Ölfilter Fliessrichtung
Verfasst: 24.06.2023, 17:25
Moin Männers,
Der Cannonballstarter ist endlich fertig eingebaut und funktioniert super, genau wie die komplett neue Elektrik! Da für den Einbau der Öltank (Paugho Horseshoe) raus musste, direkt Ölwechsel und Filterelement gewechselt (Aussenliegender Perform Ölfilter). Alles wieder angeschlossen, wie es war, Probefahrt gemacht, Ölverlust... In der Ölpumpe ist die Dichtung zwischen dem Deckel und dem Gehäuse geplatzt (siehe Bild). In diesem Bereich wird bei zu hohem Öldruck durch das Pressure Relief Ventil Öl zurück in den Tank gepumpt. Offentsichtlich konnte das Öl nicht in den Tank zurückgepumpt werden. Schläuche alle überprüft, nichts gequetscht und alle frei durchgängig. Also Pumpe zerlegt um zu schauen, ob die Rückpumpe ok ist. Alles bestens, keine abgescherte Federscheibe oder sonstwas. Ölfilter geöffnet und mir dann Einsatz mal genauer angeschaut. Der Einsatz ist von Perform und der Filter ist von den Ws für unsere Mopeds mit normalerweise im Tank liegenden Filter. Ich hab mich hier dann im Forum schon mal schlau gelesen und einige sagten, dass der Ölfilter von aussen nach innen durchflossen werden müsste. Die Erklärungen waren unterschiedlich, aber all nicht irgendwie einleuchtend. Bei mir läuft das Öl von innen nach aussen und mit dem Set-Up fahre ich schon ca. 30 Jahre. Beim Betrachten des neuen Filterelements fiel mit aber auf der Unterseite ein Loch auf, dass meine bisherigen Elemente nicht hatten. Aber auch hier hilft dieses Forum, das ist wohl jetzt ein Rückschlagventil drin, dass bei verstopftem Filter einen das Öl ungefiltert in den Tank zurück pumpt. Da Ventil ist innen angeordnet, wie im Bild zu sehen ist, und wenn man mit einem langen Schraubendreher von innen darauf drückt, geht es auch auf. Wenn jetzt also der Ölfilter verstopft ist, geht das Ventil auf und das Öl geht direkt ungefiltert in den Tank. Das funktioniert meiner Ansicht aber nur, wenn das Öl von Innen nach aussen fliesst, sonst wäre die Öffnungsrichtung doch falsch, ich habe das Element allerdings nicht zerlegt um das mal genauer zu betrachten.
Da aber an dem Moped nicht ausser dem Filterlelement ersetzt wurde, denke ich, dass das schon eine mögliche Erklärung wäre, aber verstehen tue ich es nicht wirklich und das nervt mich. Ich habe jetzt trotzdem mal die Fliessrichtung geändert und ausserdem ein Filterelement ohne Rückschlagventil eingesetzt, nur zur Vorsicht. Vieleicht war es mit der Dichtung aber auch nur Zufall, aber ich habe momentan einen echte Denkblockade und würde michüber eure Gedanken darüber freuen.
Jens
Der Cannonballstarter ist endlich fertig eingebaut und funktioniert super, genau wie die komplett neue Elektrik! Da für den Einbau der Öltank (Paugho Horseshoe) raus musste, direkt Ölwechsel und Filterelement gewechselt (Aussenliegender Perform Ölfilter). Alles wieder angeschlossen, wie es war, Probefahrt gemacht, Ölverlust... In der Ölpumpe ist die Dichtung zwischen dem Deckel und dem Gehäuse geplatzt (siehe Bild). In diesem Bereich wird bei zu hohem Öldruck durch das Pressure Relief Ventil Öl zurück in den Tank gepumpt. Offentsichtlich konnte das Öl nicht in den Tank zurückgepumpt werden. Schläuche alle überprüft, nichts gequetscht und alle frei durchgängig. Also Pumpe zerlegt um zu schauen, ob die Rückpumpe ok ist. Alles bestens, keine abgescherte Federscheibe oder sonstwas. Ölfilter geöffnet und mir dann Einsatz mal genauer angeschaut. Der Einsatz ist von Perform und der Filter ist von den Ws für unsere Mopeds mit normalerweise im Tank liegenden Filter. Ich hab mich hier dann im Forum schon mal schlau gelesen und einige sagten, dass der Ölfilter von aussen nach innen durchflossen werden müsste. Die Erklärungen waren unterschiedlich, aber all nicht irgendwie einleuchtend. Bei mir läuft das Öl von innen nach aussen und mit dem Set-Up fahre ich schon ca. 30 Jahre. Beim Betrachten des neuen Filterelements fiel mit aber auf der Unterseite ein Loch auf, dass meine bisherigen Elemente nicht hatten. Aber auch hier hilft dieses Forum, das ist wohl jetzt ein Rückschlagventil drin, dass bei verstopftem Filter einen das Öl ungefiltert in den Tank zurück pumpt. Da Ventil ist innen angeordnet, wie im Bild zu sehen ist, und wenn man mit einem langen Schraubendreher von innen darauf drückt, geht es auch auf. Wenn jetzt also der Ölfilter verstopft ist, geht das Ventil auf und das Öl geht direkt ungefiltert in den Tank. Das funktioniert meiner Ansicht aber nur, wenn das Öl von Innen nach aussen fliesst, sonst wäre die Öffnungsrichtung doch falsch, ich habe das Element allerdings nicht zerlegt um das mal genauer zu betrachten.
Da aber an dem Moped nicht ausser dem Filterlelement ersetzt wurde, denke ich, dass das schon eine mögliche Erklärung wäre, aber verstehen tue ich es nicht wirklich und das nervt mich. Ich habe jetzt trotzdem mal die Fliessrichtung geändert und ausserdem ein Filterelement ohne Rückschlagventil eingesetzt, nur zur Vorsicht. Vieleicht war es mit der Dichtung aber auch nur Zufall, aber ich habe momentan einen echte Denkblockade und würde michüber eure Gedanken darüber freuen.
Jens