Seite 1 von 1

Getriebe abdichten

Verfasst: 27.07.2023, 12:09
von Steiner
Hallo,
hab mich mal unters Moped gelegt um zu schauen wo mein Getriebeöl rausläuft, soweit ich das so sehen konnte kommt es am Ritzel und Getriebegehäuse raus, Primär ist auch feucht.
Ich hab jetzt nach den Wellendichtringen geschaut und gesehen es gibt da einen für das 4. Gangrad und einen Wellendichtring von James Gaskets, ist das entweder oder oder gibts da zwei Wellendichtringe?
Wie schon in einem anderen Fred geschrieben am Getriebe war ich bisher nicht dran, möchte mir aber schon mal die Teile bestellen damit ich am Stück reparieren kann.

Re: Getriebe abdichten

Verfasst: 27.07.2023, 15:18
von Gerry
Moin,

ich würde es erst zerlegen und dann gucken was Du brauchst. Teile sind ja fix bestellt.
Es gibt unterschiedliche Versionen der Wellendichtringe, je nach Baustand des Getriebes. Das kannst Du von außen nicht erkennen.
Hinter dem Ritzel sitzt ein großer Wellendichtring der die Lagerung dichtet und in dem der Ritzelspacer läuft. Im 4.Gangrad sitzt ein Wellendichtring der zur Welle hin dichtet.
Vielleicht ist auch nur die Ritzelmutter lose, dann wird nix dicht. Vielleicht ist aber auch die Buchse im 4.Gangrad und/oder die Hauptwelle ausgenudelt. Dann bringt abdichten nix, weil die Welle so eiert das der Wellendichtring das nicht dichten kann. - Also..immer besser erstma' gucken.

Gruß,
Gerry

Re: Getriebe abdichten

Verfasst: 27.07.2023, 22:04
von Steiner
Alles klar dann mach ich das so, dann wirds ne Winterschrauberei. :D