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S&S Ölpumpe

Verfasst: 11.02.2008, 14:26
von Christian
Hallo Leute!

Bei der Serien-Ölpumpe gibt es einen kleinen Filteraufsatz für die Kurbelwellenentlüftung, damit die Enbtlüftung keinen Staub einziehen kann.
Benötige ich so etwas für die neue S&S-Ölpumpe auch?

Gruß, Christian

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 11.02.2008, 19:25
von Mischirojo
Hi

original ist da kein Sieb.Das wäre mir jetzt neu.Hast du da mal ein Bild von?... Oder meinst du diese Custom-universal-chrom-dranschraub-Filter..??

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 11.02.2008, 20:21
von FXB82
Hi christian

Orginalpumpe entlüftet ins frei ohne filter.
Meine S&S pumpe entlüftet auch ins freie da sich die verkackten filter immer verabschieden.

Gruß Uwe

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 11.02.2008, 20:45
von holzlenker
Servus,

wozu entlüften sich Eure Pumpen ins Freie???

Ciao Lutz

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 11.02.2008, 20:58
von Mischirojo
Na.....weil bei mir nur "heiße Luft" entweicht und nicht wie bei anderen der Inhalt des Öltanks..... 8)

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 12.02.2008, 06:33
von holzlenker
Servus Mischi,

habe oben nochmal nachgelesen...Kurbelgehäuseentlüftung...aha!

Hat bloß nix mit dem Hersteller der Ölpumpe zu tun oder doch :roll: ?

Da würde ich auf jeden Fall was filtriges dranbauen, weil irgendwas werden sich die Leute gedacht haben als sie den Schlauch in den LuFi legten, ist das nicht bei jedem 4-Takter so?

Ciao Lutz

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 12.02.2008, 08:55
von rainer_aus_ulm
holzlenker hat geschrieben:Servus Mischi,

habe oben nochmal nachgelesen...Kurbelgehäuseentlüftung...aha!

Hat bloß nix mit dem Hersteller der Ölpumpe zu tun oder doch :roll: ?

Da würde ich auf jeden Fall was filtriges dranbauen, weil irgendwas werden sich die Leute gedacht haben als sie den Schlauch in den LuFi legten, ist das nicht bei jedem 4-Takter so?

Ciao Lutz
Moin,

der Grund für die Kurbelgehäuseentlüftung-in-den-Luftfilter waren schärfere Umweltbestimmungen.
Olle Fords hatten die Entlüftung in den Ventildeckel. Bei Guzzi begann man schon bei der V7 mit der Entlüftung in einen Art Auffangbehälter. Das Getriebe entlüftete ebenfalls in die selbe Blechdose. Hat man das Teil nicht rechtzeitig geleert lief der Rotz auf`s Hinterrad...
Technisch war ein ca 1m langer Schlauch bis zum Nummernschild die bessere Lösung. Für einen Filter sehe ich keine Notwendigkeit da:
-die Motordrehzahl zu hoch ist das etwas angesaugt werden kann
-der kurze (innen verölte) Schlauch auf der Entlüftung zu lang ist das sich da Schmodder bis ins Kurbelgehäuse schleichen kann

rainer

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 12.02.2008, 09:19
von maruski
Meine Bonnis und Tigers hatten damals immer einen am Heckfender lang laufenden Schlauch, der die Entlüftung dem nachfolgenden Verkehr vermachte. Aber da ist auch kaum was rausgesuppt.
Habe mir schon mal Gedanken um eine Einleitung in den Geigenkasten gemacht und auch an den möglichen Überdruck gedacht. Der müsste mittels eine Einwegeüberdruckventils abgeblasen werden. Aber da das im Moment mal wieder alles dicht ist, bleibt alles beim alten Zustand.
So einen Filter stelle ich mir problematisch vor, da der ruck zuck dicht ist bei kalter Öltankentleerung über die Entlüftung. Ein Einwegeventil am Ende des Schlauches wäre glaub ich besser. Aber womöglich entsteht dann ein Unterdruck/Vakuum im Motor??? Breather Valve übersetze ich mit Atemventil und zum Atmen gehört ja nicht nur Ausatmen. Wer hat da mal eine kurze Erklärung woher der Überdruck im Kurbelgehäuse kommt. Das die Kolben nach unten drücken ist mir aber so schon klar.
Mir ist nur der ganze Kreislauf ein wenig unklar, der zu konstanten Druckverhältnissen führt.
Danke schon mal und Gruß. Maruski

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 12.02.2008, 12:42
von Christian54
Beim runtergleiten der Kolben hast du im Kurbelgehäuse ein Überdruck, der drückt das Öl aus dem Sumpf ins Breatervalve. Von da aus wird das Öl durch das sieb auf die Steuerräder geschleudert und danach geht der Überdruck über den Entlüftungsschlauch raus. Gehen die Kolben hoch, erzeugen sie einen Unterdruck der auch über den Entlüftungsschlauch
ausgeglichen wird.

Gruß Christian

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 12.02.2008, 12:45
von SuperGauzy
alles richtig! dazu kommt noch die wärme die der motor beim betrieb erzeugt und die dadurch erwärmte luft im inneren des gehäuses sich ausdehnt und die muss ja irgendwo hin. beim getriebe sieht´s nicht anders aus.

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 12.02.2008, 12:49
von Mischirojo
Stimmt......das ist dann die Entlüftungsbohrung die "zugemoddert o.Lackiert ist" und das Getriebe sich dann eine andere Entlüftung sucht....( zB.4-Gang siri.. 8).. )

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 12.02.2008, 16:40
von Shovelpeter
Hi,

soweit mir bekannt dient die gesteuerte Entlüftung auch der Entölung des Kopfes. Beim Raufgehen der Kolben wird der entstehende Unterdruck zum Absaugen des Öls durch die Rücklaufbohrungen in genutzt. Zumindest sind die Steuerzeiten des Breathervalves bei meinem Early-Shovel darauf ausgelegt.

Gruß, Peter

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 12.02.2008, 21:59
von holzlenker
Servus,

das ist ein Thema wo ich mal 'ne Weile jetzt gegoogle't hab, nur wirklich aufschlußreich war es nicht...

Da ist doch im Kurbelgehäuse diese Abstreif-Lippe wo das Öl in die Kammer des Breather Valve's geführt wird.

Kann mir nicht vorstellen das ich einen Druck im KW Gehäuse brauche damit das warme Öl dort abläuft.

Hat da einer mal was zum Nachlesen?

Ciao Lutz

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 13.02.2008, 09:17
von Christian54
@gauzy: da bin ich aber froh das du das bestätigst :lol: Die Wärmeausdehnung ist wohl das geringste Problem dabei.

@Holzlenker: OK, ist von mir nur eine These aber wie sollte das Öl den sonst aus dem KW-Sumpf rauskommen?

@shovelpeter: Die Rücklaufbohrung der Köpfe geht doch über die Zylinderwand ins Kurbellwellengehäuse oder ist das bei dir anders?

nochwas: Das Öl was sich in der Entlüftungskammer sammelt wird auch noch vom Breatervalve angesaugt. Und alles geschriebene beruht natürlich nur auf Panhead-Motoren.

Gruß Christian

Re: S&S Ölpumpe

Verfasst: 13.02.2008, 12:16
von Stephan
Tach Gemeinde.
Gerade bei langsamen Drehzahlen wird das Oel durch die Kurbelwange
auf den Abstreifer befördert. Den sollte man bei der Motorüberholung auf
jeden Fall neu anfertigen. Ich habe den Wangendurchmesser als Radius
genommen und 0,1 mm Spiel gegeben. Funginiert astrein!!
Und überhaupt- wird nicht durch die absaugende Oelpumpenkammer
auch ein Überdruck im Gehäuse abgebaut ?? Grübel !

Tüss, der Stephan