Seite 1 von 1

Ölfilter Fliessrichtung

Verfasst: 24.06.2023, 17:25
von hd474
Moin Männers,
Der Cannonballstarter ist endlich fertig eingebaut und funktioniert super, genau wie die komplett neue Elektrik! Da für den Einbau der Öltank (Paugho Horseshoe) raus musste, direkt Ölwechsel und Filterelement gewechselt (Aussenliegender Perform Ölfilter). Alles wieder angeschlossen, wie es war, Probefahrt gemacht, Ölverlust... In der Ölpumpe ist die Dichtung zwischen dem Deckel und dem Gehäuse geplatzt (siehe Bild). In diesem Bereich wird bei zu hohem Öldruck durch das Pressure Relief Ventil Öl zurück in den Tank gepumpt. Offentsichtlich konnte das Öl nicht in den Tank zurückgepumpt werden. Schläuche alle überprüft, nichts gequetscht und alle frei durchgängig. Also Pumpe zerlegt um zu schauen, ob die Rückpumpe ok ist. Alles bestens, keine abgescherte Federscheibe oder sonstwas. Ölfilter geöffnet und mir dann Einsatz mal genauer angeschaut. Der Einsatz ist von Perform und der Filter ist von den Ws für unsere Mopeds mit normalerweise im Tank liegenden Filter. Ich hab mich hier dann im Forum schon mal schlau gelesen und einige sagten, dass der Ölfilter von aussen nach innen durchflossen werden müsste. Die Erklärungen waren unterschiedlich, aber all nicht irgendwie einleuchtend. Bei mir läuft das Öl von innen nach aussen und mit dem Set-Up fahre ich schon ca. 30 Jahre. Beim Betrachten des neuen Filterelements fiel mit aber auf der Unterseite ein Loch auf, dass meine bisherigen Elemente nicht hatten. Aber auch hier hilft dieses Forum, das ist wohl jetzt ein Rückschlagventil drin, dass bei verstopftem Filter einen das Öl ungefiltert in den Tank zurück pumpt. Da Ventil ist innen angeordnet, wie im Bild zu sehen ist, und wenn man mit einem langen Schraubendreher von innen darauf drückt, geht es auch auf. Wenn jetzt also der Ölfilter verstopft ist, geht das Ventil auf und das Öl geht direkt ungefiltert in den Tank. Das funktioniert meiner Ansicht aber nur, wenn das Öl von Innen nach aussen fliesst, sonst wäre die Öffnungsrichtung doch falsch, ich habe das Element allerdings nicht zerlegt um das mal genauer zu betrachten.
Da aber an dem Moped nicht ausser dem Filterlelement ersetzt wurde, denke ich, dass das schon eine mögliche Erklärung wäre, aber verstehen tue ich es nicht wirklich und das nervt mich. Ich habe jetzt trotzdem mal die Fliessrichtung geändert und ausserdem ein Filterelement ohne Rückschlagventil eingesetzt, nur zur Vorsicht. Vieleicht war es mit der Dichtung aber auch nur Zufall, aber ich habe momentan einen echte Denkblockade und würde michüber eure Gedanken darüber freuen.

Jens
Bildschirmfoto 2023-06-24 um 16.49.55.jpg
Bildschirmfoto 2023-06-24 um 16.50.53.jpg

Re: Ölfilter Fliessrichtung

Verfasst: 24.06.2023, 17:30
von hd474
Hier noch ein Blick in das Filtergehäuse. Links unten war bisher der Eingang, rechts oben der Ausgang.

Jens
Bildschirmfoto 2023-06-24 um 17.27.51.jpg

Re: Ölfilter Fliessrichtung

Verfasst: 24.06.2023, 22:09
von Thorsten D.
moin Jens

Ob dein prob. am Filter liegt kann ich dir nicht sagen, aber da ich einen öltank mit innen liegenden Filter habe weiss ich das es zwei Arten von filtern gibt....
einmal den klassischen Filter der in den becherförmigen Einsatz mit dem gelochten mittelstab kommt, bzw. die dazu passende Patrone. Diese Variante filtert von aussen nach innen.
Die zweite Art ist eine gesamt etwas längere filterpatrone, die wird ohne den becher einfach in den öltank gehängt und die filtert von innen nach aussen.... hat bei ww die Nr. 52530
Bei dir müsste sie einfach in dein filtergehäuse geschoben werden

Re: Ölfilter Fliessrichtung

Verfasst: 24.06.2023, 22:41
von hd474
Moin Thorsten,

gerade mal den Ws geschaut. Deine Teilenummer gibt es da nicht, allerdings gibt es 52-350. Ich denke, da hast du einen Zahlendreher gemacht. Ist aber der Filter den ich drin hatte. Wenn der wirklich von innen nach aussen filtert, wäre ja bei mir alles richtig gewesen... Ich muss darüber nochmal nachdenken. Irgendwie verstehe ich nicht, warum vorher alles lief und jetzt beim Neustart die Dichtung platzt und nur das Ölfilterelemet neu war....

Jens

Re: Ölfilter Fliessrichtung

Verfasst: 24.06.2023, 22:58
von Thorsten D.
jepp zahlendreher....
Die Patrone filtert von innen nach aussen... der obere rand der Patrone müsste bei dir auf dem Steg unterhalb des öleingangs zu liegen kommen und dann kann das Öl nur in die Mitte der patrone laufen....

Vielleicht hattest du irgendwo Luft im System

Re: Ölfilter Fliessrichtung

Verfasst: 26.06.2023, 11:22
von Don Rocket
Hallo Jens,

in der Regel wird von aussen nach innen gefiltert. Das ist immer dann der Fall, wenn du innen im Filter einen Stützmantel aus gelochtem Blech hast, so wie hier.
https://www.wwag.com/de/ersatz-filterel ... oelkuehler
Dieser gibt dem Filterpapier in der Patrone Halt und verhindert zusätzlich, dass gelöstes Filtermaterial in den Kreislauf gelangt.

Bei der von Thorsten verlinkten Patrone kann die Filterrichtung aber durchaus umgekehrt sein.

Gruß
Dieter

Re: Ölfilter Fliessrichtung

Verfasst: 29.06.2023, 01:03
von hd474
Danke, Dieter.
Ich habe wie gesagt, jetzt mal die Fliessrichtung umgedreht und zusätzlich ein anderes Filterelement ohne rückschlagventil verbaut, aber es bleibt spannend, Ich fahr jetzt aber erst mal 2 Wochen nach Vegas und danach schau ich weiter... :-)

Jens