Standrohre innere Buchse Gabelanschlag
Verfasst: 27.11.2023, 14:29
moin...
weiter gehts mit der Fragerei....hät ich doch nur diese eine Schraube net angefasst...
Bei mir sind Standrohre verbaut die für FXWG ab `84 sind... also diejenigen mit der etwas breiteren Gleitbuchse unten...
da ich das Frontend zwecks neuem Lenker und Rückbau auf 0° Rake und entsprechend kürzere Rohre auseinander habe fiel mir beim Begutachten der vorhandenen Rohre auf das sich die unten im Rohr befindlichen Buchsen nur bei meinen alten "orginalen" Rohren leicht drehen lassen, bei den vor 4 oder 5 Jahren beim Fachhändler/Schrauber gekauften geht eines mehr oder weniger gut, das zweite nur mit ner angesetzten Bremskolbenzange, bei den "Ersatzrohren" im Regal ist es nur an einer Stelle rel. schwergängig....
Zum Verständnis, gemeint ist der Einsatz im Standrohr durch den der Gabeldämpfer geschoben wird.
Meine Gretchenfrage wäre nun : muss sich das leicht drehen, egal wie drehen - hauptsache dreht, oder isses egal ?
Interessieren würde mich natürlich auch der technische Aspekt des Ganzen, wobei ich mir schon denke es hat mit dem Ölfluss innerhalb der Gabel zutun
Danke fürs Lesen
weiter gehts mit der Fragerei....hät ich doch nur diese eine Schraube net angefasst...
Bei mir sind Standrohre verbaut die für FXWG ab `84 sind... also diejenigen mit der etwas breiteren Gleitbuchse unten...
da ich das Frontend zwecks neuem Lenker und Rückbau auf 0° Rake und entsprechend kürzere Rohre auseinander habe fiel mir beim Begutachten der vorhandenen Rohre auf das sich die unten im Rohr befindlichen Buchsen nur bei meinen alten "orginalen" Rohren leicht drehen lassen, bei den vor 4 oder 5 Jahren beim Fachhändler/Schrauber gekauften geht eines mehr oder weniger gut, das zweite nur mit ner angesetzten Bremskolbenzange, bei den "Ersatzrohren" im Regal ist es nur an einer Stelle rel. schwergängig....
Zum Verständnis, gemeint ist der Einsatz im Standrohr durch den der Gabeldämpfer geschoben wird.
Meine Gretchenfrage wäre nun : muss sich das leicht drehen, egal wie drehen - hauptsache dreht, oder isses egal ?
Interessieren würde mich natürlich auch der technische Aspekt des Ganzen, wobei ich mir schon denke es hat mit dem Ölfluss innerhalb der Gabel zutun
Danke fürs Lesen