alle, Gruß Holger