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gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 07.06.2023, 09:05
von Hutas
Hallo Leute. Schöne scheisse.
Gestern wollte ich einen Ausritt wagen und der Starter / Kicker rutschte durch.
Dachte es sei die Kupplung, wieso erschloss sich mir nicht, aber Deckel runter, da Belt alles easy keine Sauerrei.
Schüssel angesetzt zum lösen der Kontermutter, der drehte dann aber die gesamte Kupplung und den Belt UND das VORDERE Pulley!

- image.gif (1.3 MiB) 872 mal betrachtet
Geil oder?
Dann fiel mir im Nachhinein auf, dass ich hin und wieder mal eine "rutschende" Kupplung hatte beim Beschleunigen.
Heute ist mir klar: Es war nicht die Kupplung, sondern der Kurbeltrieb konnte den Most nicht auf den Riemen bringen.
Der Motor wurde vor 4 Jahren von Motoren Maier in Vaihingen Enz gemacht.
Also Rumpf-Motor, Kurbeltrieb und neue Pleuel! Garantie ist eh rum!
Ich denke von außen reinbohren und mit einer M10 Schraube das Ganze verschrauben klappt nicht
Bin ich alleine mit dem Problem? Oder weiß jemand wovon ich spreche?
Na so lerne ich den Kurbeltrieb nun auch mal kennen!

Re: Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 07.06.2023, 10:05
von holzlenker
Servus,
mit viel Glück sind nur die 3 Schrauben vom Insert abgeschert: Mutter+Scheibe runter, dann weiß man Meer.
Ciao Lutz
Re: Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 07.06.2023, 10:20
von Alex MTeK
Also wenn der Sprocket Shaft dreht, ohne daß der Motor dreht, dann brauchst Du sicherlich nicht nach irgendwelchen Schrauben von irgendeinem Insert schauen. Dann besteht keine mechanische Verbindung zwischen Sprocket Shaft und linker Kurbelwange. Was das bedeutet, kannst Du Dir selber ausmalen. Und momentan sieht´s genau so aus. Ich kann auf diesem "Kleinvideo" zwar nicht erkennen, ob der Sprocket Shaft dreht, aber zumindest die Mutter auf dem Sprocket Shaft dreht sich. Daher gehe ich davon aus, das sich auch der ganze Shaft dreht. Und so leicht, wie sich das dreht, sieht es nicht so aus, als würde der Motor mitdrehen.
Re: Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 07.06.2023, 18:03
von Hutas
Alex, genauso sieht es aus! Der Shaft dreht in der Wange.
Ich bin begeistert

Also dann mal raus den Motor und schauen was los ist!
Re: Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 10.06.2023, 10:24
von holzlenker
Alex MTeK hat geschrieben: ↑07.06.2023, 10:20
Also wenn der Sprocket Shaft dreht, ohne daß der Motor dreht, dann brauchst Du sicherlich nicht nach irgendwelchen Schrauben von irgendeinem Insert schauen. Dann besteht keine mechanische Verbindung zwischen Sprocket Shaft und linker Kurbelwange. ...
das war von mir unüberlegt natürlich Quatsch

Re: Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 12.06.2023, 10:16
von Hutas
Hallo Leute.
Bittere, sehr bittere Nummer.
Öl abgelassen, weisst silberige Farbe auf.
Mit dem Motorenbauer gesprochen, der meinte die Kurbelwelle nicht komplett zerlegt zu haben. Es ist nur der Mittenzapfen + neue Pleuel.
Hat er aber: ich habe den alten Sprocket-Shaft wieder gefunden, welchen er mir mit dem ausgenudelten Mittelzapfen und Pleuel zurück gegeben hat!
Aber scheinbar ist euch so etwas noch nicht widerfahren. Schadensbild war auch dem Herrn Maier absolut unbekannt.
Meine Saison ist auf jeden Fall durch!

Re: Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 12.06.2023, 12:43
von Otter
Doch, da bist du nicht der erste, vor etlichen Jahren hat hier schon mal jemand das gleiche Problem gehabt.
Der hatte sich erstmal gewundert, dass beim Kicken kein Widerstand mehr war.
Wie sich dann herausstellte, hat sich der Shaft "frei" in der Wange gedreht.
Kann also schon mal vorkommen, auch wenn's wirklich selten ist.
Gruß
Re: Gelöster Kurbelwellenzapfen auf LIMA Seite
Verfasst: 08.01.2024, 15:56
von Hutas
Ers mal frohes Neues in die Runde.
Es geht heiter weiter mit gelöstem Zapfen.
Am WOE hab ich es endlich geschafft den Rahmen vom Motor zu befreien.
Flywheel Sprocket Shaft lässt sich sehr einfach durchdrehen.
Und für sowas gibt man seinen Motor zum "Motoreninstandsetzer" und legt RICHTIG Meisen auf die Theke!
Keine 1000 km gefahren, und NATÜRLICH hat der Instandsetzer die Welle nicht getauscht. Blöd nur, dass die ausgebaute Welle im Bild zu sehen ist!
Er weißt na klar jede Schuld von sich, geschweige denn mir irgendwie entgegen zu kommen.

- image.gif (1.25 MiB) 603 mal betrachtet
Heute geht's weiter mit dem Zerlegen. Es bleibt spannend.
Ich hoffe inständig, dass der Konus nicht zerstört ist aber ich habe wenig Hoffnung!
Re: Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 08.01.2024, 21:54
von PANHEAD
Oh, das ist ja nicht schön. Berichte mal weiter. Bin schon gespannt.
Re: Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 09.01.2024, 08:25
von schooter
Moin
Das sieht echt nicht geil aus .
Leider mal wieder eine Bestätigung der Qualität des genannten Motorenbauers

.
Machst du das ganze jetzt selber ?
Mfg Martin
Re: Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 09.01.2024, 08:55
von Hutas
schooter hat geschrieben: ↑09.01.2024, 08:25
Moin
Das sieht echt nicht geil aus .
Leider mal wieder eine Bestätigung der Qualität des genannten Motorenbauers

.
Machst du das ganze jetzt selber ?
Mfg Martin
Hi Martin. Ja, im Rahmen meiner Möglichkeiten mache ich das selber.
Beschissener als bei dem "Spezialisten" kann es ja nicht werden!
Bin gespannt welche Werkzeuge ich dafür selber bauen kann und habe mir schon die Videos von Tatro Machines gezogen.
Wichtig ist zu sehen, wie der Konus aussieht!
Werde das Ganze dann in der Schrauberecke hochladen!
Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 13.01.2024, 12:58
von Hutas
Und hier die Bilder. Schwanke zwischen Kotz und Wutanfällen.
Case zu zerlegen ging so lala! Dank meines Akku-Schlagschraubers ließen sich alle Muttern trotz Loctite Sicherung lösen.
Wie zu sehen ist der Konus unwiederbringlich zerstört! Die Mutter war fest angezogen und der Rappel musste ordentlich wühlen bis die Mutter sich vom Zapfen löste.
Ergebnis: Der Kurbeltrieb ist SCHROTT!

- kurbel4.jpg (22.37 KiB) 463 mal betrachtet
Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 15.01.2024, 10:14
von Alex MTeK
Ist der Sprocket Shaft immer noch mit dem Timken Lager im Gehäuse eingepresst oder "liegt" er da nur mit dem inneren Teil des Timkenlagers im Gehäuse?
Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 15.01.2024, 10:39
von Hutas
Alex MTeK hat geschrieben: ↑15.01.2024, 10:14
Ist der Sprocket Shaft immer noch mit dem Timken Lager im Gehäuse eingepresst oder "liegt" er da nur mit dem inneren Teil des Timkenlagers im Gehäuse?
Hallo Alex. Ja, ist noch eingepresst, ich muss den noch auspressen.
Läuft leicht, kein Rubbeln oder poltern.
Nachdem ich die Kurbelwangen noch einmal untersucht habe sind diese vermutlich nicht gewuchtet!
Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 15.01.2024, 12:57
von Alex MTeK
Wie hast Du denn die halbseitig im linken Kurbelgehäuse montierte Kurbelwelle zerlegt, um an die innere Sprocketshaftmutter ranzukommen?