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4-Gang Domgetriebe Maß des Nadellagersitzes

Verfasst: 20.08.2023, 15:06
von Franky1985
Hallo,

ich bin Franky, knapp vor der 40, habe neben Twin Cam und Dnepr noch eine
Shovelhead angeschafft.
Bin gerade dabei, diese zu überholen.

Hauptproblem war ein eingelaufener Spacer des 4.Gangrades im Getriebegehäuse.
Es handelt sich dabei um ein Domgetriebe von 79 laut Gusszahl mit geschlossenem Nadellager.

Der Sitz im Gehäuse wurde nun ausgespielt und mit einer Stahlbuchse versehen.
Leider wurde vergessen, zuvor den Lagersitz genau zu vermessen.
Wir sind von dem Maß von 2 Zoll ausgegangen von dem Lager.
Das neue Lager ist allerdings etwas unrund und zu groß (max. 50,95mm). Koyo Lager B-2610
OEM Nummer 8905.
Vermutlich soll es durch den Presssitz rund gedrückt werden. Allerdings erscheint es uns viel zu stramm das Lager so einzuziehen.

Hat zufällig jemand ein Getriebegehäuse 77-81er Big Twin und die Möglichkeit, um den Lagersitz genau zu messen?


Grüße Franky

Re: 4-Gang Domgetriebe Maß des Nadellagersitzes

Verfasst: 20.08.2023, 19:53
von holzlenker
Servus Franky,

nein, habe kein Maß für Dich.

Hatten aber gleiches Problem vor 2 Jahren auch, allerdings haben wir nur die Anlagefläche vom Spacer wieder plangefräst.

Dein verzogenes Lager hat max. 50,95mm...und min.? In Summe geteilt durch zwei vielleicht doch 2" ?

Denke nicht, daß die Factory da von Standard abgewichen ist.

Würde mich hier orientieren, falls Du nicht schon selbst dort gelandet bist.

Kick äää Klick Nadelhülsen

Ciao Lutz

Re: 4-Gang Domgetriebe Maß des Nadellagersitzes

Verfasst: 21.08.2023, 06:55
von Franky1985
So einfach ist es leider wohl nicht.

Minimal ist das Lager glaube 50,90mm gehabt, kommt also in Summe nicht hin mit 2".

Etwas komisch ist auch, dass das Lager ein Zehntel Spiel auf dem 4.-Gangrad hat. Vermutlich soll das Lager durch die Presspassung zusammengezogen werden um auch dieses Spiel zu eliminieren. Das dass Lagermaß nicht passt, glaube ich derzeit noch nicht. Frage ist halt dann auch, wieviel macht das Lager und Gehäuse mit beim einpressen, falls man es so überhaupt reingewürgt bekommt.
Muss das aber nochmal mit dem alten Lager vergleichen.

Re: 4-Gang Domgetriebe Maß des Nadellagersitzes

Verfasst: 21.08.2023, 09:51
von Don Rocket
Hallo Franky,

es ist richtig, dass Nadelhülsen mit reichlich Vorspannung eingepresst werden. SKF gibt als Toleranzklasse für die Gehäusebohrung bei Stahl N6/N7 und bei Leichtmetall R6/R7 an. Bei einem Lageraußendurchmesser von 2" = 50,8 mm sollte die Lagerbohrung im Stahlgehäuse im Durchmesser 50,767 - 50,784 mm (N6 = -14 / -33) und im Leichtmetallgehäuse im Durchmesser 50,742 - 50,765 mm (R6 = -35 / -56) betragen.

Dein Lager hat einen Außendurchmesser von 50,9 - 50,95 mm, somit ergibt sich im Stahlgehäuse eine Presspassung von gemittelt 0,14 mm. Das ist natürlich reichlich, ich kann mir allerdings jetzt nur schwer vorstellen, dass ein renommierter Hersteller wie Koyo ein Lager verkauft, welches im Außendurchmesser zu groß ist.

Ich an deiner Stelle würde jetzt einfach mal einen Stahlring nehmen und diesen auf 50,8 N6 ausdrehen. Dann diesen auf eine Kochplatte legen, bis etwas über 100 °C erhitzen und anschließend das Lager einpressen. Läuft das 4.-Gangrad jetzt ganz geschmeidig darin, kannst du die Stahlbuchse in deinem Gehäuse entsprechend ausspindeln.

Gruß
Dieter

Re: 4-Gang Domgetriebe Maß des Nadellagersitzes

Verfasst: 21.08.2023, 11:07
von holzlenker
Servus Dieter,

genau den Vorschlag mit dem "Prüfring" hatte ich auch im Sinn :mrgreen:.

Bin ja der "Versuch-macht-kluch" Zeitgenosse. :lol:

Ciao Lutz

PS: letzten 3 Lager, die ich an verschiedenen Gehäusen gewechselt habe,
hatte ich aus "Vertrauen auf genormte Teile" einfach mit Dorn eingepreßt, ohne nachzumessen :roll: 8) : immer funktioniert.

Re: 4-Gang Domgetriebe Maß des Nadellagersitzes

Verfasst: 21.08.2023, 19:46
von Franky1985
Danke für die Antworten, die haben mir, denke ich, den richtigen Weg gewiesen!

Try AND error wollte ich eigentlich vermeiden, wobei das als letzte Möglichkeit natürlich auch zu machen ist mit ausprobieren.

Habe aber mal den Katalog von Koyo durchgestöbert und bin fündig geworden.

Dort wird für das Lager 2610 ein Bohrungsdurchmesser von 50,815 - 50,846 mm angegeben.

Allerdings steht dort auch immer nur das Lagernennmaß von 2" bzw. 50,80mm. Durchfallen soll es ja nicht, daher wird das so wohl schon alles passen.
Werde das nochmal mit dem alten Lager abgleichen.

Re: 4-Gang Domgetriebe Maß des Nadellagersitzes

Verfasst: 22.08.2023, 21:49
von Franky1985
Das neue Lager ging sehr gut rein. Spiel des Gangrades passt ebenfalls, wie neu.

Re: 4-Gang Domgetriebe Maß des Nadellagersitzes

Verfasst: 23.08.2023, 08:05
von Don Rocket
Jo, danke für die Rückmeldung. Interessant zu sehen, dass die Lagerhersteller da ihr eigenes Ding machen. Gut also, dass du im Koyo Katalog nachgesehen hast.