Seite 1 von 1

shovel light

Verfasst: 24.11.2025, 14:08
von der gärtner
IMG_2336.jpg
moin gemeinde, wollte mir eigentlich nen starrahmen aufbauen, nachdem ich einen gefahren habe aber doch nicht mehr.
jetzt wird es ein " renner" auf basis eines .79er schwingenrahmen. ziel ist es, die karre mit unter 200 kg fahrbereit zugelassen zu bekommen.
18 zoll alufelgen auf sportsternaben gespeicht, 1340er s&s, offener primär, 6 gang evo-getriebe. schmaler zubehörtank und gfk höcker.
ansonsten weglassen was irgendwie geht. schauen wir mal, was nach dem winter daraus geworden ist.

Re: shovel light

Verfasst: 24.11.2025, 16:18
von Don Rocket
Hallo Gärtner

super Projekt! Da hab ich doch spontan ein paar Fragen: Du sagst offener Primär, wo kommt denn dann die linke Fußraste hin? Kriegst du deine Gräten hinter der Kupplung verstaut?
Und wovon ist die Gabel? Sportster?
Bremsen kommen auch von HD? Doppelscheibe vorne?

Es würde sich ja auch anbieten aus Performance Gründen vorne komplett ins italienische Lager zu wechseln.

Ausserdem freue ich mich über weitere Bilder :mrgreen:

Gruß
Dieter

Re: shovel light

Verfasst: 24.11.2025, 19:26
von der gärtner
moin, die fußraste liegt direkt hinter der kupplung. diese bekommt noch eine abdeckung, man will nicht mit den fußspitzen in die offen drehende kupplung kommen. schalthebel ist an der grundplatte des primärs angelenkt, ähnlich wie bei mid controlls. hat man halt ne umkehrschaltung. gabel ist aus ner sportster mit den schmalen alu-brücken. passt so an den shovelrahmen ohne was ändern zu müssen. bremsscheiben sind von pm ( hinten inzwischen auch) ,
vierkolbensättel von billet. doppelscheibe wollte ich vorne nicht, wiegt zuviel ;), hbz unter dem tank ( bmw r75/6 ), weil ich an den stummeln nicht die klotzarmaturen mit dem riesen ausgleichsbehälter wollte. mal schauen ob es ordentlich bremst. bilder gerne bei fortschritten

Re: shovel light

Verfasst: 25.11.2025, 12:09
von Mike_O
Tolles Projekt!
Viel Eigenbau und Einzelanfertigung!
SUPER!
Bin schon auf den Auspuff gespannt!
Lass uns dran teilhaben!

Grüße,
Michael

Re: shovel light

Verfasst: 14.02.2026, 00:11
von Roller
Na,

wie sieht es inzwischen aus :lol: ?
hast Du schon eine Idee für die "Gemisch-Aufbereitung?
Butterfly oder Flachschieber?
Mit der Lösung BMW HBZ unter dem Tank hast Du m.E. eine gute Wahl getroffen.
Wie @Mike O. warten wir auf eine 2-in-1 Anlage... :gun:

Re: shovel light

Verfasst: 07.03.2026, 17:17
von der gärtner
Moin, habe Pause gemacht, war mir zu kalt in der Werkstatt.
Gemischaufbereitung macht ein Super E, ist halt bewährt.
Mit dem Auspuff bin ich noch nicht weiter. Erst will ich die Position der Fußrasten festlegen, dann den Auspuff.
IMG_2573.jpg
Vll. sowas in der Art

Re: shovel light

Verfasst: 09.03.2026, 10:35
von chevy v8
Hät mir jetzt der Stil vom 1. Bild besser gefallen! :(

Re: shovel light

Verfasst: 09.03.2026, 12:47
von holzlenker
chevy v8 hat geschrieben: 09.03.2026, 10:35 Hät mir jetzt der Stil vom 1. Bild besser gefallen! :(
Ist nur ein Beispielbild für die Esse, siehe Bremsen :wink:

Re: shovel light

Verfasst: 02.05.2026, 08:42
von der gärtner
moin gemeinde, habe weitergemacht. ende mai will ich sie zulassen. der rahmen hat noch tüv, also kümmere ich mich um abnahmen später.
shovel rechts.jpeg
front.jpeg
stand jetzt. sind noch ne menge kleinigkeiten nötig, ist aber überschaubar.
umkehrschaltung habe ich verworfen. sieht so komplex aus, funktioniert aber. habe gleitbuchsen gedreht und eng gefügt. ist nahezu spielfrei
der tank ist zu schmal, um den hahn senkrecht zu positionieren, jetzt sitzt er seitlich.
schaltung.jpeg
benzinhahn seite.jpeg
weil so na klar die resevefunktion entfällt, musste eine standkontrolle her
standkontrolle sprit.jpeg
. arbeit zieht halt arbeit nach sich
kabel zum anlasser, von der zündung und lima laufen im sattelpfostenrohr. beleuchtung hinten, bremslichtkabel und impulsgeber tacho gehen da auch noch durch .nichts nervt mich mehr, als inflationär kabelbinder am rahmen zu sehen
kabel sattelpfostenrohr.jpeg
mit dem auspuff bin ich noch nicht weiter

Re: shovel light

Verfasst: 05.05.2026, 10:47
von Don Rocket
Wie gesagt, super Projekt!

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Re: shovel light

Verfasst: 08.05.2026, 09:47
von der gärtner
IMG_2690.jpeg
lampenverkleidung seite.jpeg
die lampenverkleidung aus carbon habe ich verworfen, jetzt habe ich eine aus alu gebaut. basis war ein alu-feuerwehrhelm. upcycling heißt das wohl neudeutsch.
licht macht ein highsider dualstream, 45mm lichtaustritt.
tacho.jpeg
tacho ist von joost, anzeigen für fernlicht, blinker etc. sind integriert. kleiner geht es wohl nicht.

Re: shovel light

Verfasst: 13.05.2026, 07:47
von schooter
Moin
Sieht echt schick aus das Teil gefällt mir gut .
Mal bisschen was anderes .
MfG Martin

Re: shovel light

Verfasst: 19.05.2026, 16:18
von der gärtner
habe mich nochmals der front gewidmet. die stummel sind jeweils 30 mm kürzer, das sieht kompakter aus.
shovel front neu.jpeg
der lufi ist mit gedrehtem adapter am super e. steht aber echt weit raus, vielleicht wird es doch ein flacher runder.
shovel hbz.jpeg
der hbz ist mit ausgleichsbehälter am rahmenkopf fertig montiert. bin aber noch nicht sicher, ob das so bleibt. sowas wie einen definierten druckpunkt gibts da nicht. sollte das nicht passabel funktionieren, baue ich mir doch ne bremspumpe an den lenker

Re: shovel light

Verfasst: 25.05.2026, 16:49
von der gärtner
IMG_2739.jpeg
IMG_2738.jpeg
weeiter geht's. lack ist drauf ( ral 9906, alusilber). kennzeichenträger ist dran. ob das so bleibt, weiss ich noch nicht, sieht irgendwie wie ein fremdkörper aus. ich wersuche es erstmal mit schwarzem lack. macht es das nicht besser, gibt's halt nen seitlichen rechts. habe im regal noch nen su-lufi gefunden, der bleibt! mit dem auspuff will ich kommende woche anfangen. entweder eine 2 in 1 rechts, oder eine 2 in 2 rechts und links. letzteres passt auch schön zu der grundidee. entscheide ich spontan.
gruß
tom