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Steckachsen verrostet
Verfasst: 18.03.2024, 23:20
von Steiner
Hallo,
habe bei mir zwecks Reifenwechsel am WE die Räder rausgemacht, die Steckachsen gingen nur mit Gewalt raus da sie total verrostet sind. Vor allem genau an den Lagersitzen sind da irgendwo noch Dichtungen verbaut die bei mir vlt nicht mehr vorhanden sind? Oder gibts sonst irgendwie Abhilfe?
Re: Steckachsen verrostet
Verfasst: 19.03.2024, 08:47
von Don Rocket
Hallo Steiner
nein, Dichtungen sind da keine verbaut. Abhilfe schafft gute Pflege, also die Steckachse immer leicht gefettet einsetzen und beim Waschen nicht volle Pulle mit dem Hochdruckreiniger auf den Bereich um das Kettenblatt halten.
Dass das immer genau am Lagersitz so heftig rostet, lässt sich mit dem Kapillareffekt erklären. Da ist ja nur ein ganz enger Spalt, im Idealfall ein paar hundertstel Millimeter, da zieht sich dann schön das Wasser rein und fängt an, sein Unwesen zu treiben. Ist ja alles da, was es zum Rosten braucht, blanker Stahl, Wasser, Sauerstoff und ein bisschen Temperatur. Ist diese Stelle jetzt gefettet, verhindert das Fett, dass dort Wasser eindringt und schützt somit den Stahl vor Korrosion.
Wenn die Hinterradachse so aussieht, kann es sein, dass es um die Schwingenachse und die Vorderradachse ähnlich bestellt ist.
Gruß
Dieter
Re: Steckachsen verrostet
Verfasst: 19.03.2024, 09:25
von Steiner
Ja es waren beide, der Plan war da mit gut Fett nachzuhelfen dachte vlt gehört da noch ein Simmering drauf, aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
Re: Steckachsen verrostet
Verfasst: 19.03.2024, 14:18
von XTheo
Moin,
das Stichwort dazu heißt "Passungsrost". Ist bei Japsen manchmal auch so.
Hatte ich jetzt nach nur drei Monaten auch am Kurbeltrieb am (Fahr)Rad mit dem Scheiß-Wintersalz. Trotz Fetten ordentlich Korrosion.
Wie schon erwähnt, regelmäßige Pflege ist am besten.
Gruß, Theo
Re: Steckachsen verrostet
Verfasst: 20.03.2024, 09:18
von XTheo
XTheo hat geschrieben: ↑19.03.2024, 14:18
Moin,
das Stichwort dazu heißt "Passungsrost". Ist bei Japsen manchmal auch so.
Hatte ich jetzt nach nur drei Monaten auch am Kurbeltrieb am (Fahr)Rad mit dem Scheiß-Wintersalz. Trotz Fetten ordentlich Korrosion.
Wie schon erwähnt, regelmäßige Pflege ist am besten.
Gruß, Theo
Ergänzung:
Abhilfe kann die Verwendung von Pasten mit Festschmierstoffpartikeln schaffen (kein Fett).
Ein ausreichender Festsitz des Lagers auf der Welle als Gegenmaßnahme zu Passungsrost ist dagegen nicht zielführend, weil das
Lager dann nur noch sehr unwillig auf der Achse gleitet (s. Einbausituation unteres Lenkkopflager/Innenring).
Gruß, Theo
Re: Steckachsen verrostet
Verfasst: 20.03.2024, 10:22
von chevy v8
Re: Steckachsen verrostet
Verfasst: 09.04.2024, 20:49
von Steiner
Wollt nur Rückmeldung geben, hab jetzt auch das Anti-Seiz benutzt.