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Leben und Laufen nach 40 Jahren stehen
Verfasst: 08.08.2024, 18:43
von Shovelrider_Coburg
Moin Allerseits !
Hab ne 81er FX die 40 Jahre in der Scheune gestanden hat und möchte sie wieder zum laufen bringen.
Hat erst 18.000 km drauf.
Alles original.
Ich dacht zuerst sie läuft so scheiße weil Manifold Gummis komplett fertig waren. Neu gemacht. Nein, war es nicht.
Dann hab ich auf Vergaser getippt. Keihin Butterfly: Zerlegt, gereinigt( tagelang in Cola, alles durchgeblasen) War es auch nicht.
Was mach ich als nächstes?
Zündung ist noch original vernietet, da hab ich noch nicht reingeschaut.
Das Ding zuckt und schießt, nimmt mal Gas an, mal nicht.
Klingt eher nach Feuerwerk als nach Moped.
Da weiß ich gar nicht wo ich mit Suche anfangen soll.
Welchen Rat habt ihr für mich?
VG
Markus
Re: Leben und Laufen nach 40 Jahren stehen
Verfasst: 08.08.2024, 19:24
von chevy v8
Mach mal die Zündung auf,neuen Unterbrecherkontakt rein und schauen, ob die Fliehgewichte gängig sind.
Was hast für n Vergaser drauf? Wie gereinigt? Ultraschallen und mit Überholsatz zusammenbauen.
Re: Leben und Laufen nach 40 Jahren stehen
Verfasst: 08.08.2024, 20:29
von klaes
Hi!
Du hast doch sicher nachgeschaut ob auch hoffentlich frisches Öl hinkommt wo es soll?
Klaes
Re: Leben und Laufen nach 40 Jahren stehen
Verfasst: 08.08.2024, 21:58
von ron
Ablagerungen im Tank, Benzinhahn verstopft? Würde erst mal kontrollieren, ob genügend Sprit am Gaser ankommt.
Zündung vernietet - also die Elektronische. Hatte aber auch nen Fliehkraftversteller. Bzw. könnten Kontakte, Stecker oxidiert sein. ZZP prüfen.
A propos oxidiert - Ventilspiel passt? Motor dreht frei? Wie sieht das hoffentlich vorher erneuerte, frische Öl aus?
Viel Glück

Re: Leben und Laufen nach 40 Jahren stehen
Verfasst: 09.08.2024, 08:16
von chevy v8
Tank , Benzinhahn u. Vergaser reinigen, Kraftstofffluss kontrollieren, Öle erneuern sind ja Basics.
Genauso wie Kerzen raus und Zylinder erst mal mit Röstlöser einweichen, evtl. verklebte Kolbenringe.
Nach 40 Jahren Standzeit wird er ja hoffentlich nicht ne Batterie reingehängt haben und gestartet
Wer so ne Aktion startet, sollte schon wissen, was er tut

Re: Leben und Laufen nach 40 Jahren stehen
Verfasst: 09.08.2024, 09:50
von Shovelrider_Coburg
Moin.
Danke Euch schon mal!
Die Basics hab ich natürlich alle gemacht:
Alle Flüssigkeiten raus, sauber machen
Tank entrosten und versiegeln
Motor mit WD40 eingeweicht - eigentlich das ganze Moped.
Masse gut hergestellt
Vergaser zerlegt und gereinigt, Keihin Butterfly, in Cola eingelegt, durchgeblasen und geputzt (160er Düse ist drin)
Neu:
Öl & Filter
Benzin & Ölschläuche
Benzinhahn
Batterie
Manifold Gummis neu
Kerzen
Ja, Motor dreht frei und hört sich auch ok an.
Kompression ist auch gut.
Also bohr ich jetzt mal die Nieten von der Zündung auf und schau da rein.
Stößelcover runter und das mal anschauen.
Vielen Dank erstmal
Markus
Re: Leben und Laufen nach 40 Jahren stehen
Verfasst: 09.08.2024, 18:36
von Zorban
Scheunenfund

mit 40 Jahre Dornröschenschlaf

da würde ich das aufwecken den Profi/Kenner überlassen

Re: Leben und Laufen nach 40 Jahren stehen
Verfasst: 13.08.2024, 10:02
von Stephan
Nah bei Coburg hast du ja die OberfränkischeChopperCrew in Weitramsdorf.
Vielleicht hat der Thomas ja Bock auf so eine Aktion.
Das mit der Cola ist ja wohl nen Witz, der Zucker in den Aluporen....

meine Fresse, ist doch YouTube-Scheiße!!!!
SelberMacher ist natürlich geiler - kann aber auch kosten.
Viel Erfolg, Stephan
Re: Leben und Laufen nach 40 Jahren stehen
Verfasst: 13.08.2024, 17:12
von chevy v8
Stephan hat geschrieben: ↑13.08.2024, 10:02
Na
Das mit der Cola ist ja wohl nen Witz, der Zucker in den Aluporen....

meine Fresse, ist doch YouTube-Scheiße!!!!
SelberMacher ist natürlich geiler - kann aber auch kosten.
Viel Erfolg, Stephan
Jau, und das Kugelventil der Beschleunigerpumpe verpappt!
Zerleg das Ding, haus ins Ultraschallbad und besorg dir nen ordentlichen Dichtsatz bei Gerry
Der Butterfly is zwar ein grundguter Vergaser, hat aber seine Eigenheiten.
Re: Leben und Laufen nach 40 Jahren stehen
Verfasst: 14.08.2024, 17:37
von Rudi
ron hat geschrieben: ↑08.08.2024, 21:58
Zündung vernietet - also die Elektronische. Hatte aber auch nen Fliehkraftversteller. Bzw. könnten Kontakte, Stecker oxidiert sein. ZZP prüfen.
Viel Glück
Die Elektronische 1981 hatte keinen Fliehkraft Versteller.
Rudi