Zylinder vorn heiß - Choke verschmort
Verfasst: 26.08.2025, 18:37
Moin,
um zum Thema zu kommen muss ich ein bisschen ausholen. Letzten Donnerstag wollte ich eine Routinekontrolle machen weil ich über´s Wochenende mit dem Moped wegwollte. Bis dahin war alles ok, sollte nur reine Routine sein....
Mir fiel auf das der Vergaser (Mikuni HSR42) nicht ganz fest war. Er wird nach unten abgestützt - das war ok. Und oben über den Luftfilter, welcher über ein schmales Blech mit der Motorhalterung am Rahmen verbunden ist. Und die Schraube der Rahmenhalterung vom Motor oben war weg - Luftfilter samt Motor also oben nicht mehr fest. Das Problem war schnell behoben. Dafür musste der Vergaser samt Chokezug mal runter, neue Schraube rein und Vergaser samt Choke wieder fest. Der Choke wird dabei von der rechten Seite zwischen den beiden Zylindern durch nach links geführt und ist dort in einer Halterung fixiert. Ist immer ein bisschen fummelig, war aber schon von Anfang an so und hat so die letzten 6 Jahre auch gut funktioniert. Es muss nur auf Freigängigkeit des Zuges geachtet werden, dann ist alles ok.
Parallel hab ich festgestellt, dass mir ständig eine 15A BiMetall-Sicherung rausgeflogen ist. Der Grund dafür war schnell gefunden - ich hab die Zündung auf Zündstufe 1 über 2-3 Tage angelassen. Das lies die Sicherung ermüden so dass sie dann beim eigentlichen Startversuch sofort auslöste. Die wurde sofort gegen ein neue getauscht.
Anschließend Probefahrt über 20 km. Alles ok, lief gut, ließ sich wie immer gut per Kick starten und nahm Gas problemlos an - alles soweit in Ordnung.
Aber ... und jetzt geht´s erst los, zuhause angekommen stelle ich fest das ein wenig Qualm zwischen den Zylindern aufsteigt. Und dann sehe ich das Malöhr - Chokezug und Gasbowdenzug, welche beide dicht am 1. Zylinder lang laufen, sind total verschmort. Unterwegs hab ich schon gedacht der Gasbowdenzug läuft nicht mehr ganz frei, das war dann die Erklärung. Die untere Seite der rechten Tankhälfte darüber sieht aber unbeschadet aus, der Lack hat von der Hitze nix weggekriegt.
Anbei mal Bilder vom Chokezug, Gasbowdenzug und der vorderen Kerze ...
Wie kann das sein???
Drei Tage vorher war alles noch ok. Beim Lösen der vorderen Kerze hab ich gemerkt dass sie etwas weniger fest wie sonst angezogen war. Sie ist im Vergleich zum normalen Zustand nun auch sehr dunkel, spricht doch eher für zu fett und nicht für zu heiß. Die hintere Kerze sieht auch dunkler aus als sonst.
Die Bowdenzüge zu ersetzen ist ja nicht das Problem, aber was kann die Ursache gewesen sein? Nicht das mir noch das ganze Moped abraucht ...
Danke für eure Ideen
Holger
um zum Thema zu kommen muss ich ein bisschen ausholen. Letzten Donnerstag wollte ich eine Routinekontrolle machen weil ich über´s Wochenende mit dem Moped wegwollte. Bis dahin war alles ok, sollte nur reine Routine sein....
Mir fiel auf das der Vergaser (Mikuni HSR42) nicht ganz fest war. Er wird nach unten abgestützt - das war ok. Und oben über den Luftfilter, welcher über ein schmales Blech mit der Motorhalterung am Rahmen verbunden ist. Und die Schraube der Rahmenhalterung vom Motor oben war weg - Luftfilter samt Motor also oben nicht mehr fest. Das Problem war schnell behoben. Dafür musste der Vergaser samt Chokezug mal runter, neue Schraube rein und Vergaser samt Choke wieder fest. Der Choke wird dabei von der rechten Seite zwischen den beiden Zylindern durch nach links geführt und ist dort in einer Halterung fixiert. Ist immer ein bisschen fummelig, war aber schon von Anfang an so und hat so die letzten 6 Jahre auch gut funktioniert. Es muss nur auf Freigängigkeit des Zuges geachtet werden, dann ist alles ok.
Parallel hab ich festgestellt, dass mir ständig eine 15A BiMetall-Sicherung rausgeflogen ist. Der Grund dafür war schnell gefunden - ich hab die Zündung auf Zündstufe 1 über 2-3 Tage angelassen. Das lies die Sicherung ermüden so dass sie dann beim eigentlichen Startversuch sofort auslöste. Die wurde sofort gegen ein neue getauscht.
Anschließend Probefahrt über 20 km. Alles ok, lief gut, ließ sich wie immer gut per Kick starten und nahm Gas problemlos an - alles soweit in Ordnung.
Aber ... und jetzt geht´s erst los, zuhause angekommen stelle ich fest das ein wenig Qualm zwischen den Zylindern aufsteigt. Und dann sehe ich das Malöhr - Chokezug und Gasbowdenzug, welche beide dicht am 1. Zylinder lang laufen, sind total verschmort. Unterwegs hab ich schon gedacht der Gasbowdenzug läuft nicht mehr ganz frei, das war dann die Erklärung. Die untere Seite der rechten Tankhälfte darüber sieht aber unbeschadet aus, der Lack hat von der Hitze nix weggekriegt.
Anbei mal Bilder vom Chokezug, Gasbowdenzug und der vorderen Kerze ...
Wie kann das sein???
Drei Tage vorher war alles noch ok. Beim Lösen der vorderen Kerze hab ich gemerkt dass sie etwas weniger fest wie sonst angezogen war. Sie ist im Vergleich zum normalen Zustand nun auch sehr dunkel, spricht doch eher für zu fett und nicht für zu heiß. Die hintere Kerze sieht auch dunkler aus als sonst.
Die Bowdenzüge zu ersetzen ist ja nicht das Problem, aber was kann die Ursache gewesen sein? Nicht das mir noch das ganze Moped abraucht ...
Danke für eure Ideen
Holger